Häufiges Niesen + evtl. zweite Ohrenentzündung als Welpe?

• Hallihallo liebe Community,
    vor 3 Monaten hatte ich mich hier angemeldet um Information usw. zu sammeln, da unsere Familie vor hatte sich einen Hund anzuschaffen. Die Wahl fiel letztendlich auf eine Mini-Aussie Dame die nun auf den Namen Luna hört. :) Sie ist nun 15 Wochen alt und macht sich auch sehr gut, die ganze Familie hat Spaß an ihr - und sie mit uns.

Nun aber zum eigentlichen. Bei der Züchterin lebte sie mit ihrem Geschwisterchen (der Wurf bestand nur aus zwei Welpen), ihrer Mutter und einigen weiteren Aussies auf einem großen Hof mit Zugang zum Haus und zu einer ausgebauten Scheune. Mit 8 Wochen kam sie zu uns, nach ca. 2 Wochen bemerkten wir, dass das eine Ohr innen sehr dreckig war. Es hat sie dort auch öfter gejuckt. Der Dreck war ziemlich dunkel bis rot-bräunlich. Die TÄ meinte es wäre eine Ohrenentzündung, hat ein Mittel mitgegeben (kenne den Namen leider nicht mehr) was wir ihr über mehrere Tage ins Ohr gegeben und einmassiert haben. Das andere Ohr hat sie auch angeschaut, das sei i.O.
    Die Behandlung verlief auch sehr gut, das Ohr ist sauber, kein Kratzen mehr. Seit ein paar Tagen kratzt sich die kleine jetzt am anderen Ohr, teilweise so heftig, dass sie aufjault. Mittlerweile reibt sie es auch schon auf dem Teppich etc. :( Wenn man sie außen, hinten am "Knick" zwischen Ohransatz und Hals kratzt setzt sie dieses typische Grinsen auf wie, wenn sie sich selbst kratzt und drückt mit dem Kopf dagegen. Dreck ist nicht zu sehen, aber von sehr tief unten haben wir mit einem Wattestäbchen vorsichtig einiges an sehr dunklem Schmand rausholen können. Den Kopf schüttelt sie natürlich auch sehr oft, aber es kommt nichts raus. Irgendwas scheint da unten festzusitzen und sie arg zu stören. Könnte es sein, dass die Ohrenentzündung vom einen aufs andere Ohr übergegriffen hat? Vielleicht hat sie beim Toben in der Welpenschule auch Dreck reinbekommen o.ä.
    Meine Mutter wollte eigentlich noch warten bis zum nächsten regulären TA Termin am 12.11, wäre das vertretbar? Luna verhält sich sonst ganz normal, frisst und trinkt, spielt, schläft. Diese "Juckanfälle" kommen etwa 1-3 mal am Tag vor..

Nun zum anderen Problem. Seit 2-3 Tagen niest sie ziemlich oft, bekommt richtige Niesanfälle. Das passiert sowohl im Haus, als auch vermehrt gerade heute wo es so windig war draußen beim Spaziergang. Nasenausfluss hat sie nicht. Wie die Nase gerade sonst so beschaffen ist müsste ich morgen nach der Schule nachtragen, ich sollte eigentlich schon im Bett liegen, aber Luna bereitet uns doch etwas Sorgen. Kann das nur eine einfache Erkältung sein? Oder besteht dort schneller Handlungsbedarf?

Es ist unser erster Hund, deswegen wären wir für Tipps sehr dankbar. Luna verhält sich ansonsten wie gesagt völlig normal. Wenn man sie so sieht würde man nicht meinen sie hätte irgendwas. Auch die TÄ war bei unserem ersten Besuch total fasziniert, weil Luna super gesund sei, tolle Zähne und Gebiss usw. Vielleicht hat ihr auch die Heizungsluft drinnen zugesetzt und der plötzliche Wetterumschwung. Für Hilfe und Ratschläge zum weiteren Vorgehen wären wir wie gesagt sehr dankbar. Wir kennen uns auch garnicht mit sonstigen Mitteln aus der Apotheke aus, die man in manchen Fällen haben sollte und nehmen kann. Könnten wir mit irgendentwas evtl. bis zum nächsten Termin schon vorbehandeln?

