Magendrehung bei kleinem Hund
-
Cruzado -
4. November 2013 um 10:13
-
-
Hallo zusammen,
leider hatte meine kleine JRT Hündin vor kurzem eine Magendrehung die sich glücklicherweise von selbst wieder reguliert hat während meiner etwas turbulenten Autofahrt zum TA (ich dachte mein Hund stirbt
).Der Junghund meiner Freundin hatte das letzte Woche auch.
Beide Hunde waren im absoluten Ruhezustand als es passierte und hatten vor Stunden das letzte Mal gefressen.
Meine Fragen wären nun:
- Welche Ursache hat die Magendrehung haben können? Ich war bisher die Meinung dass diese durch Bewegung und vollem Magen verursacht werden kann, aber war ja bei beiden nicht der Fall?!

- Mein TA ist der Meinung dass eine Magendrehung bei kleinen Hunden nahezu unmöglich ist und diese in der Statistik auch quasi gar nicht vorkommen. Wie ist das eurer Erfahrung nach?
Und besteht nun das Risiko dass wir immer wieder damit Probleme bekommen?- Kann man irgendwie vorsorgen?
Hach, ich hasse Magendrehungen so sehr
- genauso wie Koliken bei den Pferden. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Magendrehung bei kleinem Hund*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hat der Tierarzt denn in beiden Fällen definitiv bestätigt, dass es eine Magendrehung ist?
Ich verstehe deine Verwirrung, denn mehrere Stunden nach dem Essen ruhen sollten eigentlich genügen.
Wie viele Mahlzeiten gebt ihr denn am Tag? Falls es nur eine ist, würde ich die in 2 oder 3 aufteilen.
Die Größe spielt zwar auch eine Rolle (wie du schon schreibst, hat ein DSH eher eine Magendrehung als ein Dackel), aber meines Wissens nach geht es auch um den Vorbau - also ein sehr vorderbaulastiger Hund wie ein eher breit gebautes JRT-Exemplar oder ganz Klassisch z.B. ein Dobermann haben sowas eher als ein Papillon oder Border Collie. -
Also ich hab schon von einer Bekannten (die im Tierkrematorium arbeitet) gehört, dass die meisten Hunde die an ner Magendrehung gestorben sind im Ruhezustand waren, als es passierte. Fast immer spät abends, Stunden nach der letzten Mahlzeit. Ihrer Meinung nach trifft es meistens Hunde, die mit Trockenfutter ernährt werden.
Das sind halt eigene Erfahrungswerte und keine öffentliche Statistik, oder so.
Wir haben überlegt, dass es garnichtmal so unsinnig ist- der Magen ist voll (und muss beim TroFu ja auch noch heftig arbeiten), die Muskeln sind schlaff... -
Hallo,
hier stehen - wie ich finde- fundierte und gut recherchierte Zeilen zum Thema Magendrehung. Mußt erst etwas weiter runterscrollen, dann geht das Thema los, ich jedenfalls finde das sehr interessant, was man da lesen kann:
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!