Diätfutter nach knapp überlebter Magen-Darm-Entzündung

• Als meine Thori eine Junghündin war (11 Monate), hatte sie auch einen derartigen Infekt. Ich hatte sie vorher gebarft. In der Genesungsphase sollte sie so ein Schonfutter (TroFu) vom Tierarzt bekommen (Namen habe ich vergessen), aber das mochte sie nicht. WIr haben daher selbst gekocht und sie bekam in Hühnerbrühe gekochte und gemuste Kartoffeln, dann langsam etwas Hühnerfleisch dazu. Ich hab dann langsam die Darmflora wieder aufgebaut mit Joghurt, EM (effektive Mikroorganismen, der Ablauf aus dem Bokashi-Eimer), man könnte auch Probiotic Plus nehmen (kannte ich damals noch nicht), und ich hab ihr pro Tag eine Ginsengkapsel gegeben. Nach dieser Schonkost hab ich sie langsam auf Platinum Lamb and Rice umgestellt. Ich glaube, das Barf-Futter war für sie energetisch zu kalt, da es ja roh ist und oft eingefroren wird. Sowas schwächt das Milz-Qi und langfristig auch das Nieren-Yang. Es geht Thori viel besser, seit sie das Platinum bekommt.

• Meine Hund hatte aufgrund Nahrungsunverträglichkeiten vor einigen Wochen auch eine heftige Magen-Darm Entzündung und ist zusammengebrochen :omg: . Es war schrecklich.
    Sie sollte dann das Hill's Prescription Diet z/d bekommen weil da ja angeblich rein gar nichts drin sein kann wodrauf mein Hund reagieren kann. Nun,ja mein Hund hat es überhaupt nicht vertragen und ich habe das Futter zurückgegeben.

Dann habe ich erstmal für sie gekocht: Möhren und Kartoffel Brei mit Ei (Fleisch vertrug sie zu dem Zeitpunkt gar nicht mehr).

Und dann bin ich auf ein sehr gutes Dosenfutter umgestiegen, welches sie vom ersten Moment an super vertrug. Das Futter ist absolut frei von chemischen Zusätzen wodrauf mein Hund scheinbar extrem reagiert hat.

Wir sind noch in der Erholungsphase aber jetzt nach gut 2 Monaten bin ich immer noch absolut begeißtert.

• Unsere alte Hündin hatte letztes Jahr eine schwere Entzündung der Magenschleimhaut.

Es ging quasi auch nix... löste alles wieder Beschwerden aus.

Wichtig bei uns:

Keine Experimente. Keine schwerverdaulichen Dinge - dazu zählt auch rohes Fleisch! (Barf würd ich mir da mal abschminken). Keine übermäßigen Fette.

Direkt nach der Geschichte, wurde sie bekocht, mit leichtverdaulichen Dingen. Ergo, Matschig gekochter Reis, Kartoffelpü, teilweise Quark statt Fleisch, Gekochtes Hühnchen, evtl Mageres Rind falls verträglich. Ausgewogenheit ist da nicht so wichtig, wie eine Stabilisierung des Magen Darm Traktes.

Nach einer gewissen Zeit wurde sie auf Köbers Light umgestellt - verträgt sie bis heute sehr gut.

• Sooo, vielen Dank schonmal für die vielen Tipps.

Ich versuche mal, auf alles einzugehen, was gerade hängen geblieben ist.

Rinderfettpulver - Fett geht jetzt leider gar nicht.

Hills i/d - Im Prinzip das gleiche wie das RC Gastro Intestinal.

Terra Canis sensitiv - Das habe ich auch im Blick.

Morosche Suppe - Kenne ich gar nicht. Muss ich mir mal anschauen! Dann kann ich dazu mehr sagen.

Rinti sensible - Rinti ging schon gar nicht, als sie noch gesund war. Also nehme ich jetzt erst Recht Abstand davon.

Selbst kochen - Interessiert mich natürlich ungemein und darauf wird es hinauslaufen. Nur momentan haben mich die Ärzte eindringlich davor gewarnt. Sie lehnen das nicht grundsätzlich ab, nur für die nächsten drei Monate legen sie mir eben nahe, ein Fertigfutter zu geben. Trockenfutter will ich nicht. Nassfutter kennt Roxy und da ist die Auswahl ja auch extrem groß. Mein Plan ist 3 Monate Nassfutter, dann selbst gekochtes Futter, dann wieder Barf.

