Auf einmal nicht mehr abrufbar

• Danke Timmy,den Thread habe ich mir durchaus richtig durchgelesen. Ich habe NIE gesagt,dass MEIN Tipp befolgt werden muss!
    Was glaubst du,wie stark ein Bernersenne an einer Schleppleine zieht,wenn du 5 oder 10m entfernt bist?Ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen.Und die sehen nun einmal so aus,dass ich meinen Rüden NIEMALS gehalten hätte,da zuviel Luft gewesen wäre. Der Hund muss doch erst einmal lernen wieder zu hören. Wird in der Rüpelphase nun mal gerne wieder vergessen vom Hund.Soll heißen ,DU fängst von vorne an.
    Ich bin der Meinung,dass der Hund sich erst wieder an den Halter orientieren muss. Dann klappt es (meistens) auch wieder mit dem Grundgehorsam.

Gruss Navarone

• :wink: mir war schon klar wofür ein Halti ist ... das nächste mal mach ich ein *Sarkasmus* dazu :lol:

• Zitat

Was glaubst du,wie stark ein Bernersenne an einer Schleppleine zieht,wenn du 5 oder 10m entfernt bist?

Ich denke, in etwa so heftig, wie ein Rhodesian Ridgeback.

Ich verstehe es aber trotzdem nicht. Man fängt doch mit dem Training (auch dem Schleppleinentraining) nicht auf der Kirmes an, sondern im Schlafzimmer (vorsicht Analogien). Und erst wenn Vierbein in ablenkungsfreier Umgebung verstanden hat, dass die Schleppleine, bzw. deren Ende die Konsequenz seines Verhalten ist, geht es in ablenkungsreichere Gebiete.
    Auch gegen das Rennen in die Schleppleine ist ein Kraut gewachsen, wenn auch ein ziemlich läßtiges: man nennt es aufnehmen der Schleppleine - daß heißt, der hund bekommt immer nur soviel Leine, wie er gerade braucht - und wenn er gerade 5 meter hat und rennt plötzlich in die andere Richtung los, muß man halt verdammt schnell mit dem aufnehmen sein, und auch noch multitasking-fähig, weil man schnell ein Signal geben muß, dass ein zügiges Abbremsen des Hundes wahrscheinlich macht / Oder man wirft ihm ein Futterdummy vor die Füße, oder einen Ball oder einen Critter...

Zitat

Ich bin der Meinung,dass der Hund sich erst wieder an den Halter orientieren muss. Dann klappt es (meistens) auch wieder mit dem Grundgehorsam.

Gruss Navarone

Richti, in ablenkungsarmer Umgebung, damit dem hund das auch gelilngen kann. Denn nur was gelingt, kann bestärkt werden.

• Hallo

also wegen der Schleppleine wegen der Größe und Gewicht des Hundes. Unser Hund ist 68cm groß und ca. 40kG schwer, da geht das mit der Schleppleine schon. Wenn es in den Händen zieht kann man ja auch auf das Edne drauftreten, wenn es nur darum geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!