Wie bringe ich Hund bei, sich im Cafe zu entspannen?

• Wir sind mit Roo von Anfang an sehr oft in Cafes/Restaurants gewesen. Er lang dann auch ganz lieb neben uns auf seiner Decke und hat geschlafen :gut: . Vor ein paar Monaten änderte sich das aber leider. Er steht seitdem immer wieder auf, zerrt an der Leine und lässt einem keine Ruhe :sad2: .
    Wir haben es probiert, ihn immer wieder ins Platz zu schicken, dass befolgt er auch, allerdings nur für kurze Zeit. Aber eigentlich ist Platz ja auch der falsche Befehl. Er soll sich gemütlich hinlegen. Dann probierten wir es mit ignorieren. Das hat leider auch nicht funktioniert. Wir haben immer etwas zu fressen für Roo dabei oder einen Kauknochen. Wir loben ihn auch überschwenglich, wenn er brav liegt. Nur hält dies nicht lange an.
    Natürlich gehen wir ausgiebig spazieren und lassen ihn rennen und toben, bevor irgendwo einkehren.

Über Ratschläge und Hilfe freuen wir uns sehr.

Julia&Roo

• Du könntest versuchen ihm "Pause" beizubringen indem du dieses Wort zb auch zu Hause immer
    benutzt wenn bei euch Ruhe einkehrt. Zb wenn ihr abends die Füße hochlegt und der Hund sich auch entspannt
    wo ablegt. Oder mit nem Kauknochen ins Körbchen in Verbindung mit dem Kommando.
    Eine Decke auf der du das Kommando auch draussen mal übst und diese dann mitnimmst ins Cafe
    kann auch helfen.
    Dem Hund ist natürlich etwas langweilig, um ihn herum ist Betrieb, es riecht vielleicht nach Essen- das ist
    schon nicht einfach ;)
    Er bekommt ja von euch Reaktionen wenn er brav liegt-die hören aber dann irgendwann auf. Um
    wieder eine Reaktion zu bekommen steht er wieder auf. Wird wieder ins Platz gebracht und gelobt..
    An sich ist er recht schlau ;)
    Bei meinem war es hilfreich, einfach einen Fuss auf die Leine zu stellen bzw die Leine zu fixieren
    und rumgehampel zu ignorieren. Und immer wieder unter Ablenkung ein längeres Platz zu üben...

• Wenn's am Anfang so gut klappte..., gab's vielleicht einen Vorfall?!? Geschepper, auf Schwanz getreten etc.?!? Mit Balu geht's gut im Restaurant, aber....wir suchen immer einen Platz aus, der möglichst Hundegünstig ist ( auch wenn er uns manchmal nicht so gefällt :lol: )

• Mein Bracco PRIMO ist ein aehnlicher Typ, allerdings nervt er nicht mit Leinengezerre oder Rumgeraunze. Ich weiss, dass ihm auch nach sehr grossen, ausgiebigsten Wanderungen, viel Beschaeftigung fuer Koerper und Geist, schnell fad wird. Aber da mussten wir durch. Kein Geschimpfe, keine Kommandos, keine Ermahnungen .... ich hab ihn einfach ignoriert, allenfalls mal belohnend gekrault, wenn er ruhig sass! Er sitz oder steht, beobachtet genauestens die Umgebung, wandert an der kurz gehaltenen Leine um mich herum und es ist gut. Solange er seinemn Kopf v. Tisch fernhaelt, niemand anderen belaestigt und nicht herumjodelt, passt es so auch, und wir Menschen haben kein Problem damit. Vielmehr ist es so, dass den aufmersam und ruhig beobachtenden Rueden viele Leute hochinteressant und bildschoen finden, und uns/mich darauf ansprechen.
    Gs RODIN liegt unter dem Tisch oder neben meinem Platz und doest ausgiebig, der war aber immer schon so, dafuer entgehen ihm die Streicheleinheiten, die Primo bekommt. ;)

Liebe Gruesse
    Gini, Rodin & Primo

• Vielen Dank schonmal für die Antworten.
    Einen Vorfall gab es nicht. Ich glaube als Welpe war er so überwältigt von den ganzen neuen Eindrücken und Gerüchen, dass er einfach eingedöst ist. Jetzt kennt er das alles schon und es beeindruckt ihn nicht mehr so sehr.

Die Idee mit der Pause finde ich gut. Beaglebine, wie genau mache ich das denn? Sachen, wie sitz, platz, komm, bleib finde ich einfach zu trainieren, aber so etwas wie Ruhe fällt mir schwer. Jetzt gerade liegt Roo neben mir und schläft. Soll ich jetzt jedesmal Pause sagen, wenn er irgendwo liegt und entspannt? Leckerchen wären ja kontraproduktiv, da er dann wieder aufwacht und denkt, er soll etwas dafür tun. Ich möchte ihn ja fürs nichtstun belohnen. Wird das nicht unheimlich lange dauern, bis er verseht, was Pause bedeutet?

Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!