Gute Pudelzüchter in Hessen?

  • Hallo Leute, ich bin immernoch auf der Suche nach einer passenden Rasse und habe mir ein Buch über den Pudel bestellt. (Kleinpudel wird hier von mir ins Auge gefasst).

    Google spuckt mir leider nichts aus über definitive Züchter in Hessen :???: Und wenn, dann nur zu Preisen wie 850 Euro VB. Das kommt mir dann auch etwas spanisch vor.

    Habt ihr Erfahrung und Tipps worauf ich achten sollte bei einem Pudelzüchter? Sollte er einem bestimmten Verein außerhalb des VDH angehören, wie es z.b. bei Labradoren (LCD) der Fall ist?

    Vielen lieben Dank,
    Dodie ohne Hund

  • Kalkuliere einfach eine etwas weitere Strecke zum Züchter ein und dann kannst du bei den 4 Pudelzuchtverbänden einfach mal in die Züchterlisten schauen. ADP, DPK, VDPund PZV.

    Achten solltest du darauf, dass eben alle notwendigen Untersuchungen gemacht wurden (ist aber bei den 4 VDH-Verbänden Pflicht) und dann sollten die Welpen wirklich schon sehr früh an die Pflege herangeführt werden, sie müssen das ihr ganzes Leben lang mitmachen und daher ist es wichtig dass das für sie was ganz normales und alltägliches ist. Wir nehmen unsere Welpen immer zwischen der 2.- 3. