Merkwürdige Läufigkeit oder doch noch was anderes?!
-
-
Hallo.
Maja (6 1/2 J.) war Mitte Juli das letzte mal läufig. Das dauert bei ihr im Vergleich zu anderen Hündinnen immer eher kurz und verlief bisher unproblematisch. Nun ist sie schon wieder läufig, was eigentlich viel zu früh ist. Auch hat man den Zyklus vor den Stehtagen wirklich nur sehr kurz/gar nicht beobachten können, Blutungen gab es keine. Sie war vielleicht 3-4 Tage unruhig, hat sich viel geleckt. Da habe ich mich gewundert, dass sie offenbar schon wieder läufig wird. Aber nach weniger als einer Woche folgten die Stehtage. Mittlerweile befindet sie sich seit fast 2 Wochen in den Stehtagen, ohne dass eine Veränderung sichtbar wird. Meine Tierärztin meinte, ich solle noch kurze Zeit abwarten und schauen, ob es sich von alleine normalisiert. Ich bin allerdings beunruhigt. Maja hatte zudem letzte Woche eine Blasenentzündung, zumindest wurde es als solche diagnostiziert und mit AB behandelt. Ungefähr drei Wochen vorher, wurde sie schwer gebissen und 10 Tage mit AB behandelt, falls das von Bedeutung sein kann.
Nun frage ich mich, ob es einen Zusammenhang zwischen unpassender, unnormal verlaufender Läufigkeit und der Blasenentzündung gibt ?!
Aber auch ob die Blasenentzündung vielleicht keine war...Ich werde sie erst morgen einem anderen TA vorstellen können. Zurzeit bin ich auf dem Land im nichts und bis Montag darauf angewiesen, das der TA herkommt. Ansonsten gehe ich Montag früh in der Stadt zu einem, der mir eine zweite Meinung geben kann.
Bis dahin wäre ich dankbar, für Erfahrungen mit solchen oder ähnlichen Vorkommnissen.
Man macht sich ja schon so siene Gedanken, bis zum Ausmalen diverser Horrorszenarien :/ - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Merkwürdige Läufigkeit oder doch noch was anderes?! schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Woran machst du es fest, dass sie so lange in den Stehtagen ist?
Ich würde die Hündin beobachten und wenn keine weiteren körperlichen Symptome auffällig sind, abwarten.
Es kann durchaus sein, dass Stress und Medikamente den Zyklus durcheinander bringen. -
Sicher rausfinden kannst Du es nur, wenn Du einen Hormonstatus machen lässt. Evtl. gibt es in der Stadt ja einen TA, der auf Fortpflanzungsmedizin spezialisiert ist?
-
Dass sie in den Stehtagen ist, erkenne ich daran, dass sie bei jedem Hund in Sichtweite, und sei er auch noch so weit entfernt, stehen bleibt und ihre Rute zur Seite schiebt und anfängt zu fiepen, sobald sie nicht hindarf. Zu Hause ist sie gerne sehr aufdringlich, versucht mit Handablecken und Hintern entgegenstrecken Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Das wird schon im Ansatz unterbunden/sie wird auf ihren Platz geschickt, wenn sie sich all zu sehr hineinsteigert und nicht ruhig neben mir liegen kann.
Normalerweise ist das nur zwei, drei Tage so extrem und dann wird es von Tag zu Tag weniger...Aber es verändert sich eben seit zwei Wochen kein bisschen.
Wobei. Wenn ich jetzt an gestern denke. Da hat sie einen Rüden weggebellt. Sich hingesetzt und ihn hart abgewiesen. Als wir ihm ein paar Stunden später wieder begegnet sind, hat sich wie oben beschrieben präsentiert und hätte ihn mit Sicherheit rangelassen.An Zusammenhang mit den Medis habe ich als erstes gedacht...
Kennt jemand einen für diese Richtung der "Erkrankung" empfehlenswerten TA in Berlin?
Danke für eure Antworten, die mir zumindest erstmal die größte Sorge nehmen

-
Ohh sorry. Fichima war noch angemeldet...hab ihren Computer benutzt

-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!