Wie wird ein Hund zur Moderasse und: wer ist die nächste?

• Wetten, dass...?/ Babe und Agility-Sport?

Hmmm, ich bin komisch. BC war meine Traumrasse seit ich sie zum 1. Mal live esehen hab. Nicht im TV, nicht in Mode. Hat dann aber 15 Jahre gedauert!!!!

Ansonsten habe ich nen Minikleinen Pudel-chihuahua-Mix. Die buerste ich und sie hat sogar nen Irokesen aufm Kopf. Alle denken der ist frisiert, nein, der ist echt!!!!

Hab Agi angefangen und da guckten mich auch erstmal alle a so a la kein Handtaschenhund?
    Jetzt lieben die meinem Hund zuzusehen mit welchem Speed und wie happy die durch den Parcours geht.... haen mir letzte Stunde wieder alle gesagt ;)

• Zitat

Das finde ich auch schrecklich. Ich verstehe nicht, wie man sich (unter Hundehaltern) abfällig über den Hund eines anderen äußern kann. Man sollte doch wissen, dass man den anderen damit in irgendeiner Weise berührt. Ist das den Leuten egal oder merken sie es nicht? :???:

Mich würde übrigens auch interessieren, warum und wieso der Bordercollie so beliebt wurde. Also, es ist ohne Zweifel ein toller Hund, er sieht gut aus und tritt gerne in Interaktion mit dem Menschen (glaube ich, kenne mich nicht wirklich damit aus). Aber aus Film und Fernsehen kann es nicht kommen, oder? So viele werden ja nicht "Fünf Freunde" geguckt haben. ;)

Ich kann es auch nicht nachvollziehen und finde es sehr schade, das ist gerade unter Pudelhaltern besonders verbreitet, dabei hat man eigentlich doch die Liebe zum Hund/Pudel gemeinsam und die Frisur und der persönliche Geschmack sind doch eigentlich so unwichtig.

Und ich empfinde "Unkraut" bei einem Pudel, der in meinen Augen sogar noch ziemlich frei geschnitten ist, nicht gerade als nett.
    Ein bisschen Empathie sowie das in Erinnerung Rufen des Grundsatzes "Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem anderen zu." schadet gewiss nicht.

Der Border Collie kam soweit ich das in Erinnerung habe nach "Ein Schweinchen namens Babe" so langsam in Mode.

EDIT:
    Und in der Vodafonewerbung kam noch vor wenigen Jahren eine Französische Bulldogge in fawn vor.

• Zitat

Also der Hund auf der Startseite ist durchaus frisiert und gepflegt und sieht nicht aus "wie Unkraut". Ich sage ja auch ganz ehrlich, dass gewisse Frisuren meinen Geschmack nicht treffen und für mich nicht in Frage kommen, aber ich versuche doch auch, nicht abwertend zu sein. Ich empfinde das als ziemlich unhöflich.
    allerdings, die dauernden abfälligen Bemerkungen über unfrisierte Pudel (gebürstet etc wird meiner auch und natürlich auch geschnitten) erlebe ich nur hier im DF, im wahren Leben begegnen mir nur Leute, die mir unaufgefordert erzählen, wie hässlich sie den "normalen Pudel" finden. Ich selbst sage dazu immer: Jeder wie er mag!

Was hast du - Boxer und Schäferhund? Soll ich mal ein paar abfällige Bemerkungen über deine Hunde machen?

Ich will nur noch ganz kurz was richtig stellen, ich wollte die Zucht unter dem Namen Naturpudel keineswegs verunglimpfen. Hätte vielleicht lieber schreiben sollen Pudel im Naturlook oder sowas.

Aber nochmal kurz zu den Mittelpudel. Wir haben 4 anerkannte Größen in der FCI:
    Toypudel: unter 28 cm
    Zwergpudel: 28-35 cm
    Kleinpudel: 35-45 cm
    Großpudel: 45-60 cm

Wir selbst züchten Kleinpudel im oberen Mass, also 41 aufwärts, es waren auch schon 48ziger dabei, nicht unbedingt unser Zuchtziel aber es gibt immer mal Ausreisser nach oben und auch nach unten. Und es gibt noch mehr Züchter die nicht nur große Zwerge züchten.
    Bei den Grosspudel ist es ähnlich. Selbst Baccio der 60cm groß ist hat Geschwister die wirklich klein sind und nur 50cm haben. Und auch diese Größe gibt es bei den GPs häufiger besonders bei den Mädels ist es jetzt nicht so unnormal aber man muss eben schon gezielt suchen und fragen.

Bei der Mischung zwischen GP und KP ist es nicht so einfach wie man denkt. Zum einen sind die beiden Größen vom Wesen her doch etwas verschieden. Dann gibt es beim KP zum Beispiel die prcd-PRA die es beim GP so nicht gibt. Nun wird da mal eben fleissig gemischt und die Erkrankung in die GPs mit eingeschleppt. Ich finds ziemlich blöd, denn wenn Nachkommen dieser Hunde dann über die Registrierung FCI-Papiere bekommen haben wir irgendwann im Worstcase prcd-PRA auch in den FCI-Großpudeln und auch wenn es ein eher kleines Problem ist beim Pudel, HD vermehrt beim KP.

Zu den Frisuren: ich habe ja nun schon wirklich auffällige Frisen an meinen Jungs. Andiamo als Löwe, Farinelli im Puppy und Baccio in Mode. Und wenn wir sie zu dritt unterwegs sind ist es Andiamo mit dem Nacktarsch der den Leuten am besten gefällt. Ich wurde schon mehrfach gefragt warum Baccio nicht auch so schön geschnitten ist. Am Besten war aber mal ein Pudelbesitzerin, der KP sehr offensichtlich völlig verfilzt war- sie beschimpfte mich gerade fröhlich als Tierquäler als ein Westibesitzer ihr an den Kopf warf, dass sie mal ganz still sein soll, denn er wisse das diese Jungs täglich im Dreck spielen und dennoch gepflegt werden im Gegensatz zu ihrem Kläffer. Mir war das fast etwas peinlich aber recht hatte er.
    Wir als Züchter verkaufen die meisten Hunde an Leute die ihre Hunde dann eher pudeluntypisch frisieren wollen. Was solls, Hauptsache den Hunden geht es gut aber das witzige an der Sache ist, die meisten werden dann doch recht anständig geschnitten weil die Leute doch stolz auf die Rasse sind und dieses auch erkannt haben wollen.
    Ich kann nichts dafür dass ich persönlich es wirklich schrecklich finde, wenn die wunderschönen Gesichter und eleganten Körper der Pudel nicht gezeigt werden und dann entweder unter einer einheitlichen wollmatte verschwinden oder aber aussehen wie Windhundmischlinge. Für mich fehtl dann einfach diese irgendwie doch königliche Ausstrahlung. Das ist meine Meinung und kein Angriff auf irgendjemanden persönlich. Ich durfte mir hier im DF auch schon oft anhören, wie affig die Jungs aussehen aber dass sie dennoch toll sind. Bin ich ja auch nicht jedesmal gleich angepisst drüber.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!