Kastration die 100ste...
-
-
Hallo TE,
meine Maus hat gerade auch die 2. Läufigkeit hinter sich. Wir hatten Glück, dass sie auch in dieser Läufigkeit ausgeglichen und ruhig war.
Mein Hund war gerade mal 5 Monate als ich mich mit dem Tierarzt über das Thema Kastration unterhalten haben. Klar war für mich, dass sie auf jeden Fall mindestens einmal läufig werden sollte und mindestens ein Jahr alt, bevor sie kastriert wird.
Nun hatte ich insofern noch Glück, dass meine Maus erst mit 16 Monaten das erste Mal läufig wurde. Nun mit 25 Monaten das zweite Mal.
Während der 1. Läufigkeit, die Zwischenfall, den ich relativ gut gehändelt bekam, wurde mir klar, dass ich nicht so einfach einen solch schweren Eingriff machen lassen kann.
Ich habe mir das Buch Kastration und Verhalten beim Hund besorgt und gründlich durchgelesen. Habe mich mit dem Inhalt auseinandergesetzt.
Und dank des Buches bin ich soweit, dass ich meinen Hund ganz sicher nur aufgrund einer medizinischen Indikation kastrieren lasse.Deshalb mein Rat an dich, besorge dir entsprechende Literatur und lese dich in das Thema ein. Es ist sehr komplex, aber du bekommst auch Sicherheit für dich und deine Entscheidung. Egal wie diese dann letztendlich ausfällt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Kastration die 100ste... schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!