Zum 100. Mal: Allein bleiben ...
-
-
Zitat
Ich habe meinen Hunden es am besten begreiflich machen können indem ich sie mit einer "langen" Leine im Wohnzimmer angeleint habe und simuliert habe das ich das Haus verlasse sprich die Haustür zugeschlagen, dann habe ich mich entspannt in die Küche gesetzt und gewartet bis ein Mucksartiges Fiepen oder Jaulen oder Bellen kam und habe anschließend ein "NEIN" gerufen oder mich in der Küche bewegt es hat in meinem Falle geklappt.
Das halte ich für heikel, auch wenn es bei euch geklappt haben mag. Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass Hunde sich kaum verar***en lassen, zumindest meine Hündin kann sehr wohl auseinanderhalten, ob ich wirklich weg gehe oder nur in einem anderen Raum sitze. Somit dient deine Übung vielleicht nicht dem wirklichen alleine-bleiben, sondern trainiert nur die Frustrationstoleranz. Und dann verbal zu reagieren, wenn der Hund Geräusche macht, kann auch völlig schief gehen. Jede Form von Interaktion mit einem jammernden oder bellenden Hund kann verstärkend wirken, weil Aufmerksamkeit vom Menschen immer auch als ein Erfolgserlebnis verbucht werden kann. Heißt, man bringt dem Hund schlechtestenfalls bei: wenn du heulst, meldet sich Herrchen/Frauchen aus der Küche. Das hat mit Training zum alleine-bleiben dann nur noch wenig zu tun.
Ich hab es eisern so gehalten, dass ich keinen Raum wieder betreten habe, wenn meine Hündin gejault hat. Ich bin erst wieder rein, wenn Ruhe war. Sie ist heute absolut ruhig, wenn sie alleine ist.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Meint ihr übrigens, es hilft auch, zwischendurch mal einkaufen zu gehen, wenn mein Mann da ist? Dann ist sie nicht alleine. Bis jetzt machen wir das so, damit ich überhaupt mal raus kann
In der Zeit ist sie dann aber immer erstmal sehr unruhig und irgendwann fiepig. Nur, wenn ich wirklich länger als 2 Stunden weg bin, und mein Mann mit ihr Zuhause ist, wird sie irgendwann ruhig ... -
Ich mache das im Moment so:
Wenn ich frei habe, und zuhause bin:
Müll rausbringen, runter in die Waschküche, wenn ich ins Bad muss mach ich dir Türe zu.Das sind relativ kurze Zeiten, natürlich merkt er, das ich rausgehe, kommt an die Tür gerannt, allerdings bin ich schneller und die Tür ist zu bevor er dort angelangt ist. Dann gehts los (ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit 9 Parteien, ganz oben im 2. Stock) er fängt an zu fiepsen, jault wie ein Wolf und dann kommt das Bellen - ich höre ALLES sehr deutlich im Keller
allerdings höchstens 3 Minuten, dann gibt er es auf. Wenn ich zurück komme sitzt er entweder hinter der Tür und wartet, oder im Wohnzimmer.2x die Woche lass ich ihn aber auch alleine, um einkaufen zu gehen, das sind dann so zwischen 45 min & 2 Stunden.
Die Nachbarin berichtet mir dann meistens, wie lange und ob er überhaupt anstalten macht. Klappt aber ganz gut, er stellt auch nichts an wenn er alleine ist.
Wenn ich arbeiten bin, bringe ich ihn zu meinen Eltern (die sind dann meistens auch arbeiten), dort wartet dann unser Labrador Aiko schon auf mein Chicco. Klappt echt super mit den beiden, auch sie alleine zu lassen! Chicco macht dann auch gar keine Anstalten, wenn ich weggehe.
-
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass es statt besser immer schlimmer wird. Dabei bin ich schon die "langweilige" Mama, die man nicht ständig um Spielen anbetteln braucht (weil ich ja eh tagsüber arbeite). Aber heute sitzt sie irgendwie nur neben mir und fiept.
Gerade war ich nämlich ne halbe Stunde im Bad in der Wanne. Ins Bad darf sie nicht. Habe die Tür einen Spalt aufgelassen, damit sie mich sieht. Die ganze Zeit stand sie vor der Tür und hat gefiept. Ich hab sie komplett ignoriert. Aber ich konnte ja nun nicht so lange im Bad bleiben, bis sie ruhig wird. Zumal sie in die Richtung keinerlei Anstalten gemacht hat. Also bin ich irgendwann raus, als sie mal ein paar Sekunden lang ruhig war. Und nun fiept sie immer noch, weil ich sie ignorieren wollte, bis sie sich beruhigt hat. Irgendwie klappt das nicht. Hab schon überlegt, ob sie irgendwas hat. Schmerzen oder so. Aber ich wüsste nicht woher.
Ich weiß auch nicht, das macht mich ziemlich fertig ...#Nachtrag: Jetzt liegt sie hinter mir auf der Couch und schläft ...

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!