Joggen mit Hund beginnen - aber wie?

  • Halli hallo!


    Stu ist ja mittlerweile knapp 10 Monate alt und damit noch zu jung um am Rad zu laufen. Zunächst möchte ich mir jedoch sowieso zuerst zum Ziel machen zu joggen während Stu vorläuft und zieht. Nun die Frage: wie baue ich das denn am besten auf? Wenn ich beim Spaziergang mal eine etwas zügigere Gangart anschlage läuft und hüpft der Jungspund ganz begeistert neben mir her. Wie bringe ich ihm bei vor zu laufen?


    Und welcher Bauchgurt ist wohl empfehlenswert?


    Ich freu mich auf eure Tipps :)

  • Es ist leichter, wenn 1) der Hund zum Ziehen ein bestimmtes Geschirr anhat, das er mit Ziehen verknüpft, 2) gerade am Anfang eine vertraute Person "den Hasen macht" und vorweg läuft. Bauchgurt: Kommt auf deine Maße und Präferenzen an. Die mit Beinschlaufen sitzen besser (tiefer und rutschen nicht hoch), aber nicht jeder mag die Schlaufen am Körper haben. Und wenn frau unterwegs muss, sind sie nicht so praktisch. Auf jeden Fall ist eine gute Polsterung wichtig, und der Zug sollte nicht auf einen kleinen Bereich deiner Wirbelsäule gehen, das ist schmerzhaft. Eine Leine mit Ruckdämpfer ist für dich und den Hund angenehmer. "Lineout", also die Leine auf Zug halten, kann man auch im Stehen üben. Menschseitiges Ende der Leine an irgendeinem festen Gegenstand festmachen, Hund so locken, dass die Leine straff ist, das klickern und mit dem Befehl "Lineout" belegen. Dann allmählich anfangen, das auch beim Gehen/Gassi usw. einzubauen (geht leichter mit Hilfsperson).

  • Hi!
    Danke für die Antwort! Also ich bin 1,72m groß und wiege so 64kg (wird Zeit mit dem Joggen). Also da ich den Gurt ja wirklich nur zum joggen haben will und es nicht leiden kann wenn was verrutscht wären Beinschlaufen wohl schon ganz gut.


    Hat vllt jemand nen Link? ich hab schon nen anderen Thread mit Empfehlungen gefunden, aber die Gurte gibt es alle nicht mehr :(

  • Die Frage hab ich mir auch gestellt.


    Die ganze Zeit will man dem Hund verklickern dass er doch bitteschön ohne Zug neben mir geht und nun soll er mit Zug vor mir gehen.. :headbash:


    Bin mir auch noch nicht sicher ob es jetzt schon der richtige Zeitpunkt ist, da unser junger ungestümer Kerl noch nicht ordentlich bei Fuß gehen kann.
    Andererseits ist er unglaublich unausgeglichen. Leider darf er auch nicht wirklich viel spielen und toben da er schwere HD hat :( (ein gefühlter unendlicher Teufelskreis) bis jetzt will der TA aber noch nix dran machen, da die Muskeln sehr gut ausgeprägt sind und er noch schmerzfrei läuft.
    Er soll viele geradförmige Bewegungen wie beim joggen/Fahrrad fahren machen (oder auch schwimmen).


    Mit ein bißchen Zug wie beim Cani Cross könnte das ihm bestimmt auch viel Spaß machen.
    Denke ich probiere es Morgen einfach mal aus, so wie ich unseren Verrückten einschätze läuft er so und so vor (und rastet aus ^^)

  • So! Nachdem einige Zeit ins Land gegangen ist habe ich nun Ausrüstung von Uwe radant bestellt und möchte im Weihnachtsurlaub mit dem Luaftraining beginnen.
    Eine Frage hab ich dazu: wenn erst einer vorläuft der lockt, wie verklicker ich dem Hund dann, dass ich eigentlich nur will, dass er geradeaus zieht auch wenn keiner lockt?

  • Den Hasen baut man erst langsam ab. Ich habe ihn beispielsweise nie abgebaut ;)


    Der Hase ist ja quasi nur das Lockobjekt. Die Kommandos und alles drum herum gibst ja du. Du sagst 'go' und 'stop'. Irgendwie macht es halt Klick und der Hund läuft bei 'go' los. Der Hase kann sich irgendwann auch immer mal zurückfallen lassen. Das klappt ganz gut.


    Remi, liest du hier noch mit? Dann würde ich noch was schreiben ;)

  • Wir haben es jetzt gestern die ersten 200 m mal versucht und ich war total positiv überrascht. Wir hatten keinen Hasen mit.
    Milo bekam bewusst das Zuggeschirr erst am Gartentor angelegt. Er hat jetzt einige Monate gebrauch um zu lernen eben NICHT an der Leine zu ziehen (wenn er neben mir geht). Deshalb ist mir wichtig möglichst schnell aufzubauen: Geschirr = Zug.
    Ja und dann ging's los mit einem heftig zum Ziehen motivierten Hundemann :herzen1: .
    Joggen ist ja leider gar nicht meins und das Knie macht es auch nicht so toll mit. Deshalb möchte ich jetzt - auch zum Erlernen der Kommandos - einige Male mit ihm laufen gehen (vom Pensum dachte ich an 2-3x/Woche) und dann nach und nach auf den Scooter umsteigen.
    D. h. im Moment für uns:
    - Laufstrecke langsam erweitern
    - Kommandos lernen
    - evtl. Training durch Gefährte ergänzen


    Bin wirklich von den Socken, wie gut das beim ersten Mal geklappt hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!