Wie wird ein Hund zur Moderasse und: wer ist die nächste?
-
-
PocoLoco ich kann dir nur zustimmen!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Andere Bekannte von mir haben seit einer Woche einen Labbi, wollten aber eigentlich einen Labradoodle. Der war ihnen zu teuer, die Welpen gab's hier im Umkreis nicht unter 1200 Euro.Ein richtiger Labrador mit Papieren, die man nicht im Klo runterspülen kann kostet übrigens auch 1200€ und das ist ein vollkommen legitimer Preis.
Und ich habe wirklich nichts gegen Auslandshunde, was mich vielmehr nervt ist, dass diese "don't breed and buy, adopt"-Leute wirklich immer gegen die wettern, die einen Hund vom Verbandszüchter kaufen. Als ob diese paar Leutchen da wirklich für verantwortlich wären, dass so viele Hunde im Tierheim sitzen. Man muss sich nur mal allein anschauen, wie viele Labradore in NRW gemeldet sind und wie viele Hunde der VDh deutschlandweit vermeldet. Das reicht nichtmal für NRW, wenn also der Zuchthunde so 10-20% der Gesamthunde ausmacht dann ist das viel.
-
Zitat
Andere Bekannte von mir haben seit einer Woche einen Labbi, wollten aber eigentlich einen Labradoodle. Der war ihnen zu teuer, die Welpen gab's hier im Umkreis nicht unter 1200 Euro.Da finde ich es trauriger, dass sie nen Labrador UNTER diesem Preis gekauft haben...
Zitat
Ich kenne drei erwachsene Doodles (alle in Ersthundehalterhänden) und davon ist einer sozialverträglich und alltagstauglich, einer tendenzell problematisch und jagt stark und der letzte hat seinen Besitzern bereits diverse Anzeigen eingebracht und unter anderem einen Frenchbully auf den OP-Tisch befördert. Die ultimativen, alles verzeihenden Familien- und Anfängerhunde sind das also meiner (zug. beschränkten) Erfahrung nach nicht. Und als genau das werden sie angepriesen.Das Problem, dass ich da sehe ist Folgendes:
Hunde werden als "totale Anfängerhunde" angepriesen. Also, warum sollte sich Familie XY um eine Hundeschule bemühen? Ist doch ein Anfängerhund für den man keine Erfahrung braucht.
Und genau das ist das Problem.Jemand, der sich als Ersthund eine eher "schwierigere" Rasse anschafft, hat sich meist auch schon mal nach einer passenden Hundeschule umgesehen.
Und genau deshalb gibt es auch zum Teil soviele Problemhunde unter den Modehunden. Denn sie sind ja anfängertauglich...
-
Zitat
Schäferhunde, deutsche, führen ja die VDH-Rassewelpenliste an.
Und in Verkaufsanzeigen ist es eindeutig der Chihuahua.
Nur - wo sind sie alle?
Der DSH ist wahrscheinlich im Zwinger und der Chihuahua in der Wohnung
mit Katzenklo.Ein erheblicher Teil der Schäferhunde wird auch ins Ausland verkauft. Außerdem gibt es sehr viel mehr Nicht-VDH-Hunde, als Hunde aus dem VDH. Die meisten Chihuahuas in den Kleinanzeigen kommen soweit ich das sehe auch nicht aus dem VDH.
-
Das ist auch sowas was ich nicht gut finde, das man jeden "verurteilt" der beim Züchter kauft!
Es muß jeder für sich entscheiden ob er einen Hund aus dem TS möchte oder nicht. Man muß sich eben klar darüber sein was da unter Umständen auf einen zukommen kann. Und wenn dann jemand sagt okay ich möchte einen Welpen dann muß man ihm das zugestehen. Besser so als wenn er mit dem TS Hund völlig überfordert wäre.
P.S. Bernerdoodle was ist das denn? (Hab ich grad gelesen, nicht hier) -
-
Obwohl ich mir nie einen Hund vom Züchter holen würde, kann ich diese "Hol dir einen Hund aus dem Tierschutz/Tierheim"-Parole nicht mehr hören.
-
Ohjee die Doodelei wird ja langsam heftig.
Bernedoodle
Colliedoodle
Cockerdoodle ...Also des ist echt unter alles Kanone.
-
Ich denke eben auch, das viele der TS Hunde wirklich hundeerfahrene Leute brauchen, die den Hunden auch wirklich helfen und sie führen können.
Natürlich gibt es auch den glücklichen Zufall, das der Hund keinerlei Probleme macht, einen Fall kenne ich sogar!
Aber bei vielen stellen sich dann eben auch erst Probleme heraus die im TH oder Pflegestelle gar nicht bemerkt wurden.
Scheinbar ist alles mit "Doodle" hintendran super! -
Oder die Pflegestelle nicht hatte, weil der Umgang ein versierterer/anderer war...
-
Jupp oder so! :)
Das hab ich vergessen zu schreiben! - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!