Kennt jemand einen gesunden Berner Sennenhund?

• Ich kenn 6 Stück vom Züchter, alle gesund (die momentan älteste Hündin ist 11 Jahre alt), auch die Nachkommen davon die ich kennenlernte sind alle gesund (Röntgenauswertungen ok, keine sonstigen Probleme). Allerdings ist der Züchter wirklich sehr engagiert und sagt auch selbst das es viele Probleme in der Zucht gibt.
    Aber auch das Gegenteil kenn ich leider, Hunde die jung wegen Epilepsie eingeschläfert werden mussten oder Gelenkprobleme haben, aber auch da eben ohne Papiere.

• meine beiden Berner Rüden waren vom Züchter im SSV.
    Als wir unseren 1. Berner kauften, war das durchschnittliche Lebensalter 6-8 Jahre. Die meiste Todesursache war damals Nierenkrankheit bzw. Nierenversagen. Bei unserem 2. Berner war die Lebenserwartung nicht viel besser, die meiste Todesursache war damals wie heute Krebs. Für die Krebserkrankung beim Berner läuft auch eine Untersuchung einer Uni-Klinik. Im Moment sind die Berner auf Gutem Weg langlebiger zu sein. Bei manchen Züchtern erreichen sie ein Alter von mindestens 10 Jahren. Das ist ein toller Erfolg. Nur die Statur hat sich etwas verändert, vom stämmigen Berner zum sportlich, schlanken, hochbeinigen Berner, der im Wesen nicht mehr selbstsicher und souverän ist.
    Meine Beiden wurden 6 Jahre alt, verstorben wegen SAS, der andere 10 Jahre alt, verstorben wegen Lungenkrebs.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!