Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil III

• *hibbel*

Ich hab mir am Wochenende eine Canon 7D ersteigert und dazu passendes Tamron-Objektiv.....meine allererste DSLR!!! :cooler: :hurra:

• Zitat

Ich habe die Canon EOS 40D und habe meist das 4l drauf. Jetzt wollte ich endlich auf RAW umstellen und in der Serienbildfunktion ist die Kamera dann wirklich deutlicher langsamer. Habe das mit dem RAW also wieder aufgegeben. Liegt es an der Speicherkarte oder an der Kamera?
    Vielleicht weißt ja jemand Rat. :sad2:

Das ist normal. JPEG ist schneller als RAW...dummerweise ist eine SD-Karte ein "Flaschenhals", wie ich gerade lernen durfte. Je höher das Bildvolumen, desto länger wird abgespeichert. Also selbst die schnellste SD-Karte bringt nicht das optimalste Ergebnis.

• Die 40D dürfte Compact Flash nutzen - genau wie die 7D. ;)

Speicherkarten mässig sollte man sich ansehen, wie schnell die Kamera speichern kann und dann die passende Karte wählen.

Wobei ich bei den Adaptern hängen geblieben bin. Reicht mir. Mache keine Videos.

• Öhm... mal ne doofe Frage... aber die 7D macht ja deutlich mehr Bilder/sek. als meine alte 550D. Aber irgendwie hab ich das Gefühl... meine tuts nich? Zumindest sind, was die Actionbilder angeht, die von den Phasen, die ich erwische nicht viel toller, als vorher.... So ein guter Treffer ist wirklich Glückssache (mal davon ab, ob das Bild dann im Endeffekt auch scharf ist). Wenn ich da so den Freund sehe mit seiner 70D... da rattert die Kamera ordentlich Bilder... Klackklackklackklackklack geht das. Kann man das irgendwo einstellen? Hab den Serienbildmodus drin. Hm... vielleicht ists am Ende dann trotzdem die Übung, die fehlt?

Ach und dann muss ich mal ganz stolz berichten, dass ich am WE das erste Mal Fotos hatte, wo ich so gut wie kaum an den Belichtungsreglern spielen musste! Vielleicht ein bisschen, aber so wenig hatte ich noch nie :D Fühlt sich gut an! Wobei ich glaube, dass das auch an den Hunden lag, die mal nicht weiß waren......

• Also schnell ist die 7D, so schnell, dass ich im Serienbildmodus kein einzelnes Bild einer Blume machen kann. Wenn deine das nicht ist, hast du entweder was falsch eingestellt, oder mit der Cam stimmt was nicht.

Dass die Bilder nichts werden liegt dann meist am Fotograf...Einstellungen falsch, verwackelt, zu langsam, oder mal auch am Objektiv. Am Body selbst eigentlich eher selten.

• Ich denk auch du hast versehentlich den langsameren Serienmodus eingestellt, denn feuern tut sie wie ein Maschinengewehr und wenn ich den Serienmodus eingestellt hab, kann ich auch nicht einmal abdrücken ohne das die Kamera direkt 3 oder mehr Bilder gemacht hat, auch wenn ich nur kurz durchdrücke :D

Und wenn du nicht triffst, dann setzt du vielleicht den Fokus noch nicht präzise genug oder hast in den AF-Cnfs was komisches eingestellt.

• Also... sie... bzw. ich treffe schon. Nur wie gesagt dann immer so Phasen, wo die Hunde aussehen wie Aliens... unvorteilhaft einfach. Scharf sind sie. Aber dass es zwei Serienbildmo...modu...einstellungen gibt, wusste ich garnicht. Handbuch hab ich nich, aber im Internet gibts da ja genug. Ich denke, DAS war der hilfreiche Tipp. Danke! =) :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!