Parson Russel klaut plötzlich essen vom Tisch!

  • Hallo liebe Hundefreunde,
    unser Hund Michi (wird am 24.12. neun Jahre alt) war schon immer ein kleiner Allesfresser..
    Allerdings dreht er völlig ab, seit wir uns am 25. Oktober von unserem 14-jährigen Beagle verabschieden mussten..
    Er klaut einfach Essen vom Tisch. Egal was, wenn er sich unbeobachtet fühlt, springt er auf den Tisch und haut sich den Bauch voll!
    Wir versuchen immer wieder drauf zu achten, nichts stehen zu lassen, aber da wir zu viert im Haushalt sind, und recht viele Räume haben, ist es schwierig immer darauf zu achten...
    Ich würde gerne wissen, warum er das macht. Ist das eine Art Trauerverarbeitung? Wir lassen den Hund nicht verhungern.. er bekommt zwei Mal am Tag eine Hand voll Trockenfutter (das vom ALDI, bei anderem Futter kratzt er sich den Hals kaputt) Vielleicht doch ein Mangel?
    Haben keine Lust, dass noch ein Hund durch Maßlosigkeit stirbt, unser zweiter Hund ist durch eine vergiftung jämmerlich über Nacht gestorben :(
    Schonmal danke und Lg!

  • Hast du dich verschrieben - 25.10. Dann wäre der Zweithund seit einem Jahr nicht mehr bei euch.

    Und klar Hunde trauern auch - aber ganz bestimmt nicht indem sie Essen vom Tisch klauen ;)

  • Ich fürchte, da hilft tatsächlich nur alles wegräumen, was fressbar ist, solange der Hund unbeobachtet ist. Wenn ihr dabei seit, schickt den Hund auf seinen Platz und lasst es einfach nicht zu, dass er was klaut.
    Ein Hund merkt aber recht schnell, dass es Erfolg hat mit Fressen klauen, wenn ihr nicht im Raum seid. Also wird es so fast unmöglich Ihm das abzugewöhnen, wenn ihr nicht dabei seid.
    Da müsst ihr euch selbst mehr disziplinieren und immer alles Fressbare außer Reichweite "parken".

    PS:
    Ihr solltet auch nochmal die Ernährung eures Hundes überdenken. Aldi-Futter ist nicht grad das Gesündeste und Nahrhafteste. Nur so als Hinweis. Will euch nicht belehren und auch keine Ernährungsdisskusion starten. =)

  • Zitat

    Hast du dich verschrieben - 25.10. Dann wäre der Zweithund seit einem Jahr nicht mehr bei euch.


    Ja, hab mich verschrieben! Meinte den 25.September :headbash:

    Luna77

    Da hast du wohl Recht, auch was die Ernährung betrifft. Meinst du, das könnte damit zusammenhängen, dass er klaut? Wie gesagt, er verträgt leider nur wenig Futter und meine Mutter ist leider eine Person, die sparen möchte, wo sie nur kann... was mein Vater und ich allerdings nicht so toll finden. Die beiden haben auch leider keine Zeit sich mit dem Hund auseinanderzusetzen, da sie den ganzen Tag arbeiten. :verzweifelt:
    Welches Futter wäre denn relativ erschwinglich und nährhaft?
    Danke für eure Antworten :)

  • Moin,

    Du kannst Deinem Hund das beste Futter geben, das es gibt und er wird klauen - wenn er das will. So einfach ist das für ihn.

    Hunde trauern, mitunter sehr - aber das sie auf Tische springen und Essen klauen - gehört da eher nicht zu. Er hat schlicht, wodurch auch immer, heraus gefunden, das auf Tischen tolle Sachen stehen - manches lernen Hunde auch erst, wenn sie alt werden.

    Aldifutter - ich weiß, das ist hier sehr ungern gesehen, aber mein Malik z.B. 13 1/2 vertägt gar kein anderes Futter als die Billigsorten von Aldi und Co, er bekommt Durchfall, Magenbluten und Schmerzen, sobald ich etwas Gutes in seinen Napf gebe. Ist auch ziemlich egal, ich hab soviel ausprobiert - nichts davon hat er vertragen. Also bekommt er das und er ist körperlich fit und agil, hat ein superschönes glänzendes Fell (grad für das Alter), ich werd immer ganz verlgene, wenn mich einer fragt "OH, der sieht aber super aus, was füttern sie?" Weil meine Antwort will niemand hören...... wenn Du es also nicht in der Hand hast?

    Und gegen das Klauen hilft es, einfach nichts stehen zu lassen und keine Klettermöglichkeiten zu bieten.... und ihm keinen Möglichkeiten dafür zu bieten, Küchentür zu etwa...

    Sundri

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!