"Was ist das?" - die suche nach DEM Hund.

  • Huhu ihr lieben Foris,
    In meinem letzten Fred habe ich mir bereits lang und breit gedanken gemacht ob ein Hund zu mir passt und bin schlussendlich zu dem Schluss gekommen (jaa, doofe Wortwahl.. :headbash: ) dass eine Hündin als treue freundin durchaus in mein Leben passt, denn wenn nicht jetzt - wann dann? (Wenn ich vollzeit arbeite und Kinder habn sollte wird das wohl nix mit welpi.)


    Die Frage ist nun "Welcher Hund?", wobei ich meinen optischen Traumhund bereits gefunden habe, nur leider sitzt Madame in RO und ich habe für mich beschlossen, dass ich als totaler Neuling nicht bereit für einen eventuell traumatisierten Junghund bin.


    Da mir die kleine Lara aber optisch großartig gefällt möchte ich in diese richtung suchen.
    Und hier kommt ihr ins Spiel: Was steckt bei der kleinen Lara so mit drin?



    Mehr Bilder gibt es hier (ich hoffe mal, dass das jetzt so klappt, wie ich mir das vorgestellt habe.
    Sie wird wohl so etwa 45 cm hoch.


    Bin dankbar für jeden Tip .)


    Edit by Mod: Bilder viel zu groß

  • Puhhh, das kann ja alles sein, was iwie mittelgroß und schwarz ist... oder auch groß und schwarz. und schlappohren. ich denke, das wird schwierig und ist sicher keine antwort, die du erwartest, aber mit mischlingen ist das so eine sache, kann man jetzt viel spekulieren, aber sicher kann man sich nie sein. labbi, spaniel, border, terrier....ieine über generationen gemixte kleine niedliche hündin....und welpen sehen dann ja auch nochmal ganz anders aus, als ein erwachsener hund und verändern sich noch so viel.


    du solltest auch nicht nach dem aussehen gehen, sondern dir überlegen, welches wesen zu dir past und dann kann man innerhalb der infrage kommenden rassen natürlich auch noch nach optischen vorlieben gucken, aber eben nicht andersherum. soll es denn ein welpe oder junghund sein? schau dich doch mal in tierheimen oder bei deutschen tierschutzorgas um, da könntest du den hund dann auch kennenlernen und schauen, ob du dir das als anfänger zutraust. und dort kann man mit den verantwortlichen ja auch mal in seiner muttersprahce sprechen, dennen erklären wie man lebt und rausfinden was passen würde. finde ich übrigens sehr anständig, dass du dir darüber gedanken machst, ob du einem evtl traumatisierten hund gewachsen bist.


    oder vielleicht hast du ja zeit und lust, dir einen guten verein oder eine gute hundeschule zu suchen, die dir von anfang an unterstützung gibt und wo du dich vielleicht im voraus schon informieren könntest, wenn du einen hund aus dem tierschutz mit ungeklärter vergangenheit haben möchtest! mit fachkundiger betreuung ist das sicher auch möglich, viel kann man sich ja auch anlesen, wenn man da motiviert zu ist. und in vereinen und hundeschulen gibt es oft auch menschen, aus deren erfahrungen mit solchen hunden man viel lernen kann.


    und wenn man sich den ersten hund in haus holt und keine erfahrung hat, macht man nicht alles richtig (auch beim 2. und 3. sicher nicht ;)), das ist nur menschlich. deswegen würde ich jedem anfänger raten, sich helfen zu lassen, man lernt unglaublich viel, lernt neue leute kennen und hat spaß mit seinem hund. und wenn probleme auftauchen, hat man direkt einen ansprechpartner, der einem weiterhelfen kann. mit unterstützung würde ich jetzt einem anfänger nicht zwangsläufig von einem hund wie der kleinen lara abraten. auch bei einem super behüteten welpen vom züchter z.B. luft es nicht nach lehrbuch....
    wie das bei dir ist kann ich natürlich nicht beurteilen, kenne dich ja nicht ;)


    hoffe das hilft dir weigstens ein bisschen, deine eigentliche frage kann wohl niemand wirklich beantworten....

  • Zitat

    du solltest auch nicht nach dem aussehen gehen, sondern dir überlegen, welches wesen zu dir past und dann kann man innerhalb der infrage kommenden rassen natürlich auch noch nach optischen vorlieben gucken, aber eben nicht andersherum. soll es denn ein welpe oder junghund sein?


    Na klar, das sowiso. .) Einen Bordercollie, den ich optisch total schön finde, würde ich niemals halten, einfach weil ich ihn nicht auslasten könnte. Ist eher interessehalber um noch "Such-ideen" zu finden.
    Ein Welpe wäre mir schon lieber, weil ich drei Frettchen habe und den Hund von Anfang an daran gewöhnen möchte.


    Zitat

    schau dich doch mal in tierheimen oder bei deutschen tierschutzorgas um [..]


    Mach ich .) Wäre sowiso so mein idealfall, so ein Welpi aus dem Tierschutz.


    Zitat

    finde ich übrigens sehr anständig, dass du dir darüber gedanken machst, ob du einem evtl traumatisierten hund gewachsen bist.


    :ops: Danke .)
    Es bringt ja nichts, wenn ich den Hund nach Deutschland hole und mit ihm nich zurecht komme und ihn dann wieder abgeben muss. Damit ist keinem Geholfen.



    Zitat

    deswegen würde ich jedem anfänger raten, sich helfen zu lassen

    .
    Hundeschule ist für mich pflicht .)


    Zitat

    mit unterstützung würde ich jetzt einem anfänger nicht zwangsläufig von einem hund wie der kleinen lara abraten. auch bei einem super behüteten welpen vom züchter z.B. luft es nicht nach lehrbuch....


    Ne das natürlich nicht, aber ich trau es mir einfach nicht zu. ./
    Deshalb bleibt klein Lara mein Patenkind bis sie vermittelt ist. .)



    Zitat

    hoffe das hilft dir weigstens ein bisschen, deine eigentliche frage kann wohl niemand wirklich beantworten....


    Definitiv :) Vielen Dank für die liebe ausführliche Antwort :) :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!