Welpe und Rangordnung?

• Also was ich viel wichtiger finde, als dieses IchgehezuerstdurchdieTür ist, dass Aktionen größtenteils von mir ausgehen.

Für den Hund zeigt sich hier quasi in Hundesprache viel deutlicher, wer sagt, wo es lang geht. Sprich, ich fange an mit meinen Hunden zu spielen und nicht andersherum, ich gehe zu meinen Hunden hin oder lege mich auch einfach daneben und dann gibt es Streicheleinheiten. Ich leite einen Spaziergang ein, hier ist es mir allerdings wichtig, zuerst durch die Tür zu gehen und die Hunde müssen noch kurz drin sitzen bleiben, aber schlicht und einfach, weil wir vor unserem Haus keinen Garten haben und die kleine Straße auch keinen Fußweg hat und sich gern vorm Haus diverse Katzen tummeln.

Dass meine Hunde mich im Haus trotzdem immer vorlassen, wenn ich durch eine Tür gehe, hat mit der Tür selber sicherlich gar nichts zu tun, sondern eher damit, dass immer von mir Aktionen ausgehen und meine Hunde ja nicht vorher wissen können, in welche Richtung ich laufen werde. Also laufen sie hinter mir, um mir so besser folgen zu können.

• Vielen vielen Dank für eure Antworten!
    Das beruhigt mich wirklich. Vom Bauchgefühl her hab ich ja genauso gedacht, aber beim ersten Hund ist man einfach unsicher. Und die HH hier in der Gegend sind fast alle irgendwie...altmodisch. Die will ich garnicht fragen.
    Unseren ersten Welpenratgeber haben wir uns gutgläubig und naiv im Dehner gekauft, zusammen mit dem Hundezubehör. und dank dem vertraut mir mein hund jetzt nicht mehr, wenn er was besonders leckeres hat! :verzweifelt: *buch dem hund zum zerreissen zuwerf* :lol:

Zitat

Besorg dir mal das buch "am anderen ende der leine". Dann gehen dir einige lichter auf.

vielen dank für den tipp, werd ich mir besorgen!

• Ich finde das ist Quatsch.
    Der Hund soll die Weltherrschaft an sich reißen wollen, bzw der "höchste" im Rang der Familie sein?
    Der kämpft höchstens darum, dass man ihn mag ;)

Das mit dem Futter wegnehmen sollte man nicht machen. Wenn wir RIESEN Hunger haben, dann wollen wir schließlich auch nicht, das irgendjemand in unserem Futter herumwühlt und uns es auch noch wegnimmt!!!

Der Hund sollte schon gehorchen, aber übertreiben muss man es auch nicht. So eben wie mit dem Futter wegnehmen, wer länger einem in die Augen schaut...

• Was du ihm einmal gegeben hast, solltest du im Normalfall nicht wieder abnehmen! Was er gefunden hat, DAS sollte ihm wieder abgenommen werden im Austausch gegen ein Leckerlie. Ich lasse meine immer Platz machen und stelle dann ihr Futter hin und erst zu meinem Kommando darf sie hingehen und essen (einfach weil ich keine Lust hab, das an mir rumgedrengelt wird, wenn ich das hinstellen will), dann lasse ich sie aber in Ruhe! Wenn sie einen Trockenpansen oder sowas kriegt und ihn 'ordungsgerecht' bekommen hat, dann darf sie den auch auf jeden Fall behalten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!