2. Hund oder lieber lassen

  • Guten Morgen,

    wir waren am Samstag einen Welpen anschauen. Er hat uns super gefallen und wir hätten ihn am liebsten genommen. Nun zu unseren Sorgen.
    Unser Balou ist 20 Monate. Er ist ein sehr umgänglicher und ruhiger Hund. Wenn wir mit ihm untewegs sind und anderen Hunden begegnen reagiert er unterschiedlich. Entweder er spielt oder er sucht das weite. Balu ist gebissen worden seid dem ist er sehr vorsichtig anderen gegenüber. Er ist allerdings noch nie aggressiv geworden. Zu hause ist er der Kronprinz. Total auf meinen Mann fixiert. Die beiden sind ein enges Team.
    Nun zum Samstag. Wir haben Balu dazu geholt um zu schauen wie die beiden sich vertragen. Er hat den kleinen total angeknurrt und richtig Zähne gezeigt. Das hat er noch nie gemacht.
    Sollen wir lieber die Finger von einem 2 . Hund lassen?
    Wir dachten vom Alter wäre es jetzt die richtige Zeit.
    Keine Ahnung was wir machen können?
    Wir waren fast 2 Stunden dort aber es hat sich außer agressives Verhalten nichts getan:
    Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen und Tips?

  • Kannst du mal näher beschreiben wie die Situation war? Wart ihr spazieren oder konnten die Hunde keine räumliche Distanz zwischen sich schaffen (kleiner Garten). Waren das mehrere Welpen + Mutterhündin, war der Welpe alleine? Wenn ja, warum? Wie habt ihr in der Situation reagiert? Hat euer Hund Respekt vor einem frechen Welpen eingefordert oder war er scheinbar unbegründet Agressiv, vielleicht eifersüchtig? Wie ist er sonst mit Welpen? Wie alt ist der Welpe und wie hat er auf euren Hund reagiert?

  • Anknurren ist für mich kein K.O. Kriterium

    Viel gravierender finde ich, dass er sich anderen Hunden gegenüber nicht neutral verhält.
    Das Verhalten kann Welpi sich abgucken und würde es schwerer haben, ein souveräner Hund zu werden.

    Warum also nicht erst mal um Balou und seine Defizite kümmern?

  • Gerade weil Balu bei anderen Hunden zurückhaltend geworden ist wurde und empfohlen einen 2. Hund anzuschaffen, damit Balu selbstbewußter wird. Das wurde und hier im Forum und bei unserer Hundetrainerin empfohlen.
    Nun zu der Situation.
    Wir waren erst bei er Mutter und den Welpen, sind dann aber mir dem Welpen in einen anderen größeren Raum gegangen und haben Balu dazu geholt.
    Der Welpe hat Balu total ignoriert, hat weder versucht mit ihm zu spielen noch zu nerven. Bei Balu hat schon gereicht wenn der Welpe in seine Richtung geschaut hat. Ich habe Balu dann wieder an die Leine genommen weil mich sein Verhalten erschrocken hat und ich nicht wollte das er dem kleinen was tut.
    Wir gehen mit Balu in die Hundeschule da sind regelmäßig noch mindestens 6 andere Hunde. Das ist für ihn kein Problem. Da gibts kein Knurren oder abhauen. Nur bei fremden oder besonders wilden Hunden geht er lieber.

  • Zitat

    Gerade weil Balu bei anderen Hunden zurückhaltend geworden ist wurde und empfohlen einen 2. Hund anzuschaffen, damit Balu selbstbewußter wird. Das wurde und hier im Forum und bei unserer Hundetrainerin empfohlen.


    dann aber bitte einen souveränen erwachsenen Hund

    und keinen Welpen!!!

    zumal Balou dann auch nicht selbstbewusster werden muss

  • Die erste Woche, die unser Welpe bei uns war, bestand Kontakt zwischen den beiden Hunden ausschließlich aus Knurren.

    Ich persönlich finde aber Balus alter nicht so passend. Er ist noch nicht mal 2. Ich persönlich würd immer abwarten, bis Hund 1 mindestens 3 Jahre alt ist. Die meisten Hunde erleben da nochmal einen Entwicklungsschub und sind erst dann wirklich erwachsen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!