Übersprungskopfschütteln
-
-
Meiner (1/2 Jahr und rassetypisch bereits sehr früh mit pubertären Schüben) zeigt ganz oft unterwegs Übersprungskopfschütteln, z.B:
Er ist am Rumschnüffeln, ich finde, es geht jetzt weiter und rufe "Hier!".
Er schaut, schüttelt sich und kommt dann.
Er kommt auf jeden Fall, es ist nur der erste Moment, in dem er zu zögern scheint, hin und her gerissen ist zwischen dem einen und dem anderen Reiz und dann den Entscheidungsstress abschüttelt, bevor er sich in Bewegung setzt.Jetzt bin ich aber unsicher:
Ist das ganz normal und OK?
Oder bedeutet das, dass er zu viel Stress hat und dass ich es übertreibe mit Kommandoüben unterwegs?
Ist das der erste Schritt einer Auflehnung und wird das noch mehr, wenn ich nix tue? - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Übersprungskopfschütteln schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Nein, es ist nicht der Beginn einer Meuterei........

Ich nenne das eher "Konfliktschütteln", macht meiner auch häuftig. Wenn man drauf achtet entsteht es oft dann, wenn ein Hund "eigentlich" gerne weiterschnüffeln (als Bsp) möchte und auf der anderen Seite auch "eigentlich" gerne auf Frauchen hören will.
Diese beide Dinge widersprechen sich und Hund kommt in einen Konflikt, den er dann "abschüttelt" bzw die durch diesen Konflikt entstehende innere Spannung durch Schütteln auflöstIch schaue bei meinem Hüterich da genau drauf - schüttelt er sich während eines Spaziergangs häufiger dann bemühe ich mich, ihm diese Konflikte zu ersparen indem ich ihn z.B. zu Ende schnüffeln lasse. Denn zu häufiges Schütteln zeigt auch häufige Spannung an - das muss ich meinem Wauzi ersparen da er eh so ein Stresskandidat ist.
Was Du jetzt für Deinen Wauz draus machst - vielleicht ihm ebenfalls sowas öfter ersparen oder den Rückruf weiterhin gut aufbauen, sodaß es für ihn eben keinen Konflikt darstellt. Kann auch eine vorrübergehene Begleiterscheinung von diversen durchzumachenden Junghund- und Entwicklungsphasen sein.
-
Casper schüttelt häufig den Kopf beim Bellen. Wir waren sogar mal beim Tierarzt deswegen, es könnte ja auch irgendwas mit dem Gehörgang nicht okay sein ... war aber alles in Ordnung.
Denke auch er kommt da in einen Gewissenskonflikt: einerseits will er auf Frauchen hören, andererseits riecht es so gut...
-
Vielen Dank!
Ich dachte schon, dass das jetzt keine Sache ist, wo ich mir dramatische Riesensorgen machen muss - aber es gibt so vieles, was man sich so irgendwie denkt, aber eigentlich wissen sollte.Ich werde also einfach drauf achten, ob er sich OFT schüttelt und den kleinen Prinzen dann etwas entspannter sein Gassi erleben lassen, ansonsten mächtig stolz sein, wenn er ein Kommando befolgt, obwohl es Reizkonkurrenz gibt. :-)
-
Hunde schütteln sich Stress weg. Ist gesund, dient dem Stressabbau. Mach dir keinen Kopf. Und meiner schüttelt sich auch, damit die Frisur richtig sitzt, der hat Zottelfell.

-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!