Brauche dringend schnell Hilfe!!!
-
-
Hallo,
habe heute festgestellt, dass mein Hund Grasmilben in der Beuge hat. Bin dann direkt zum Fressnapf gefahren und habe "BIO-INSECT Shocker Umgebungsspray" gekauft. Habe das dann an die Füsschen gesprüht und unter die Achseln. Danach sind wir 15 Minuten spazieren gegangen. Als ich nach Hause gekommen ist, habe ich voller Panik festgestellt, dass es sich bei dem Spray um ein Spray handelt, welches man auf Böden, Sofas etc. sprüht. Ich habe die eingsprühten Stellen sofort mit Wasser abgespült. Ich habe habe jetzt wirklich Panik. Meint ihr ich soll zum Notarzt? Kann da für den Hunde gefährlich sein. Das Spray setzt sich aus 15g/Ltr. Ocantsäure, 15g/Ltr. Decansäure (Bestandteile des Kokoöls).
Bitte helft mir, weiß wirklich nicht mehr weiter!
Danke!!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Brauche dringend schnell Hilfe!!!*
Dort wird jeder fündig!-
-
Das macht garnix, ausser das der Hund stinkt
Du brauchst dir echt keine Sorgen machen, steht sogar dabei das man es auch am Tier anwenden kann
wenn man die Augen ausspart.Alles Gut

-
Mein Tipp: einfach mal in einer Tierklinik anrufen in so einem Fall...oder beim Giftnotruf.
Die wissen sicher, ob das schädlich ist oder nicht.
Das was ich eben auf die Schnelle per Google gefunden habe war, dass es zu geringer Hautreizung führen kann. Also nicht sonderlich bedenklich.
Wenn du es gut abgewaschen hast und es dem Hund normal geht, würde ich mir wohl nicht zu viele Gedanken machen.
Tipp 2 zu den Herbstgrasmilben: Wenn die Pfoten nicht schon wundgeleckt sind mit verdünntem Apfelessig waschen. Sind sie wund, dann besser mit Jodseife.
Beides nimmt den Juckreiz und der Apfelessig kühlt auch noch. Habe ich selbst probiert bevor ich es an den Hunden angewendet habe (Tipp kam von einer Kollegin - TÄ). Hilft wirklich, aber der Essig hat bei mir etwas gebrannt an einer Stelle wo ich ne Wunde hatte. Drum nicht auf "wunde Pfoten" auftragen.
-
Danke für eure Antworten.
@ Gismonster: auf der Flasche stand nur die befallenden Flächen einsprühen...da stand nicht davon, dass man das Tier einsprühen darf.
schrecker: Danke für deine Tipps! Werde sie mir zu Herzen nehmen.
Weiß nicht, wie so blöd sein konnte. Wenn dem Hund was passiert, könnte ich mir das nie verziehen!
-
Erstmal keine Panik! Ich denke nicht, dass es problematisch ist. Wenn Du sichergehen willst ist der Tipp mit dem Giftnotruf sehr gut.
Ist das dieses Mittel hier?:
http://m.fressnapf.de/shop/petvital-bio-insect-shocker
Das kann auch auf dem Tier angewendet werden.
Hier noch was zum Umgebungsspray. Sollte Dich beruhigen:
-
-
Ja, genau das ist das Mittel! Das nimmt mir wirklich ein bisschen die Angst. Leider stand das mit der Anwendung auf dem Tier nicht auf der Flasche....puhhh, schein ich wirklich noch einmal Glück gehabt zu haben.
-
Na siehste, alles halb so wild!
Wenn Du das Zeug auf's Körbchen sprühst und der Hund sich anschließend reinlegt, hast Du den gleichen Effekt. Da darf normalerweise nichts passieren, es sei denn es treten Allergien auf. Aber da kann man sich im Gründe genommen ja nie sicher sein.Ich bin bei sowas allerdings auch immer in heller Aufregung...

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!