Hündin begreift "Aus" nicht
-
-
Hallo,
bestimmt was das Thema schon hundert Mal dran, aber ...
Meine 6jährige Jack-Russel-Mischlings Hündin ist so total lieb und hört soweit gut, aber das Spielen mit ihr wird immer wieder "vermiest" weil sie (sie ist total Ballsüchtig) egal was sie apportiert (Stock, Ball, Seil) einfach nicht den Gegenstand fallen lässt. Da kann man 100 Mal "Aus" sagen, sie kaut drauf rum.
Ist ja klar dass das Spielen dadurch kürzer und genervter ausfällt, als wenn sie den Gegenstand bringt, abgibt und man wieder werfen kann. Ich muss zugeben das mir dadurch der Spaß an solchen Spielen vergangen ist (und sie hat viel Energie und viel Spaß daran). Ihr ein Leckerchen zu geben damit sie den Gegenstand abgibt klappt nicht, da sie dann nichts außer den Gegenstand will.
Dann ist noch das Problem das ich meine Hündin erst mit 2 Jahren bekommen habe und sie extrem ängstlich war. Kaum bin ich nach Hause gekommen ist sie abgehauen und hat unter sich gemacht etc. Ich denke schon dass das darauf schließen lässt, das die Vorbesitzer sie wohl ordentlich vermöbelt haben. ... Dabei ist das garnicht nötig, sie ist ja lieb.
Das alles ist nicht mehr so, trotzdem ist sie immernoch sensibel/ängstlich wenn man "härter" mit ihr redet.Hat jemand also einen Tipp für mich? Wie bringe ich meiner Hündin bei "Aus" zu machen wenn sie kein Leckerchen im Tausch will?
Ich danke euch schonmal für eure Antworten.
... in der Hoffnung auf baldige tolle Apportierspiele mit meiner Hündin,
LG Ramona
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
ich finde diese trainingsanleitung ziemlich gut. :)
[youtube]
[/youtube]Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Du musst den Schwierigkeitsgrad laangsam steigern, dann klappt das auch

-
Wenn sie kein Leckerchen nimmt im Austausch, hast du denn mal probiert gegen ein anderes Spielzeug zu tauschen?
Und wie belohnst du sie, wenn sie ihr Spielzeug "Aus" gibt? Du kannst dann ja sofort das Spielzeug werfen oder ihr sofort wieder ins Maul geben und zergeln, damit sie merkt, dass "Aus" nicht heißt, dass das Spieli weg ist, sondern dass es dann umso lustiger für sie wird.
-
Das "Drop" ist schon mal eine gute "Aus" Übung. Dauert aber auch etwas bis es sitzt...
Allgemein würde ich aber versuchen das ballsüchtige wegzubekommen:https://www.dogforum.de/bitte-nicht-zu…tml?hilit=bitte nicht zum balljunkie erziehen
Meine Hündin hat auch Tendenzen zum Balljunkie. Mit dem Ball spiele ich deshalb so gut wie nie. Die hätte doch nie ihren Ball gegen son blödes Leckerli getautscht.
-
Wenn Sie das Spielzeug abgibt fall ich natürlich vor Begeisterung um
oder werfe zügig wieder.Sie spielt am liebsten mit dem Ball, das darf sie aber nur draußen (Wohnung + Nachbarn), eigentlich ist das Seil auch schon out. Draußen spielt sie auch mit Stöckchen wenn man sie auffordert (also sie sammelt nicht von alleine) aber das möchte ich ihr gern abgewöhnen, da sie immer drauf rum nagt und den Stock auseinandernimmt und ihr Zahnfleisch immer blutet. Sie kaut auf Stöckern sowie auch auf ihrem Ball.
Das Video ist toll ... kann ich wenn ich so üben würde weiter "Aus" sagen, auch wenn bisher nicht viel Bedeutung oder Fehldeutung dahinter steckte?
-
-
Hast du es eventuell mal mit einem anderen Wort probiert?
"Aus" kennt unser Hund z.B. auch nicht. Dafür aber "nein" und "pfui" und das "nein" funktioniert genauso gut wie das "aus" :)
-
Zitat
Das Video ist toll ... kann ich wenn ich so üben würde weiter "Aus" sagen, auch wenn bisher nicht viel Bedeutung oder Fehldeutung dahinter steckte?
Also, du hast zwei Möglichkeiten:1. Du verwendest das "aus" einige Wochen (mind. 6 würd ich sagen) gar nicht mehr und baust dann das Training auf (damit dein Hund, die Bedeutung "vergisst")
2. Du verwendest ein neues Wort und kannst gleich mit dem Training starten
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!