Mein neuer Hund - ein Rehala?!
-
-
Hallo liebes Forum,
Im November bekomme ich einen neuen Hund.
Sie ist eine Hündin ca. 1,5 Jahre alt und ein spanischer Straßenhund vom Tierschutz.
Vom Aussehen her würde ich sagen sie entstammt einer Rehala-Züchtung.
(In Deutschland weitgehend unbekannte Mischung aus Podenco - Mastin - Galgo usw. für die spanische
Großwildjagd, die Monteria, gezüchtet.)Wer kennt diese Zuchtlinie? Hat jemand einen solchen Hund? (vielleicht sogar ohne es zu wissen?!
)
Vielleicht hat jemand einen Podencomix und kann mir seine Erfahrungen erzählen?Bisher hatte ich eine belgische Schäferhündin, Malinois, aus dem Tierheim in Deutschland, die im September 2012
mit 16 verstorben ist und deshalb hab ich fast ausschließlich Hütehund-Erfahrungen.Ich freu mich auch eure Antworten!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Mein neuer Hund - ein Rehala?!*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo!
Einen Rehala kenn ich nicht, aber Podencos. Ich habe zwar selbst keinen, kenne aber diverse. Die Podis sind im Haus sehr ruhig, oft erinnert ihr Verhalten eher an eine Katze als an einen Hund. Sie sind häufig sehr sozial und haben gerne andere Hunde um sich.
Draußen hingegen sind sie die perfekten Jäger. Jagdtrieb ohne Ende, Sichtjäger, hängen bei Wildsichtung teilweise schreiend in der Leine. Sie können die höchsten Zäune überklettern und die meisten können nur unter absolut kontrollierten Bedingungen ohne Leine laufen.
Ich finde Podis ganz toll, glaube aber, dass ich persönlich ihnen nicht gerecht werden kann. Auf jeden Fall sind es völlig andere Hunde als Hütehunde.
LG, Eva -
Das ist Mica, ein Podenco-Galga? Mix aus einer Tötung in Portugal. Seit 1 Jahr jetzt bei mir. Hundeschule mit diversen speziellen Abruf-trainings haben wir hinter uns, haben aber an ihrem immensen Jagdtrieb "nicht viel" geändert.
In Waldnähe oder in Wildreichen Gebieten nur an der Leine. Auf den grossen Hundewiesen bei uns geht sie ohne Leine. Da weiss ich da passiert nix. Keine Autos und kein Wild.....nur Mäuschen.... Das "nicht viel" bezieht sich darauf, das sie zwar abrufbar mittlerweile ist, aber nicht bei Wildsichtung oder Fährte....
Es muss dir absolut bewusst sein, das ein Podenco-Galgo Mix absoluten Jagdtrieb besitzt. Unter google überall nachzulesen....
Meine Mica und ich sind ein Herz und eine Seele und ich möchte sie nie mehr missen....aber du solltest dich im Vorfeld schon gut damit auseinander setzen ob du mit diesen speziellen Eigenschaften leben kannst...
liebe Grüsse
Gaby und Mica -
Hallo Gabi,
vielen Dank für deine Antwort!
Meine neue Hündin scheint ja wie schon angedeutet aus einer Jadgtzucht zu stammen.Vor großen Tieren scheint sie allerdings Angst zu haben.
(Diese Art von Jadgtzucht ist auf Wildschweine abgerichtet)
Mal sehen was sie zu Mäuschen so sagtWie bist du mit dem Thema Leischmaniose umgegangen?
Wie alt war Mica als er zu dir kam und wurde er vorher getestet?
Unsere Testergebnisse liegen noch nicht vor.LG
-
Ich habe hier ein Galgo-Podi-Mix Mädchen und eine Podenco Mix Mädel aus dem Tierschutz sitzen.
Beides wunderbare Hunde ( 18 & 7 Monate alt).
Beide sehr sozial, anhänglich, schmusig, in der Wohnung sehr ruhig. Draußen Hunde die rennen wollen & müssen, die starken Jagdtieb haben und so auch gerne sinnvoll über Nasenarbeit beschäftigt werden möchten. Die zwei jagen nicht nur auf Sicht, sondern auch nach Gehör und Nase was es oftmals sehr schwer macht sie zu kontrollieren. Mäuse werden teilweise im vorbeigehen an der Leine gefangen. Große Tiere sind zwar etwas unheimlich, das würde aber keinen der Hunde daran hindern ihnen hinter zu hetzen wenn sie wegrennen würden. Katzen und Kleintiere müssen nicht sein, es sei denn sie kennen es von Klein auf. Meine Kleine hat mit Katzen und Kleintieren keine Probleme, die Ältere dagegen hat sie zum Fressen gerne.
Hier ist die Schleppleine unser ewiger Begleiter (wobei ich sagen muss dass ich auch vielleicht etwas zu vorsichtig bin). Kaum ist die Leine ab merkt man den Unterschied, die zwei rasen einfach nur über die Felder & genießen es ihre Beine mal richtig strecken zu können. Man merkt ihnen an wie sehr sie es lieben zu rennen, d.h. diese Hunde sollten immer die Möglichkeit haben sich frei austoben zu können.
Es sind wunderbare Hunde, aber man muss sich klar sein dass es keine Hunde sind mit denen man losläuft, Leine ab & dann nebenbei gemütlich mit anderen Hundehaltern quatschen kann. Wenn man es soweit schafft mit ATJ-Training dass die Leine ab kann muss man trotzdem immer mit einem Auge beim Hund sein & mit dem Anderen Auge immer die Umgebung scannen um im Notfall rechtzeitig reagieren zu können oder Wild vor dem Hund zu sehen.
Wenn man damit leben kann, sind es traumhafte Hunde! -
-
Mica kam mit 1 Jahr zu mir. Sie wurde damals noch vor Ausreise in Portugal auf Mittelmeerkrankheiten negativ getestet.
zum Thema Wildschweine.... Wir wohnen sehr ländlich und in unserem Waldgebiet gibts Massen an Schweine....
Die kommen bis auf vorne auf den Weg und graben alles um....da wird Mica gut mit ihrem Geschirr gesichert.
Sonst wäre sie weg....und das ist super gefährlich....für sie....Mäuschenjagd auf der Wiese ist ok....ginge auch nicht anders....sonst müsste sie ja nur noch bei mir und bei fuss laufen...da steh ich dann schon mal beim buddeln daneben und geniesse die landschaft.... ggg
liebe grüsse
Gaby -
da unterschreibe ich mal voll und ganz bei "sam"
-
Ich habe gerad mal ein Bild von der Dame hochgeladen.
Als Avatar.
Ich finde ja sie sieht schon sehr nach Podenco aus, z.B. Nase und die Bernsteinaugen.
Hoffe sehr das ihr Test auch negativ ist.
Sie ist ca. 60cm groß und 30kg schwer also eher ein massiver Hund.
Da muss also auch irgendwas schwereres spanisches drinstecken...
Wer sich mit spanischen Rassen auskennt und einen Tip hat, immer her damit!
Bin für jede Hilfe dankbar!
LG -
an Gaby:
hast du die Test in Deutschland nach einer gewissen "Incubationszeit" nochmal wiederholen lassen
oder ist das überflüssig?LG
-
nein ich habe die tests nicht wiederholen lassen...
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!