Hund bellt und knurrt Menschen an

• Wie Themis schon geschrieben hat, du reagierst quasi gar nicht und lässt deinen Hund die Situation selbst regeln, weil er anders nicht klar kommt. Deshalb stellt er selbst seine Individualdistanz wieder her, indem er bellt und knurrt.

Ich habe das Problem damit gelöst, dass ich den Hund hinter/seitlich von mir führe und ihm auch jegliche Reaktion nach vorne verbiete. Aber auch hier gilt, nicht erst, wenn der Hund schon in der Leine hängt, sondern viel, viel früher. Hund ablenken finde ich nicht gut, denn das geht gar nicht (außer, er ist der totale Junkie auf Futter oder Spielie, sodass er seine Umwelt nicht mehr wahrnimmt) und je später der Hund den Menschen merkt, desto weniger Zeit hast du, bis die Individualdistanz unterschritten wird. Ich versuche sogar, meinen Hund möglichst früh auf den Menschen aufmerksam zu machen, damit ich lange Zeit habe, einzuwirken. Dann kann ich die Situation klar machen, lange bevor der Mensch so nah ist, dass mein Hund auslösen würde. Er muss sich ja so oder so mit dem Reiz auseinandersetzen, und je weiter der Abstand ist, desto einfacher für uns.
    Bei meinem ist es auch so, er will absolut keinen Kontakt zu fremden Menschen, deshalb reagiert er mehr auf Leute, die "was von ihm oder mir wollen", sprich anschauen, ansprechen etc. Und, logische Konsequenz aus oben, wenn Leute plötzlich auftauchen und ich ihn nicht vorher warnen kann und ihm sagen, dass ich übernehme.

Deine Anspannung und Genervtheit ist natürlich auch kontraproduktiv, das dürfte dir klar sein. ;) Mir hat es wahrsinnig geholfen, zu wissen, wie ich reagieren muss/kann, damit der Hund ruhig bleibt. Inzwischen weiß ich auch, wie ich ihn auch noch später aus der Situation rauskriege (i.d.R., nicht zu 100%). Ich denke, ein anderen Trainer würde euch helfen. Im Moment lernt dein Hund nämlich nur das Gegenteil. Du lässt sie in die unangenehme Situation reinlaufen, bist selbst angespannt (=nicht souverän), sie muss selbst regeln und dann belohnst du sie am Ende für die erfolgreiche Vertreibung. Wenig sinnvoll, oder? ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!