Startschwierigkeiten, bitte um Rat.
-
-
Hallo ihr Lieben :)
Wir haben vor 3 Tagen unsern Odin adoptiert. Er ist im TH sehr schlecht zurechtgekommen, war sehr scheu, hatte Angst und Dauerdurchfall.
Wir kamen bei den Spaziergängen recht gut mit ihm zurecht. Er kam auch schon bald an, hat seinen Kopf auf den Schoß gelegt, sich angelehnt u.s.w.
Das Tierheim konnte uns leider kaum Info's zu ihm und seiner Vorgeschichte geben, außer das er Kinder und andere Hunde wohl nicht so mag.
Nachdem der Probetag echt hervorragend gelaufen ist (er war total gelöst und fröhlich, hat sich auch bald entspannt u.s.w.) haben wir uns entschlossen ihm ein zu Hause zu geben und sind eigentlich echt glücklich. Allerdings haben wir noch ein paar Problemchen, bei denen ich ein wenig Rat oder Zuspruch gut gebrauchen könnte:Andere Hunde
Wir haben ja leider keine Ahnung wie er reagiert. Wenn ein Hundebesitzer seinen Hund schnuppern lassen möchte, gebe ich vorher immer Bescheid, dass wir noch nicht abschätzen können wie Odin reagiert und lasse (wenn der andere Hund friedlich ist) den Besitzer entscheiden "ob wir es versuchen". Meist ist das total harmlos, Odin schnuppert und verliert bald das Interesse und mag weiter.
Doch manchmal (bisher 3x) kamen wir an Hunden vorbei, wo er gleich wütend geworden ist und geknurrt hat (über Entfernung), hat sich natürlich schnell wieder beruhigt, wenn die Situation vorbei war.Heute hatte ich aber einen echt fiesen Vorfall. Wir sind gemütlich im Park spazieren gegangen. Aus der Ferne habe ich einen freilaufenden Hund gesehen, da Odin noch nichts bemerkt hat, habe ich einfach einen anderen Weg eingeschlagen- doch plötzlich stand der Hund unvermittelt vor uns und machte schon einen agressiv- dominanten Eindruck (der Hundebesitzer war weit und breit nicht zu sehen). Der Hund kam dann auf uns zu und hat meinen beschnuppert, Odin wurde das dann zuviel und knurrte. Der Hund fing auch an zu knurren und die beiden haben sich dann gekeilt. Habe versucht Odin wegzuziehen aber der andere kam einfach hinterher. Dann erschien der andere Hundebesitzer und hat sich 0 gekümmert- ich rief ihm zu er solle seinen Hund anleinen aber er lief einfach weiter...sein Hund folgte dann irgendwann und ließ uns beide total verstört zurück.
Ich bin gerade wirklich total fertig wegen dem Vorfall...ich habe mich einfach so hilflos gefühlt. Wie verhalte ich mich in so einer Situation richtig?
Natürlich möchten wir mit Odin zur Hundeschule, doch wollten wir noch ca. 2 Wochen warten, damit er sich erstmal etwas eingewöhnen kann. Ist ja alles ganz schön viel gerade...
Habt ihr einen Rat für mich?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das schlimmste was du jetzt tun kannst ist m. E. "total fertig "zu sein.
Rücken grade, Krönchen zurechtrücken, lächeln und weiter geht's.
Mit
hilfst du deinem neuen Hund überhaupt nicht, im Gegenteil, das verunsichert ihn noch mehr.
Weil, er "fühlt es an" .
Es ist nicht schlimmes passiert.
Lass dich begleiten, so oft es geht, bei Spaziergängen , evtl auch mal mit einem andern (relaxten , freundlichen, ruhigen ) Hund und Halter zusammen gehen.
Beobachte ihn in möglichst vielen Situationen , lern schnell seine Körpersprache .
Bau erstmal Vertrauen und Bindung auf. Entspann doch wieder. Geh mit "Gefühl " und nicht mit "Kopf" .