Darmsanierung von cdVet - Habe ich auch schon gefunden. Etwas ähnliches gibt es auch von VetConcept. Nur wann kann ich das machen? Im Moment habe ich das Gefühl, dass Roxy noch sehr sensibel und anfällig ist. Und die Ärztin hat heute auch nochmal betont, dass die Rekonvalenszenz sehr lange dauern wird und ich nicht überstürzen soll. Gut gemeint ist halt auch nicht immer gut in der Wirkung.

Dann gab es heute noch eine gute nachträgliche Nachricht aus der Klinik: Das Ergebnis bakteriologischen Kotuntersuchung zeigt, dass Roxy keine "bösen" Bakterien im Kot hatte. Der Verdacht auf Lebensmittelvergiftung/Salmonellenvergiftung stand wg. BARF im Raum. Nur woher dieses gravierend schlechte Krankheitsbild mit den katatsrophalen Blutwerten kam, das wissen die Ärzte immer noch nicht. Sie tippen auf eine Blutvergiftung, die durch die fehlende Schutzbarriere der Darmschleimhäute entstanden sein könnte.

Nächste Woche Dienstag wird nochmal das Blutbild kontrolliert. Ich kann mir momentan aber nicht helfen, irgendwie hab ich ein schlechtes Bauchgefühl...

• Hallo,

kann dir leider keinen Tipp geben, aber dich gut verstehen.
    Ich hab nämlich ein ähnliches Problem. Lord bekommt das gleiche Futter (von RC) und auch ich halte gar nichts davon. Auch er hatte eine Magen-Darm-Infektion und stand auf der Kippe, Blutwerte waren ebenso katastrophal, wie bei Roxy. Er wurde nach 6-tägigen Klinikaufenthalt entlassen und ihm ging es auch gut. Nach ca. einer Woche bei mir fing es dann wieder an, mit Durchfall und (einmaligen) Erbrechen. Er ist Rappeldürr und nahm eine zeitlang gar nicht zu. Auf die Ergebnisse der Kotuntersuchung und des Blutes warte ich derzeit.
    Lord wird von diesem Futter auch absolut nicht satt und jaaa es stinkt :muede:. Ich traue mich mitlerweile auch gar nicht mehr irgendetwas anderes zu geben (obwohl ich gerne würde).

Ich hoffe du berichtest weiterhin und wünsche gute Besserung...

• Zitat

Hallo,

kann dir leider keinen Tipp geben, aber dich gut verstehen.
    Ich hab nämlich ein ähnliches Problem. Lord bekommt das gleiche Futter (von RC) und auch ich halte gar nichts davon. Auch er hatte eine Magen-Darm-Infektion und stand auf der Kippe, Blutwerte waren ebenso katastrophal, wie bei Roxy. Er wurde nach 6-tägigen Klinikaufenthalt entlassen und ihm ging es auch gut. Nach ca. einer Woche bei mir fing es dann wieder an, mit Durchfall und (einmaligen) Erbrechen. Er ist Rappeldürr und nahm eine zeitlang gar nicht zu. Auf die Ergebnisse der Kotuntersuchung und des Blutes warte ich derzeit.
    Lord wird von diesem Futter auch absolut nicht satt und jaaa es stinkt :muede:. Ich traue mich mitlerweile auch gar nicht mehr irgendetwas anderes zu geben (obwohl ich gerne würde).

Ich hoffe du berichtest weiterhin und wünsche gute Besserung...

Roxy ist jetzt den 6. Tag wieder zu Hause. Mittlerweile macht sie zwei Haufen am Tag: Morgens gut geformt, Nachmittags etwas weniger gut geformt und auch in der Menge weniger. Aber weit entfernt von Durchfall.

Gott, wie gespannt man darauf sein kann, was und wie viel aus dem Hundepopo wieder raus kommt...

Ich habe heute schon 2 Dosen von dem RC verfüttert und eben eine Portion Hühnchen/Reis/Hüttenkäse. Roxy hat aber auch richtig Kohldampf. Sie versteht nicht so wirklich, warum es abends kein Kaustängelchen mehr gibt und auch das Betthupferl in Form von einem Hundekuchen ausfällt. Heute Morgen kam sie unterwegs plötzlich mit einem Apfel im Maul an. Sie LIEBT Äpfel. Aber den konnte ich sie nicht fressen lassen, der war auch noch etwas gammelig und faulig. No way. Das versteht sie einfach nicht und ist dann einfach nur unglücklich.

