Ins "Spiel" eingreifen?
-
-
Hallo Hundefreunde,
.
seit diesem Sommer haben wir zu unserem Rüden (Casmir) eine junge Hündin (Buffy) geholt. Die beiden kommen prima miteinander klar - Buffy hat richtig Schwung reingebracht und schafft es immer wieder Casmir zum Spielen zu bringen
. Mittlerweile kommen einige Aufforderungen zum Spiel auch von Casmir aus.
Aaaaber: Die Kleine (jetzt 7,5 Monte alt) rauft dabei mit vollem Körpereinsatz. Packt Casmir in die Wolle am Hals/Ohren/hinter der Vorderbeinen ... auch wenn er mal nicht auf ihre Spielaufforderungen eingeht/eingehen möchte.
Er versucht auszuweichen bzw hält still und scheint zu hoffen, daß sie die Lust verliert.
Manchmal spielt er ein wenig halbherzig mit und quiekt kurz darauf, wenn sie ihn wieder am Ohr gepackt hat (sie "beißt" sich richtig in der Wolle fest).
Manchmal kommt er zu mir und "versteckt sich".
Dem Rüden und der Hündin meiner Mutter gegenüber macht er klar, wenn er nicht zum Spielen aufgelegt ist - Buffy hat Narrenfreiheit bei ihm. Habe sie sogar schon beim "Aufreiten" erwischt!
.
Ich bin mir unsicher, wie ich mich verhalten soll.
Klar, wenn er Schutz sucht bekommt er ihn. Oder wenn Buffy zu extrem aufdreht, beende ich diese Situation.
Auch das Aufreiten dulde ich nicht.
Nur was ist in der Zeit, wo die Beiden allein miteinander sind? Sie müssen miteinander umgehen können, und das muß gelernt/geübt sein.
.
Wie und wieviel würdet ihr eingreifen?
.
VG Bianca - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Ins "Spiel" eingreifen? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich würde grundsätzlich dann eingreifen, wenn deutlich zu erkennen ist, dass es dem Spielpartner zu viel wird und er nicht von sich aus eine Ansage macht.
Dann ist von anderer Seite eine Erziehungsmaßnahme fällig. Kurz aber konsequent.
So wird der Jungspunt auch lernen wann es 'genug' ist.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!