Das ist übrigens die kleine Luna. :)

LG, Vanessa.

• Vorweg, niemals mit Wattestäbchen in die Gehörgänge gehen. Dadurch drückst du den Dreck nur noch weiter rein.
    Das sieht nach ner Entzündung aus.
    Es gibt im Handel Ohrreinigunsspülungen.
    In eurem Fall würd ich aber zum TA raten, das können auch Milben sein.

• Okay ist gemerkt. Die TÄ meinte das geht in Ordnung, allerdings nur im Bezug darauf, dass man das Trommelfell so nicht verletzten könnte.. Wir waren wie gesagt auch sehr vorsichtig und Luna hat es brav über sich ergehen lassen. Vorallem, weil sie wieder das Grinsegesicht aufgesetzt haben als wir die scheinbar betroffene Stelle versucht haben zu reinigen.
    Würde es vorsorglich reichen, mit den Ohrreinigern aus dem Handel zu helfen. Der TA Termin wäre wie erwähnt am 12.11. Wir wollen Luna aber natürlich nicht unnötig leiden lassen. So ein sehr tief juckendes Ohr stell ich mir äußerst unangenehm vor..

• Ihr habt doch ein Medikament und einen Ohrreiniger bekommen.
    Damit solltet ihr auch das andere Ohr behandeln.
    Natürlich kann eine Entzündung auch auf das andere Ohr übergehen.

• Der Ohrreiniger reicht normalerweise aus.
    Es dauert halt ne Zeit, um den Dreck rausschütteln zu können.
    Meine mit den Schlappohren haben das Problem ja auch.
    Ich machs 2 x am Tag rein, das klappt schon.

• Wir hatten für zuhause nur ein Fläschchen, ich weiß leider nichtmehr wie es hieß.. Könnte Surolan gewesen sein, zumindest vom Aussehen her, hab das aber nicht mehr genau im Kopf. Ich war auch leider nicht bei dem TA Besuch dabei, ich müsste dann morgen meine Mutter nochmal ausfragen, falls sie nicht eh schon morgen mit ihr zum TA geht. Jedenfalls haben wir das komplett für das eine Ohr aufgebraucht, wir wussten ja nicht, dass das andere Ohr auch noch betroffen wird.. :/

Danke erstmal für eure Hilfe, ich verkrümmel mich jetzt ins Bett. Langer Schultag steht an, danach werd ich wieder berichten wie es aussieht. Dankeschön und gn8. :)

• Zitat

Jedenfalls haben wir das komplett für das eine Ohr aufgebraucht, wir wussten ja nicht, dass das andere Ohr auch noch betroffen wird..

Eine ganze Flasche Surolan für ein kleines Welpenohr?
    Wie habt ihr das denn geschafft? :???:

• Ich weiß ja nicht genau ob es das war, allzu groß war das Fläschchen aber auch nicht und wir sollten es solange geben, bis es leer ist. :???:
    Ich frag lieber nochmal nach, ich war nur ab und zu bei der Medigabe dabei, das meiste haben meine Eltern geregelt..

• Okay hab nun nochmal nachgefragt - das Mittel war wohl fast leer und den Rest haben meine Eltern entsorgt, weil man das nicht aufbewahren sollte. :???:
    Naja, sie stehen jedenfalls um 16 Uhr beim TA auf der Matte, dann sehen wir weiter..

• Hallihallö,

tut mir leid, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber die Schule treibt mich momentan an den Rand des Wahnsinns. :headbash:
    Luna geht es mittlerweile wieder besser, sie hat letzten Montag vom Tierarzt das Mittel "Aurizon" verschrieben bekommen - jetzt nach einer Woche die Kontrolle, laut TA alles super. Sie kratzt sich auch nicht mehr. :gut: Gegen ihre Erkältung bekam sie ein homöopathisches Mittel - mit Homöopathie arbeiten unsere TÄ gerne.^^ Hab ich bisher auch nur gute Erfahrung mit gemacht, zumindest was meine zwei chaotischen Kaninchen angeht.

Anonsten ist Luna mit ihrer Größe (müsste ich erst mal wieder nachmessen) für ihre 16 1/2 Wochen mit 5,1kg gut dabei.

Jedenfalls nochmal viel Dank für eure Hilfe. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!