Ich war vorhin einkaufen und als ich wiederkam hatte sie meinen Schreibtisch-Mülleimer geplündert. Da hatte ich ein Tütchen mit Leckerlies entsorgt. *hmpf* Tüte fein säuberlich geleernt, Leckerchen weg. Mal sehen, was ihr Bauch dazu sagt. :gott: Jetzt lausche ich wieder auf jedes Gluckern...

Dienstag hab ich den Termin bei der Haustierärztin um nochmal das Blut zu kontrollieren und ich hab mich für eine Futterberatung bei ihr angemeldet. Will einfach mal hören, was sie zu sagen hat. Im Moment schwanke ich zwischen dem Magen-Darm-Futter (immer Nassfutter) von VetConcept, dem Terra Canis Sensitiv oder Real Nature (Schaf & Geflügel und Lammragout).

Beim VetConcept stört mich die sehr sparsame Deklaration. Gut finde ich die überschaubare Zutatenliste. Aber "Fleisch und tierische Nebenprodukte" oder "Gemüse" hätte ich dann doch gerne mal genauer aufgeschlüsselt. Gerade in Hinblick darauf, dass ich es ja als Schonkost geben muss!

Terra Canis ist toll! Habe ich auch schon gefüttert. Dabei ist es genau umgekehrt wie beim VetConcept und ich finde, es ist als Schonkost vielleicht ein bisschen zu viel Schnickschnack. Außerdem hab ich auch mit dem TC schon die Erfahrung gemacht, dass Roxy nicht satt wird. Bei dem stolzen Preis muss man dann schon rechnen, wenn man statt einer Dose zwei Dosen täglich füttern muss.

Real Nature hat ja kein Sensitiv Futter in der Linie (soweit ich weiß). Vorteil für mich: Roxy kennt das RN, weil ich das öfter mal füttere, wenn kein Fleisch aufgetaut ist, im Urlaub oder ich einfach zu faul bin, Futter zusammenzustellen. Aber die Sorten Schaf & Geflügel und Lammragout müssten ja gut verdaulich sein, rein von den Fleischsorten her. Außerdem ist es schön deklariert und hat keinen Schnickschnack.

Und jetzt habe ich auch noch mit den Schalen gekochtes Futter vom Tierhotel geliebäugelt. Das gibt's ja gerade erst seit neuestem.

Ich denke, wenn es Roxy erst dauerhaft wieder gut geht, werde ich auch wieder mutiger und werde dann selbst kochen. Aber momentan ist es echt irre, wie ängstlich ich bin. Vorhin habe ich allen Mut zusammen genommen und ihr einen Keks von Terra Canis gegeben, weil sie mir geholfen hat meine Einkäufe ins Haus zu tragen. - Das lässt sich Fräulein Retriever natürlich nicht nehmen. ;) Und es zeigt mir auch, dass sie gesund wird. Sie nimmt Anteil an allem und ist fröhlich. Wenn ich nur diese verdammte Angst abschütteln könnte. Aber wenn man innerhalb einer Woche drei mal einen Anruf aus der Tierklinik bekommt, dass man sehen muss, ob der Hund die Nacht schafft... :verzweifelt: Das hängt mir total nach.

• Zitat

... zusätzlich zu der Morosche Suppe, welche wirklich sehr gut wirkt würde ich noch zusätzlich http://www.zooplus.de/shop/hun…/magen_darm/hokamix/10311 geben - durchweg gute Erfahrungen und reine Natur. Gute Besserung an Roxy!

Das pack ich mit auf meine "Tierarzt fragen" Liste. ;)

Im Moment hab ich einfach keine Vorstellung, ob ich ihr damit etwas Gutes tue, oder eher nicht. Vor ein paar Tagen war da gar keine Darmschleimhaut mehr. Ich könnte mir also vorstellen, dass so ein Zusatz im Moment einen eher negativen Effekt haben kann.

Aber in einiger Zeit möchte ich so eine Darmsanierung dann auf jeden Fall mal bei Roxy machen. Quasi dann, wenn#s wieder was zum Sanieren gibt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!