Rückenhaare gehen hoch beim Kraulen

• Mein Hund Dexter, 2 Jahre alt, ist sowieso schon immer ein etwas nervoeser Hund.
    Seine Koerpersprache ist auch oft mit seinen Rueckenhaaren verbunden.

Nun meine Frage ist, warum stellen sich seine Rueckenhaare auf, wenn ich ihn kraule? Meistens wenn ich seine Lieblingsstelle unterm Halsband kratze. Sein ganzer Koerper ist recht entspannt, der Schwanz haengt einfach nur gelassen runter und und der Kopf neigt sich dann meiner Hand zu. Ohren sind seitlich zurueck gelegt.
    Muss aber erwahnen, dass es nur der viertel des hinteren Rueckens ist., nicht der ganze Ruecken und nicht am Nacken. Und wenn ich stoppe, fragt er auch nach mehr.

Ich habe schon ueberall gesucht, aber finde keine Antwort dafuer, ausser dass ich mir selber denke, dass er so ne Art Wohlgefuehl-Gaensehaut bekommt?

Ich will aber nur nicht, dass er sich mit mir nicht wohl fuehlt oder nervoes ist :(

Lg

• Du solltest bedenken, dass Hund das Aufstellen von Haaren, also auch die Nackenhaare, nicht bewusst steuern können. Ist n bissl wie bei unserer sog. "Gänsehaut". Die bekommt man ja nicht nur, wenns mal kalt ist. Und sie kommt wann sie will sozusagen ;-)
    Die Haare bei einem Hund stellen sich nach einem bestimmten Reizlevel auf, was nicht immer mit einem Aggresionszustand zu tun haben muss.
    Solange dein Hund keine anderen Anzeichen für Unwohlsein zeigt, würde ich mir keine Sorgen machen ;-)

• Danke fuer die Antwort :)
    Ich war mir halt unsicher weil das irgendwie neu war, weil das noch nicht seit langem so ist. Ok muss auch sagen, dass er sein Halsband 24/7 auch nur erst seit nicht so langem hat.
    Ich wollte mich nur vergewissern, dass er sich nicht nervoes fuelt wenn er um mich rum ist. Und muss auch dazu sagen, dass ich neue Regeln/bisschen strenger im Moment bin, aber das ist eine andere Geschichte :)

• Ich würde es weiter beobachten und auf Anzeichen für Unwohlsein achten. Kann ja auch sein, dass er irgendwo n Zipperlein oder Schmerzen hat. Dafür kann das Haareaufstellen auch ein Vorzeichen sein.
    Einfach weiter Beobachten, und erstmal nicht so viel n Kopp machen. ;-)

• Einfach den Rest des Hundes beobachten. Ist er entspannt dabei? Dann ist alles in Ordnung und der Hund ist einfach sehr berührungsempfindlich.

Vielleicht aber auch deine neuere strengere Seite: Der Hund ist sensibel und na ja... ich will dir nicht zu nahe treten, du kannst dir sicherlich denken, was ich ansprechen will.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!