Hund bellt alles an, wir wissen nicht mehr weiter.

• Da ich von euch so tolle antworten im Thema 'apportieren' bekommen habe, wollte ich einen neuen Rat von euch.
    Unsere Malteser Hündin, 2 Jahre alt, bellt extrem viel.
    Ich habe mal ein paar Fakten aufgelistet, was sie bzw. wen sie alles anbellt:
    -fremnde Hund
    -Personen die an uns vorbei rennen
    -Personen die mit dem Fahrrad an uns vorbei fahren
    -Wenn sich jemand mit mir unterhält (Dann jault sie)
    -Wenn sie einen anderen Hund bellen hört
    -Wenn Besuch kommt (nur am Anfang)

Wir haben schon einiges probiert:
    -sitz machen lassen
    -'aus'
    -Straßenseite wechsel

Wir waren auch in 2 Hundeschulen (anscheinend keine guten Schulen!) die eine hat gemeint, sie hätte nur angst weil sie so jung ist und die anderen hat uns empfohlen , immer wenn sie bellt sie mit wasser abzuspritzen.
    Wir wissen nicht mehr weiter, habt ihr noch irgendwelche Ideen? Oder kennt jemand das Problem?

lg

• DAs Bellen kann viele Ursachen haben. Angefangen von Unsicherheit über Langeweile hin zur Agression. Ohne den wirklichen Hintergrund zu wissen wären Ratschläge hier fatal.

Vielleicht erzählst du noch ein bisschen mehr zu deinem Hund.

• Zitat

Habt ihr das gemacht , sie in Situationen mit Wasser angespritzt ? LGr m

Als die Trainerin das meinte, habe ich natürlich gesagt, das kann ich nicht machen. Darauf hin meinte sie nur:" dann kann ich ihnen auch nicht weiter helfen"

• Zitat

DAs Bellen kann viele Ursachen haben. Angefangen von Unsicherheit über Langeweile hin zur Agression. Ohne den wirklichen Hintergrund zu wissen wären Ratschläge hier fatal.

Vielleicht erzählst du noch ein bisschen mehr zu deinem Hund.

Also, als sie etwa 8 Monate alt war, sind wir draußen an einem Feldweg langgelaufen. Neben uns war eine Pferdekoppel und sie hat dort erstmal eine Weile rumgeschnüffelt. Aber das Pferd wollte wahrscheinlich sich Fohlen schützen oder so, und kam hinter einem Busch an den Zaun rangesprungen. Sie hatte sich dabei fürchterlich erschrocken, zum Glück war der Zaun dazwischen :dead: Ich vermute, das sie jetzt vielleicht vor allem Angst hat, was ganz plötzlich auftaucht. Aber so richtig weiß ich es nicht.

• So ein wütendes Pferd kann aber auch echt angsteinflössend sein... wenn dein Hund seitdem angefangen hat sich anders zu verhalten, dann scheint sie wirklich aus Angst zu bellen.

In dem Fall muss man dem Hund die Angst irgendwie nehmen. Fang mit einer einfacheren Situation an (z.B. wenn Besuch kommt) und zeige ihr, dass es nichts schlimmes ist. Vielleicht helfen dir auch ein paar Freunde, die dich "zufällig" besuchen kommen, um die Situation zu üben.
    Du kannst es dann auch mit Klickertraining üben, denn dabei kannst du deine Hündin schnell und gezielt belohnen. Zum Beispiel wenn sie den Besuch am anbellen ist und nur eine kurze Pause macht, dann klickts und sie kriegt ein Leckerlie. Dazu muss man den Hund natürlich vorher auf den Klicker konditionieren.

Meine Cousine hat ihr überängstliches Pferd damit zu einem ruhigen, ausgeglichenen Tier erzogen. Als ich diese Erfolge gesehen habe, wollte ich das auch ausprobieren. Ich habe vor ein paar Wochen mit meiner Hündin angefangen und bin bis jetzt sehr zufrieden damit. Sie arbeitet schön mit und begreift schnell. Es braucht natürlich auch Zeit und Geduld (und etwas Übung im richtigen Moment zu klicken), aber meiner Meinung nach lohnt es sich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!