Symptome Gehirnerschütterung?

• Hallo,

gestern Vormittag/Mittag hat es meine 4 Monate alte Yorkshire Terrier Hündin Amy hinbekommen beim Hochspringen mit dem Hinterkopf auf dem Staubsauger zu fallen. :verzweifelt:
    Sie hat daraufhin weder gejault noch ist sie getorkelt. Sie hat sich dann einfach zu meinen Füßen gelegt, wie als ob sie es nicht wirklich wahrgenommen hätte, auch beim Abtasten schien sie keine Schmerzen zu haben. Der Pupillentest verlief so wie es eigentlich sein sollte. Des Weiteren benahm sie sich den Rest des Tages wie immer. Doch heute Morgen hat sie sich erbrochen, sah aus wie Magensäure, obwohl sie am Abend eigentlich für ihre Verhältnisse ganz gut gegessen hatte. Da dies schon 2-3 auftrat, seitdem sie bei uns ist (wir haben sie mit 11 Wochen geholt) habe ich es ebenfalls unter, nicht ungewöhnlich, abgetan. Im Verlauf des Tages fiel mir jedoch auf oder ich bildete es mir zumindest ein, dass sie mehr hächelt als normalerweise und schlussendlich hat sie ein 2.Mal gekotzt.
    Ich habe gelesen das Erbrechen u.ä. zu den Symptomen für Gehirnerschütterungen gehören. Denkt ihr, dass ihr Verhalten daraufhinweisen könnte, auch wenn die Symptome so zeitlich versetzt auftreten? Sollte ich sofort zum Tierarzt oder noch ein wenig Abwarten?

P.S. entschuldigt bitte die Rechtschreibfehler

• Ich persönlich würde sofort zum Tierarzt. Vielleicht ist es eine Gehirnerschütterung, vielleicht nicht. Aber wenn es eine ist, würde ich das sofort wissen wollen um schnellstmöglich handeln zu können. Also ich würde nicht warten, das Risiko wäre mir zu hoch.
    Sie ist so klein und auch noch so jung. Nein, kein Risiko eingehen!
    Wünsche Amy gute Besserung! :)

• Mensch, ihr seid ja extrem schnell! Ihr habt recht, ich werd gleich zum TA hin. Eigentlich wollte ich auch schon Gestern gehen, aber da wir vor anderthalb Wochen bereits da waren, weil ich dachte der Wildfang hätte sich bei einer anderen Sache weh getan (was sie laut TA nicht hatte) und sie gestern keinerlei von den Symptomen zeigte, die wir gelesen hatten, hatte mich mein Freund überredet es zu lassen. Lieben Dank für die schnellen Antworten.

• Vielen lieben Dank für's Daumendrücken. Jetzt hab ich auch endlich Zeit zu antworten... Tierarztpraxis war wie immer für die Kleine ziemlich stressig und nervig. Die Empfangsdame hat mich schon belächelt, so nach dem Motto: Sie schon wieder..., dann frag ich mich, wie andere Tierbesitzer so ticken, da schickt eine Mutter ihr Kind auf Amy los mit dem Satz:"schau mal, die sieht das du ein Kind bist und will spielen...", echt strange, nur wollte das Kind natürlich nicht mit Amy fangen spielen, sondern sie streicheln, sodass Amy erstmal zwischen unseren Füßen verschwunden ist, als wir dem Kind nett und bestimmt sagen wollten, das sein zu lassen, streckt es schon seine Hand aus und wird dementsprechend von Amy angeknurrt, woraufhin Mutter und Kind erstmal angepisst geschaut haben...das Kind hat es sogar später nochmal versucht, aber diesmal war mein Freund schneller... Leute gibts. Aber nun zu den wichtigen Dingen, die Ärztin hat alle Reflexe getestet und war sich sicher, dass sie keine Fraktur/Ödem oder sonstiges hat und hat deshalb vom Röntgen abgeraten und meinte, dass es an den frisch eingetroffenen und von Amy für toll befundenen Hühnerhälsen (zum Knabbern, da Zahnwechsel..) liegt, sie hat ihr etwas gegen das Erbrechen gespritzt (hoffe, dass das nicht überflüssige Schmerzen waren)... Nachdem Amy das alles tapfer überstanden hat (inzwischen hat sie schon ziemlich Angst vor der Ärztin), sind wir noch aufs Dorf gefahren, da konnte sie den freilaufenden Hühnern hinterherschauen und dort (ein wenig entfernt von den Hühnern) kann man sie auch immer ganz gut mal von der Leine lassen, um entspannt Rückruf zu trainieren. Also nochmal vielen Dank für die Antworten.

• Das hört sich doch ganz gut an und ich drücke die Daumen, dass es auch wirklich nur die Hälse waren. Dony hat sie mir damals auch wieder ausgespuckt :hust:
    Ich würde sie die nächsten Tage aber trotzdem sehr gut beobachten und falls dir was komisch vorkommt, nochmal fahren.
    Und gerade in der Tierarztpraxis würde ich meiner Tochter deutlich machen, dass sie nicht einfach zu anderen Tieren hin soll. Das ist echt ärgerlich!

• Vielen lieben Dank Skylla,

ich fands auch ärgerlich, zumal ich ja auch nicht will, dass sie später gegenüber Kindern aggressiv ist...
    Ja wir beobachten sie genau, glaube sie kam sich heute schon ein wenig verfolgt von mir vor (na ja, muss sie mal ein paar Tage durch), aber jetzt ist eh erstmal kuscheln auf der Couch angesagt, sodass das Beobachten nicht stört.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!