Zweithund?
-
-
Hallo,
ich bringe mal das Thema Zweithund wieder hervor...
Unser Mopsrüde ist mittlerweile 1 3/4 Jahre alt. Wir sind von Anfang an in die Hundeschule und konnten Kontakt knüpfen und gehen auch regelmäßig mit anderen Hunden spazieren.
Auch Begegnungen mit fremden Hunden sind nie ein Problem.
Er freut sich über jeden, zeigt keine Aggression und will immer spielen.Allerdings ist es schon vorgekommen, dass es in Phasen, wenn wir täglich mit besagter Gassigruppe gehen, er mal mit dem gleichaltrigen Labradorrüden aneinander geriet. Maximal 5 mal bisher in einem anderthalben Jahr und nie schlimm.
Immer ne kleine - aber dafür laute - Rangelei. Aufgrund des massiven Größenunterschied trennen wir sie aber sofort und lassen es sie nicht "selbst regeln", wie es ja immer so schön heißt.Die Trainer, die beide Hunde auch kennen, versicherten uns immer, dass solche Vorkommnisse zwar nicht schön sind, aber irgendwie "normal" für Rüden in dem Alter, dass sie mal Kräfte messen usw.
Wir vermeiden auch mittlerweile auslösende Situationen, wie Stöckchen werden etc um die dann nachher gerungen wird...Aber genau das macht mir Sorgen. Für die ist das Thema immer nach 5 Minuten gegessen. Ganz klar. Aber ich wüsste eben auch nicht, wie es ausgeht, da wir sie ja immer trennen.
Und die Vorstellung mir noch einen Rüden ins Haus zu holen, macht mich unruhig.
Ich hätte immer Angst, wenn sie alleine wären.Betreffend einer Hündin habe ich folgende Bedenken: Klein Elvis ist ein wahnsinniger Triebtäter. :-)
Das ging schon wahnsinnig früh los. Er besteigt einfach jede Hündin. Zumindest versucht er es.
Ich habe ihn erziehungstechnisch ganz gut im Griff - stehen kurz vor der BH - aber das habe ich nie geschafft ihm auszutreiben. Und das stresst ihn natürlich auch...
Er hatte auch das "Glück" immer an Hündinnen zu geraten, die sich das gefallen ließen... Mittlerweile versteht er es auch, wenn er ne Abfuhr kassiert, aber man merkt ihm den Stress an.
Ich habe ihn chippen lassen und zu sehen, ob es sich ändert. Aber ich konnte kaum bis gar nichts feststellen.Dementsprechend kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, mir einen weiteren Hund zu holen.
Aber ich hätte so gerne Gesellschaft für den kleinen Racker.
Die finanziellen Mittel und die Zeit sind ja auch vorhanden.Abgesehen davon, wie stellt man sowas an?
Einen Hund aus dem Tierheim müsste ja erstmal ne Schnupperphase bekommen können. Geht sowas?
Und wenn es ein Welpe wäre? Könnte man sich den einfach ins Haus holen und gut ist? So nach dem Motto, Welpe muss ja klappen....Ich hab Angst, dass ich es falsch angehe in meiner Auswahl nach Geschlecht und Alter und ich nachher Riesenprobleme kriege. Obwohl das noch gar nicht konkret ist, einen Zweithund anzuschaffen, wüsste ich jetzt schon, dass ich es nicht verkraften könnte, wenn es schief geht und ich mich im schlimmsten Fall sogar vom Neuling trennen müsste...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!