Erbrechen
-
-
Hallo zusammen!
Gleich zu meinem «Problem».. Mein Kleiner ist am Sonntag bei mir eingezogen und die ersten zwei Tage ging alles superduper! Er hat super gefressen, gut geschlafen, brav Pipi draussen gemacht, etc. Ein echter Goldschatz.. (Camiro = männlich, 13 Wochen alt, Franz. Bulldogge)
Jetzt sind wir im Büro und er schläft auch hier ganz viel und ist wirklich ein Vorzeigewelpe!
Nun gestern hat er nach dem Mittagsspaziergang sein Mittagessen erbrochen, kann ja mal passieren (ich gehe extra am Mittag nicht weit, nur bis er alle Geschäfte erledigt hat, um eine Magendrehung zu vermeiden!).Nun ist er aber mitten in der Nacht aufgewacht und hat «Schleim» erbrochen und heute am Morgen hat er auch gleich das Morgenessen wieder ausgespuckt. Soll ich zum Tierarzt oder noch etwas abwarten?
Er frisst jetzt auch nicht mehr ganz alles aus, was er die ersten zwei Tage noch gemacht hat. Vermisst er seine Geschwister, etc. erst jetzt?
Was meint ihr? Ich will ja nicht gleich den Teufel an die Wand malen, natürlich ist im Moment eh alles noch ganz aufgeregt und da kein ein Erbrechen schon mal passieren, aber ich war etwas erstaunt, gleich das 3. seit gestern Mittag..
Danke schon vielmal im Voraus!
PS – füttern tu' ich im Moment ja noch dasselbe wie die Züchterin!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hast du ihm nach dem erbrechen gleich wieder normales Futter gegeben?
Es passiert dann häufiger, das ein Hund/Welpe sich wieder übergibt, da ja der Magen anscheinend schon gereizt war. Bei einem erwachsenen und größerem Hund würde ich sagen: 24 Stunden nicht füttern und dann mit Schonkost anfangen. Da es sich bei dir um einen Welpen handelt würde ich eine Mahlzeit ausfallen lassen und dann Schonkost füttern. Schonkost ist meist auf Reisbasis, also gut durchgekochter Reis mit z.B. gekochten Möhren oder etwas Quark. Halt nichts mit Fleisch, sondern was leichtes. Wenn die Schonkost unten bleibt kannst du bei den nächsten Mahlzeit halb Schonkost, halb normal machen und dann wieder auf normales Futter umstellen. Wenn auch die Schonkost nicht vertragen wird solltest du einen TA aufsuchen. Erbrechen bei Welpen ist aber an sich nicht ungewöhnlich - allerdings sollte es sich bald beruhigen. -
Hey, ich danke vielmals für deine Tipps!
Ich habe ihm dann eine Mahlzeit ausgelassen und tada! seither hat er nicht mehr erbrochen.. Obwohl ich das mit der Schonkost nicht gemacht habe / bzw. nicht «gewusst» habe.. Er frisst auch wieder ganz normal.
Ich denke es kam daher, dass er ziemlich geschlungen hat und das Trockenfutter nicht allzu gut verkaut hat (obwohl ich es befeuchtet habe), da bliebt wohl etwas stecken was er wieder rauswürgte.. Und dann wie du gesagt hast, war der Magen wohl gereizt.. Das nächste Mal werde ich sofort reagieren und dann gleich eine Mahlzeit auslassen (hoffe natürlich, dass das noch lange auf sich warten lässt.. Die armen Tiere tun mir immer so leid wenn sie erbrechen müssen).
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!