Futtermenge / Fütterungsempfehlung für meinen Mischling
-
-
Ich bin gerade dabei meinen 4 Monate alten Mischlingswelpen langsam umzustellen von Welpenfutter auf sog. Junghundefutter bzw. Futter für heranwachsende Hunde.
Ich habe mich für "BOZITA JUNIOR" entschieden, da ich bis jetzt nur positives davon gelesen und gehört habe.
Nun meine Frage:
Wie viel sollte ich meinem Kleinen geben (Menge)?
Klar ist, dass ich erst einmal das Welpenfutter aufbrauche und langsam das neue Futter hinzumische, um den Kleinen daran zu gewöhnen. Wie sollte das Prozentverhältnis sein von altem und neuem Futter?
Bandit ist jetzt gute 4 Monate alt, wiegt um die 7 kg, ist 40 cm hoch (Schulterhöhe). Gar so groß wird er wohl nicht werden. Leider kann ich euch nicht sagen, wie groß er mal wird, da niemand weiß, welche Rasse in ihm steckt. Er wird keinesfalls ein großer, schwerer Hund. Denke, seine Endgröße beträgt um 45 cm (plus - minus) und 10-12 kg (grob geschätzt, plus - minus).
Er ist ein recht aktiver Hund und ich unternehme auch viel (dem Alter entsprechend natürlich) mit ihm.
Ich wäre um einige Richtwerte sehr dankbar.
Liebe Grüße von Judith und Bandit
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Futtermenge / Fütterungsempfehlung für meinen Mischling schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Zitat
Wie viel sollte ich meinem Kleinen geben (Menge)?
Hallo
Bei Fertigfutter würde ich mich an den "Vorgaben" orientieren, jedoch dann etwas weniger davon geben.
-
Hmm ja, mein Problem war nur, dass ich es auf der Packung von Bozita etwas unübersichtlich fand bzw. konnte ich mit der Tabelle nicht wirklich was anfangen.
Noch zur Info:
Bandit wiegt mittlerweile stolze 9 KG, hab ihn eben nochmal gewogen und konnte es selbst kaum glauben.
Er ist definitiv NICHT fett, schlank und wohl geformt.
-
Fütterungsempfehlung:
Gewicht des erwachsenen Hundes 10 kg
Gewicht des Welpen 1 kg 2 kg 4 kg 6 kg 8 kg 10 kg
Tagesration in g 80 135 155 205 ca. 195 ca .195Gewicht des erwachsenen Hundes 15 kg
Gewicht des Welpen 1,5 kg 3 kg 6 kg 9 kg 12 kg 15 kg
Tagesration in g 110 175 205 270 ca. 260 ca. 260
---------------
Hab die Futterempfehlung jetzt von Bozita Junior mal reinkopiert,danach müsste dein Hund, wenn er jetzt 9kg wiegt, vielleicht mal ein Gewicht von 15kg erreicht, am Tag 260g zu futtern kriegen. In wie weit das zuviel o. zuwenig ist, kann ich leider nicht beurteilen.
Bekommt er jetzt das Welpenfutter von Bozita? Dann dürfte die Umstellung ja keine Probleme machen, bei einer anderen Sorte würd ich über 7-10 Tage alt mit neu immer etwas mehr mischen.
Gruß
Claudia -
Das ist lieb von dir, vielen Dank.
Du hast mir grade mal die Tomaten von den Augen genommen:
Ich dachte immer, es geht nach dem, was der Hund jetzt wiegt :licht: und das wären laut Packung ca. 195g auf den Tag verteilt bei 10 kg. Ich habe dann halt immer 180g auf den Tag verteilt bei 9 kg.
Dann muss ich dir Ration erhöhen. Er bekommt halt tagsüber noch viele Leckerlies zwecks Training, mal einen Kauknochen...
Vielen Dank für die Hilfe, das Füttern ist für mich auch noch "Neuland" und da ich den Kleinen ja nicht vom Züchter habe konnte mir auch keiner was genaues sagen bezüglich der Futtermenge.
Nein, leider habe ich kein Welpenfutter von Bozita gefüttert, darauf bin ich erst die Tage aufmerksam geworden.
Ich verfütter sein gwohntes Futter (ist nicht mehr viel) weiter und "strecke" es mit Bozita Junior im Verhältnis 90% alt und 10% neues Futter. In Sachen Futter ist mein Bandit relativ unkompliziert, nörgelt nicht und Durchfall hat er auch keinen.
-
-
Hallo
Ich würde vom aktuellen Gewicht ausgehen, nicht von dem "was er dann einmal wiegen wird " :wink:
-
Zitat
Hallo
Ich würde vom aktuellen Gewicht ausgehen, nicht von dem "was er dann einmal wiegen wird " :wink:
Ja, so habe ich es bisher ja auch gemacht. Ich habe immer das aktuelle Gewicht genommen und mich danch gerichtet.
Bei Bandit weiß man halt nicht genau, wie groß und schwer er mal wird, da man nicht weiß, welche Rassen drin stecken.
Und so wie er jetzt gebaut ist, ist er genau richtig. Schön schlank, kein Fett auf den Rippen aber auch nicht zu dünn, so dass man die Rippen leicht fühlen kann, wenn man drüber streicht.
-
Ich halte mich bei solchen Futterempfehlungen erst mal an die Vorgaben und beobachte dann meinen Hund genau.
Wenn er zunimmt, musst Du die Futterdosis verringern. Wenn er abnimmt, erhöhen.
Die Angaben sind nur Richtlinien und man sollte schon individuell die Bedürfnisse seines Hundes berücksichtigen.
LG
agil -
Das ist klar.
Aber so wie die Futtermenge jetzt ist, kann ich nur sagen, dass der Kleine völlig lebhaft, agil und Energie geladen ist und er eine schöne Figur hat.
Wie gesagt, er bekommt ja im Moment noch viele Leckerlies zwischendurch zwecks Training. Und diese Ration sollte man ja vom normalen Futter sowieso abziehen.
Ich denke, dann bin ich , wie ich es bis jetzt gemacht habe, auf dem richtigen Weg.
Vielen Dank für die netten Antworten.
Manches ist einfach so verwirrend, wenn man sich noch nicht so in dem "Futterdschungel" durchgerungen hat.
-
Hallo Judith und Bandit,
folge diesem Link und du bekommst eine korrekte Information über die Fütterungsmenge für deinen Hund.
EDIT: Link gelöscht,bitte KEINE Werbung !
Gehe in den Breich Produkte-Hundefutter-Feuchtfutter. Achte auf den Punkt Fütterungsempfehlung/Inhalt und Hundevollnahrung. Hier bekommst du wichtige Informationen, damit du lange was von deinem Bandit hast.Gruß
Jens -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!