Hilfe - Magen-Darm-Probleme bei Junghund

• Wünsche dem Kurzen ne gute Besserung.
    Behälter für die Kotprobe kriegst du auch beim Tierarzt, aber du kannst auch die Sachen nehmen die Lionbonnie aufgezählt hat.

Gründe kann das alle möglichen haben. Wenn du meinst, dass ein Infekt im Spiel ist, kannst du ein Blutbild machen lassen (ich gehe aber davon aus, dass der Arzt das sowieso machen wird).

Das...

Zitat

In seinem Bauch grummelt es zwar, aber er liegt sehr entspannt, so dass ich denke, dass er kein starkes Bauchweh hat. Wenn ich zu ihm gehe legt er sich auch sofort auf den Rùcken, streckt alle Viere von sich und genießt die Streicheleinheiten. Müsste er sich bei Bauchschmerzen nicht eher einrollen und verspannen?
    Granita

...habe ich bis gestern auch gedacht. Ok, Fillis war schneller :smile:

Bei Lord war es so, dass er immer mal wieder breiigen Kotabsatz hatte. Bis es letztlich (und ganz plötzlich) so schlimm wurde, dass er starkes Erbrechen und Durchfall hatte, beides wässrig und sogar blutig. Ich bin sofort (Nachts) mit ihm in die Klinik. Es wurde ein Magen-Darm-Infekt vermutet, weil die Blutwerte dementsprechend waren. Später musste er dann operiert werden, weil er (durch den starken Durchfall) eine Einstülpung des Darms hatte.
    Gerade bei Welpen muss man halt aufpassen, dass sie nicht austrocknen. Deswegen ist das mit dem Trinken auch so wichtig. Mir wurde jetzt auch schon mehrfach gesagt, dass Invaginationen (Einstülpung des Darms) bei Welpen häufig vorkommen.
    Gestern wurde er erneut operiert (erneute Invagination :sad2:). Die Tage davor hatte er Durchfall/breiigen Kotabsatz (ich war natürlich auch beim Tierarzt), er musste aber nicht vermehrt raus oder so, hat normal gefressen, war aber sehr, sehr schlapp. Dann Vorgestern die ganze Nacht Durchfall und auch 3x Erbrechen. Morgens ab in die Tierklinik... Ultraschall, OP.
    So lief es bei Lord.

• Liebe Maria,wie hat man denn die Darmeinstülpung festgestellt?

Ich bin immer noch in großer Sorge. War gestern beim TA, Hund hat eine Spritze und für drei Tage Schonkost von Hills, eine Paste (Canikur Pro) und Kautabletten (Dia Tab) bekommen. Wenn es dann nicht besser wird, will er erst eine Kotprobe, Ultraschall, Röntgen, Blutbild machen.

Hundi hat zwar nun die erste Dose Schonkost gefressen, ist aber immer noch furchtbar schlapp. Wenn wir nur kurz um den Block gehen zur Pipirunde ist er danach total fertig. Eigentlich liegt er eh den ganzen Tag zu Hause nur im Körbchen und schläft... Und das, obwohl er bis das ganze begann ein typisch verspielter und quirliger Welpe war.
    Das macht mir am meisten Sorgen, seine Müdigkeit und Abgeschlagenheit.

Oh man, hoffentlich geht es ihm bald besser...

Granita

• Um die Kotprobe über drei Tage wirst Du nicht rumkommen, wenn der Hund Parasiten im Darm hat sind die Aufbaupräparate für die Darmflora, die Du bekommen hast, nicht ausreichend. Was war den in der Spritze drin?

• Lisa hat vollkommen recht.
    Ich würde, an deiner Stelle, auch schon Kotproben sammeln. Schließlich müssen von mehreren Tagen Kotproben gesammelt werden und das Ganze wird dann eingeschickt. Je eher du sammelst, desto eher hast du auch die Ergebnisse.

Eine Invagination (Darmeinstülpung) lässt sich per Ultraschall feststellen.
    Lord hatte auch Durchfall und breiigen Kotabsatz, zunächst war er auch nicht schlapp und hat auch überaus gut gefuttert. Ich bin zum TA und habe auf ein großes Blutbild bestanden und das eine Kotprobe untersucht wird. Rötgenaufnahmen mit Kontrastmittelgabe wurden gemacht, es war nichts (für den TA) zu sehen.

Ich habe dann auf die Ergebnisse (Blutbild, Kotprobe) gewartet, Lord bekam spezielles Nassfutter und auch diese Paste. Sein Zustand verschlechterte sich, er wurde immer und immer schlapper, schlief nur noch (normalerweise ist er ein Wirbelwind). Letztlich hatte er dann so starken Durchfall (mit Blut) und ein paar Mal erbrochen, er wollte auch nichts mehr fressen. Ich bin sofort in die Klinik und dort wurde per Ultraschall die Darmeinstülpung festgestellt.

Ich kann mich nur auf Lord's Krankengeschichte beziehen und er ist (weil er eine zu starke Darmmotorik hat) ein medizinischer Sonderfall. Ich habe mich auch schon mit vielen Ärzten unterhalten und auch Leuten, die langjährige Erfahrung mit Hunden und Tierärzten haben. Jedem der mich fragt würde ich folgendens sagen und Raten: Lass eine anständige Diagnostik machen. Geh in eine Tierklinik, denn die haben dort ganz einfach oftmals andere Möglichkeiten, Erfahrungen, Hintergründe. Oft gehen dort auch Untersuchungen schneller (eigenes Labor).

Ich hoffe deinem Hund geht es bald besser und du verstehst meinen (vielleicht extremen) Rat. Hat er denn überhaupt noch Durchfall?

• Hallo ihr Lieben

kurzer Bericht:

Unser Hund hatte tatsächlich eine Invagination. Gestern wurde er operiert.

Nachdem die Medikamente, die wir am Montag bekommen hatten, bis Dienstag keinerlei Wirkung zeigten, bin ich natürlich sofort wieder zum TA. Dieses mal wurde dann ein Röntgenbild und Ultraschall gemacht. Da war dann die Diagnose klar. Am nächsten Morgen wurde er operiert. Wenn alles gut läuft dürfen wir ihn morgen abholen. Der Eingriff war wohl größer als erwartet, da die Invagination direkt am Übergang von Dick- und Dünndarm lag und auch der Blinddarm noch involviert war. War wohl bei der Op ein ziemliches Gefuddel, da der Übergang erhalten bleiben musste...

Vielen Dank an euch und eure Antworten. So hatte ich mich vorab schonmal über dieses Krankheitsbild informiert und konnte mit der Diagnose was anfangen.

Jetzt hoffe ich, dass unser Wurm sich bald erholt und er morgen wieder zu uns nach Hause darf.
    Ich vermisse ihn echt schrecklich!

Granita

• Liebe Granita,

das tut mir leid, ich hatte gehofft, dass es 'nur' dumme Giardien sind oder sowas. Aber das, was du geschrieben hast, kam mir doch zu bekannt vor...

Gut, dass du sofort zum Tierarzt gegangen bist! Eine Invagination, frühzeitig entdeckt, ist nämlich gut und relativ problemlos operierbar.

Haben die Ärzte denn eine mögliche Ursache für die Invagination benannt? Häufig ist es so, dass Infektionen (die zu starkem Durchfall führen) Invaginationen auslösen. Bei Lord ist wohl eine genetische Disposition bzw. seine hyperaktive Darmmotorik, die das entstehen von Invaginationen begünstigt.

Ich wünsche dem Kurzen eine gute Besserung und das er bald wieder bei euch ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!