Hundewunsch und mit der Haltung verbundene Fragen

  • Natürlich geht das irgendwie alles mit Hundesitter oder so, aber für mich ist ein Großteil des Spaßes, den ich an einem Hund habe ja, das ICH mich um ihn kümmere. Ich will mit meinem Hund spielen, auf dem Sofa liegen, lange Spaziergänge machen und einfach Zeit verbringen. Natürlich wäre es ein bessere Ausweg als einen Hund abzugeben, wenn er in eine Tagesbetreuung bei Sitter oder Verwandet kommt, aber das würde mir einen Großteil des eigentlichen 'Hunde-Sinns' nehmen. Wenn ich also wüsste, ich hätte die Zeit nicht und würde unter der Woche nur abends und morgens ein bis 3 paar Stunden mit dem Hund verbringen können, wäre eine Anschaffung für mich sinnlos. Ich WILL ja diese ganzen Sachen machen, ich schaffe mir einen Hund ja nicht an um zu sagen 'ich habe einen' und abends eine Stunde mit dem vor dem Fernseher zu sitzen.
    Ich finde es völlig ok, wenn das Leute anders sehen und für eine vernünftige Tagesbetreuung/Bespaßung sorgen, aber ich habe manchmal das Gefühl beim akuten Hundewunsch gerät ein bisschen in Vergessenheit das ich zu meinem Hund eine Bindung entwickle, ihn Erziehe und Auslaste, und nicht jemand anders das macht und ich abends dann ein bisschen Gesellschaft habe, die Hauptbezugsperson aber jemand anders (oder sogar niemand, durch häufigen Sitterwechsel oder so) ist.
    Nur als Anregung gedacht, aber ich könnte mir da einfach keinen Hund vorstellen.

  • Lass et sein.
    Dat bringt dir und dem Hund nix.
    11 std alleine
    Du mußt ja auch schlafen = 8 std
    Haushalt, Bude aufräumen, kochen, usw = sag mal 2 std.
    Bleiben max 2 std für den Hund.
    Kauf dir ein Stofftier, alles andere ist unverantwortlich.

  • Haargenau die Situation, die du beschreibst, hatte ich über die letzten Jahre ... und war für mich DER Grund, mir keinen Hund anzuschaffen!

    Der Tag hat leider nur 24h ... 10-11h Arbeit/Weg + Schlaf ... was bleibt an Zeit für den Hund (gerade bei Spätschicht)? Für diese Zeit allein lassen, wäre einfach herzlos. Für die Zeit einen Hundesitter nehmen ... ? Schlafenszeit mal ausgenommen, würdest du einen Bruchteil der Zeit des Sitters mit deinem Hund verbringen. Wollte ich auch nicht, daher besser gar kein Hund ... :sad2:

    Kann den Hundewunsch nur zu gut verstehen, aber bitte nicht zu Lasten des Hundes!

    Vll ändert sich das drumherum irgendwann ... :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!