Problemfall Apportieren

• Hi Leute,

nachdem ich durch viele gute Tipps in diesem Forum meine kleine Emma einigermaßen anständig groß bekommen habe, wende ich mich mit meinem nächsten Problem an euch :)

Die kleine ist jetzt fast ein Jahr alt, ich hatte zwar in der Vergangenheit auch schon Hunde, aber mit keinem habe ich bisher das Apportieren geübt. Daher hab ich auch nur wenig Ahnung wie ich am Besten ansetzen soll :hilfe:

Ich habe jetzt als Erstes versucht, Emma das Kommando "Nimm" beizubringen. Das Problem ist, wenn sie den Gegenstand nimmt, lässt sie ihn entweder auf der Stelle wieder fallen um ein Leckerlie abzustauben oder sie rennt wie wild durch den Garten und denkt überhaupt nicht daran mir die Wurst zurück zu bringen :muede2:
    Wenn sie die Wurst im Maul hatte und ich habe gesehen, dass sie sie jetzt sofort wieder fallen lässt hab ich immer "Aus" gesagt, aber sie behält das ja nur eine Sekunde.

Ich weiß einfach nicht so recht wie ich da richtig ansetzen soll :???: Hoffe ihr könnt mir helfen

Liebe Grüße

EmSiLi und ihre Rasselbande :)

• Versuchs mal mit nem Futterbeutel. Zeig ihr erst, dass da was Leckeres drin ist, füttere sie daraus.
    Dann starte dein Übungsprogramm neu. Evtl mit ner kleinen Schnur dran, damit du den Dummy langsam ranholen kannst, wenn sie ihn im Maul hat, unf dir nicht damit weglaufen kann.
    Wenn sie einmal begriffen hat, dass es das Leckerchen nur aus diesem Beutel gibt, den nur du öffnest, dann wird sie schnell bereit sein, dir das Teil zu bringen. Hol dir dazu evtl den Prey-Dummy. Den bekommt sie nicht so schnell zerpflückt ;)

• Hallo,
    ich denke, wie du es aufbauen solltest / könntest hängt maßgeblich davon ab, wie du mit Emma trainieren willst. Einfach nur ein bisschen Dummy schmeißen und zurück bringen oder richtig Dummytraining?
    Bei letzterem fängt man ja ganz kleinschrittig an. Lohnt erst ansehen und später halten des Dummys. Und zwar in Sekundenschritten. Dafür würde ich (wenn sie dazu neigt) eben auch eine Leine an Emma machen, dass sie gar nicht abhauen kann mit dem Dummy.
    Guck mal, hier geht es zwar um Obedience, aber so fängt man auch das Dummytraining an:
    http://www.youtube.com/watch?v=0IaPycBOiyM

Viel Spass noch. ;)

• Hi,

also, ich hätte Emma gerne dahingehend erzogen, dass sie mir 1. den Dummy (ich benutze vorerst ein altes Mäppchen mit Wurst gefüllt) bringt und 2. dass sie lernt, Dinge zu tragen (z.B ihre leine im Feld oder eine leichte Einkaufstüte). Die Süße trägt scheinbar gerne Dinge umher, allerdings nur um sie im Garten zu vergraben :roll:

Danke für eure Tipps, werde heute gleich mal anfangen das Training n bisschen anders aufzubauen :gut:

Liebe Grüße

EmSiLi und ihre Rasselbande :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!