Problem mit Artgenossen???
-
-
Hallo Zusammen,
mein Mops Chihuahua Mischling ist eigentlich sehr lieb und hört auch.
Wenn wir allerdings draußen sind reagiert er auf manche Hunde mit extremem bellen und aufstellen der Nackenhaare. Leider habe ich noch kein Schema rausgefunden, ob es bestimmte Hunde sind, da er bei manchen Hunden auch ruhig ist und schwanzwedelnd auf sie zuläuft.
Das größte Problem ist, dass es vorkommt, wenn ich ihn beruhigen will, dass er nach meiner Hand schnappt. Kennt jemand vielleicht einen Trick um ihm dies abzugewöhnen?
Vielen Dank im Voraus.
LG
Andreas - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Problem mit Artgenossen??? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich kenne nur einen totsicheren Trick: Hund erziehen

Mit Sicherheit werden es bestimmte Hunde sein, die bestimmte Signale aussenden. Macht
er das nur an der Leine oder auch wenn er frei läuft. Wie verhält er sich da gegen andere
Hunde? -
Das Problem habe ich momentan auch mit meiner Dackelmischlingshündin. Sobald sie andere Hunde sieht, fängt sie ca. 2-3 Meter vor dem Hund an zu bellen und rastet manchmal richtig aus. Ihre Nackenhaare sind dabei ebenfalls oben. Das ist bei ihr aber nur an der Leine, ohne Leine ist sie deutlich freundlicher. Aber da ich sie nicht überall frei laufen lassen kann, wurde mir geraten, dass sie an der Leine gar keinen Kontak zu anderen Hunden haben soll. Und vielleicht würde ich mit deinem Hund auch unterwegs mal ein paar Gehorsamkeitsübungen machen, erstmal nur ohne Hunde in der Nähe, damit er lernt auf dich zu achten, dass es bei dir auch spannend ist.
Lässt du ihn auch frei laufen und es es nur an der Leine so, oder auch, wenn er frei läuft?
Lg -
Andreas1505,
wenn du deinen Hund beruhigen willst, während er ausrastet, dann bestätigst und verstärkst du das Verhalten noch. Also bitte nicht bestätigen.
Ich tippe auf Unsicherheit und/oder Teritorialverhalten, also der Hund bellt erstmal alle anderen Hunde weg, bevor sie zu nahe kommen.
Das kommt häufiger vor und läßt sich aber gut trainieren. Dazu gibts hier auch viele Tips im Forum. Such mal nach Leinenaggression.Was genau es aber am Ende ist, kann man nur beurteilen, wenn man dabei ist. Vielleicht können ein zwei Trainingsstunden mit Anleitung zu Übungen helfen.
-
Unser Hund ist immer an der Leine, daher weiß ich nicht wie es ohne ist. Das mit den Übungen versuche ich auf jeden Fall mal. In meiner Umgebung gibts ein paar Hundeschulen, da werd ich mal schauen dass wir da mal hinkommen um zu trainieren. Vielen Dank für eure Antworten.:-)
-
-
Ich nehme an, der Hund hatte in der Vergangenheit nicht regelmäßig (mind. einmal pro Woche) direkten Kontakt (ohne Leine) mit Hunden der untschiedlichsten Rassen, Größen, Formen, Alter....
Das solltest du ändern, der Hund sollte soviel wie möglich mit anderen Hunden zusammen sein.Dass er immer nur an der Leine ist, ist nicht gut. Hunde fühlen sich an der Leine 1. in ihrem Bewegungsraum eingeschänkt, könen nicht flüchten. Das verunsichert sie und sie wollen die anderen Hund auf Distanz halten, damit nichts passiert. 2. fühlen sie sich aber durch die Leine auch teilweise stärker, dadurch dass sie mit dem Besitzer "verbunden" sind. Sie fühlen sich also schneller bedroht, aber auch gleichzeitig starkt. Deshalb reagieren Hund an der Leine immer viel aggressiver als sie eigentlich sind. Ein solches Verhalten kann sich immer weiter hochschaukeln. Es wird dann irgendwann zu einer Angewohnheit bzw. einer Verhaltensstörung.
Wenn er andere Hund anbellt solltest du nicht auch noch mitbellen
Wenn du schimpst oder auf den Hund einredest, fühlt sich der Hund noch bestärkt: "Ah cool, die macht auch noch mit!".
Deshalb besser: Kommentarlos die Richtung wechseln und zwar immer, wenn er bellt. Von dem anderen Hund weg.Das der Hund dich beißt, heißt aber, da steckt noch mehr dahinter bzw. da muss noch an vielem gearbeitet werden. Deshalb finde ich die Idee mit der Hundeschule sehr gut. Dort trifft er dann auch auf andere Hunde...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!