Auch dir sei mein DFAllheilmittel in Krisensituationen ans Herz gelegt : Trink n Kräuterschnaps ö.ä. drauf .
Und dann lass es los. Und morgen ist wieder ein neuer Tag und er beginnt wieder ganz neu.
(Fachkundige erziehungtipps gibt's hier bestimmt noch für dich von den anderen usern,
da kann ich nicht so mit dienen,
aber ich bin ein altes Schlachtross und weiß, dass sich die Erde weiterdreht nach dem BeissVorfall
und das nicht so heiß gegessen wird, wies es gekocht wird.
Schraub dich jetzt nicht selbst in ne Nervenkrise rein deswegen
LGr m -
Ein sehr schöner Rat
Dem ich mich anschließe.Ich möchte noch anfügen, dass Hunde sich nicht beschnuppern müssen und du auch einfach weitergehen darfst, wenn euch ein Hund begegnet. Diese Zufallsbekanntschaften bringen einem Hund nichts, Hunde brauchen feste Beziehungspartner.
Es ist eine Unsitte, dass viele Hundehalter meinen, Hunde müssten sich beschnuppern und begrüßen - um sich dann nie wieder zu sehen.
Insofern: Mach dir keinen Stress mit Hundebegegnungen, selbst wenn Odin nicht everybodys darling sein sollte, ist das ok.
Und es ist auch ok, wenn du die Straßenseite wechselst, weil du gerade keinen Bock auf Kontakt hast - ohne deshalb panisch zu sein, einfach nur so. Man darf es sich auch mal leichter machen. (Spätestens in der Hundeschule wirst du ja mit ihm arbeiten, auch an Hundebegegnungen.)Leider wird es dir immer mal wieder passieren, dass ein herrenloser Hund vor euch steht oder sich HH anders verhalten, als du es dir wünschst. Mir hilft dabei sehr, davon auszugehen, dass die alleralleraller wenigsten Hunde Killerhunde mit Beschädigungsabsicht sind. Das Verhältnis ist ungefähr wie Amok-Läufer zur Gesamtbevölkerung.
Ich finde übrigens klasse, dass ihr Odin eine Chance gebt und einen Hund aus dem Tierheim geholt habt.
Ein Vorteil ist: Du kannst immer sagen, dass hat er schon mitgebracht. Bei Welpenbesitzer hingegen geht jede Macke des Hundes aufs eigene KontoIch hoffe es gelang, dich ein wenig zu erheitern.
-
Hallo,
das was du erlebt hast war nur der übliche "Wahnsinn". Es gibt immer HH, die meinen, sie müßten
ihre angriffslustigen Viecherchen unbeaufsichtigt rumlaufen lassen.
Ich gebe dir aber einen guten Rat; sollte es zu einer echten Beißerei kommen, laß bitte die
Leine deines Hundes fallen. Damit er entweder ausweichen, oder sich wehren kann.
Ansonsten, reg dich nicht über sowas auf, dieses und noch einiges mehr, wird dir wohl in nächster
Zeit öfter passieren.
LG -
Hey, Danke(!) ihr Lieben :)
Habe mich inzwischen auch etwas beruhigen können und es ist ja auch nichts "ersthaftes" passiert, also keine Verletzungen- nur ein Schreck *puh*
Ich bin auch zu dem selben Schluß gekommen (inzwischen) wie ihr mir geraten habt. Ist für mich halt alles noch neu und aufregend, weil ich noch keinen TH Hund hatte. Mit Hunden die man selbst aufgezogen hat, ist man ja (in der Regel) etwas sicherer was mögliches Verhalten angeht.
Aber ich denke der kleine Fuchs und ich meistern das schon alles.
Es tat wirklich gut Antwort von anderen HH zu bekommen- vielen lieben Dank dafür und ein wunderschönes Wochenende euch allen :) -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!