Verzweifelt - Stubenreinheit - Umzug

• Ich vermute, du gehst zu schnell wieder mit ihm herein, wenn er sein Geschäft erledigt hat.
    Mit vier Monaten dürfte die Blase noch nicht leer sein.
    Mit einem 4 Monate jungen Hund würde ich 2/3 x 20-25 Minuten Gassi gehen und erst nach Hause gehen, wenn kein Pipi mehr kommt.

• Er macht ja bei uns im Garten, und wenn er dann fertig ist, oder nicht mehr will (ich weiss es nicht) setzt er sich vor die Eingangstüre. Ich verbinde dann damit, er will wieder ins Haus.. (jedenfalls ist das Nachts so) untertags will er draußen dann natürlich spielen und dann kommt er aber erst rein, wenn ich gesehen habe, dass er pinkelt. Er macht auch nicht alles aufeinmal, er macht 3,4 x kleine Pfützen.

Ich habe ihm auch angewöhnt jedesmal zu sagen "braves pipi", so dass er es auch manchmal einfach macht, wenn ich es sage. Ich befürchte ja, das war auch ein Fehler. Ich habe das mal irgendwo bei einer Hundeseite aufgeschnappt und dachte, ist ja schon praktisch..

• Da dein Hund erst 16 Wochen alt ist, musst du dir keine weiteren Gedanken nach dem "Wieso, Weshalb und Warum" machen - er ist noch nicht stubenrein, was in dem Alter nichts Auffälliges ist.

• Meine Maika ist jetzt auch 4 Monate alt und ich wollte grad auch fragen, was ich noch machen kann, weil sie - wie Deiner- auch noch tagsüber in die Wohnung macht.

Wir machen einen großen Spaziergang, und eine Stunde später setzt sie mir einen See ins Schlafzimmer. Oftmals bekomme ich gar nicht mit, dass sie aus dem Wohnzimmer geht. Sie sagt absolut nix.

Nachts passiert das nur, wenn ich zu lange schlafe (mehr als 6 Stunden).

Ich habe heute auch angefangen, sie draußen mit Leckerlis zu belohnen, wenn sie einen Bach macht. Es sieht aber so aus, als ob sie deswegen kleinere Portionen pinkelt.

Ein Bekannter von mir, der selbst jahrelang gezüchtet hat, erzählt mir auch immer, sie wäre schon 2 Monate bei mir sie müsste längst komplett stubenrein sein. Das frustet natürlich.

Maika pinkelt auch so "nebenbei", das heißt, sie setzt sich höchstens dann ruhig hin, wenn die Blase richtig voll ist. Ansonsten pinkelt sie im Laufen. Das macht es auch nicht einfacher, sie dafür zu belohnen, weil sie ja so nebenbei pinkelt, dass sie das Lob nicht damit in Verbindung bringt, sondern mit dem, was sie da gerade im Visier oder in der Nase hat.

Großen Dank an diejenigen, die hier geschrieben haben, dass man bei einem vier Monate alten Hund noch nicht verzweifelt sein muss, wenn er nicht stubenrein ist.

• Zitat

Oftmals bekomme ich gar nicht mit, dass sie aus dem Wohnzimmer geht. Sie sagt absolut nix.

Das haben wir auch erst gedacht beim kleinen Alf (Zitat meines Freudes nach 2 Wochen:"der wird nie stubenrein, der sagt ja gar nicht Bescheid!!!" Zum Glück war Alf nicht mein erster Welpe und ich wusste, dass er das kein Problem ist....) bis wir gemerkt haben, dass er immer kurz bevor was "daneben" geht, still zur Tür geht, die anschaut und wenn dann niemand kommt eben in die Wohnung macht. Was soll er auch sonst tun, er muss ja... manchmal ist er wirklich nur kurz an der Wohnungstür entlang getigert, hat einmal hingeschaut und das war dann sein"Ey Leute, is dringend!!!" Irgendwann (als er auch länger aufhalten konnte) hat er sich schon mal davor gesetzt, aber selbst das bekommt man ja nicht immer mit.

Was ich sagen will: Hunde fiepen eben nicht immer, sondern oft sind es ganz ganz kleine Hinweise die sie uns geben. So klein, dass man sie eben manchmal gar nicht bemerkt.

Und dass mit 4 Monaten noch was daneben geht, ist wirklich kein Problem, bei meinen beiden Welpen passierte das zB wenn Besuch da war auch schonmal vor lauter Aufregung noch mit nem halben Jahr. Keine Sorge, sind beide völlig stubenrein!!!

• Zitat

Das haben wir auch erst gedacht beim kleinen Alf (Zitat meines Freudes nach 2 Wochen:"der wird nie stubenrein, der sagt ja gar nicht Bescheid!!!" Zum Glück war Alf nicht mein erster Welpe und ich wusste, dass er das kein Problem ist....) bis wir gemerkt haben, dass er immer kurz bevor was "daneben" geht, still zur Tür geht, die anschaut und wenn dann niemand kommt eben in die Wohnung macht. Was soll er auch sonst tun, er muss ja... manchmal ist er wirklich nur kurz an der Wohnungstür entlang getigert, hat einmal hingeschaut und das war dann sein"Ey Leute, is dringend!!!" Irgendwann (als er auch länger aufhalten konnte) hat er sich schon mal davor gesetzt, aber selbst das bekommt man ja nicht immer mit.

Was ich sagen will: Hunde fiepen eben nicht immer, sondern oft sind es ganz ganz kleine Hinweise die sie uns geben. So klein, dass man sie eben manchmal gar nicht bemerkt.

Und dass mit 4 Monaten noch was daneben geht, ist wirklich kein Problem, bei meinen beiden Welpen passierte das zB wenn Besuch da war auch schonmal vor lauter Aufregung noch mit nem halben Jahr. Keine Sorge, sind beide völlig stubenrein!!!

Meine Kleine meldet sich bis heute nicht, ist aber seit über 5 Monaten komplett stubenrein (jetzt ist sie fast 11 Monate alt). Wenn drinnen nichts mehr macht, wenn ihr alle 2 Stunden rausgeht, dann fang einfach an ganz langsam was dranzuhängen, wenn er eh gerade schläft oder so.
    Wir gehen jetzt tagsüber alle 4/5 Stunden raus und nachts einmal für maximal 8 Stunden nicht. Das hält sie super ein und wir hatten wie gesagt seit über 5 Monaten kein Malheur mehr. Sie verlässt sich halt drauf, das Frauchen schon guckt, wann sie runter muss. Solche gibt es eben auch ;) Würden wir einfach mal 10 Stunden nicht mit ihr raus gehen würden wir ja merken ob sie sich meldet oder einfach hinpieselt, aber warum sollten wir wenn das so bestens klappt?!
    Gepieselt wird auch in kleinen Etappen und nicht in einer großen Pfütze, bei Regen geht es schnell, bei schönem Wetter wird sie durch Schnüffeln abgelenkt und setzt nur kleine Markierungen. Ich würde daher auch empfehlen länger zu gehen, gerade Rüden heben sich gerne was auf und wenn er dann wieder reinkommt und es doch nicht mehr 'braucht' gibt es eben ein große Pfütze. Zum pinkeln müssen Hunde sich entspannen können und wenn draußen noch sehr unbekannt und aufregend ist, dann geht das in sicherer Umgebung (eben zu Hause) besser.
    Das wird schon ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!