Steigert Spielen das Selbstbewusstsein?
-
-
Hallo!
Ich habe das Gefühl, als wenn mein Hund in den letzten Wochen deutlich selbstbewusster geworden ist. Seit ein paar Wochen spiele ich fast täglich mit meinen Hunden, was ich vorher nie gemacht habe.Kann Spielen das Selbstbewusstsein stärken? Wenn ja, kann mir das jemand erklären warum das so ist?
Gruss
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Steigert Spielen das Selbstbewusstsein? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
natürlich! Es stärkt die Bindung zu dir und dadurch gewinnt der Hund natürlich an Vertrauen, Selbstvertrauen und somit auch an Selbstbewußtsein.
Spielen ist die Voraussetzung für eigentlich jede Arbeit mit dem Hund. Hoffe du spielst weiterhin!
-
Ja, das ist bei meiner Mops-Hündin auch so. Sie ist eher genügsam, passt sich sehr an und ist insgesamt nicht sooo verspielt. Deshalb habe ich sie eine Zeit lang "vergessen" und nur mit meiner anderen Hündin gespielt. Mein Mops zog sich mehr und mehr zurück und wurde richtig gehend unsicher und depressiv.
Irgendwann habe ich ganz bewusst jeden Tag wieder mit ihr gespielt, und sie ist richtig aufgeblüht und wurde insgesamt wieder selbstsicherer.
Im Spiel fühlt sie sich aktiv und "stark", weil sie ja das Spielzeug fängt und "erlegt" ... Auch wird sie dabei insgesamt aktiver und hat einen höheren Energielevel. Und das steigert das Selbstbewusstsein.
-
Könntest Du mal dabei schreiben, von welchem Hund Du jeweils schreibst? Das würde das Antworten einfacher machen!
Und ja, wenn man richtig mit dem Hund spielt, kann es da Selbstvertrauen steigern.
Stichwort: Erfolgserlebnisse! -
Also meine haben kein Spielzeug. Wir spielen eher "fangen".
-
-
Zitat
Könntest Du mal dabei schreiben, von welchem Hund Du jeweils schreibst? Das würde das Antworten einfacher machen!
Fragen beantworten hat man nicht nötig?
Aber nein, das müssen die anderen User doch wissen, welcher Hund jeweils gemeint ist, man kann doch niemandem das Denken abnehmen!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!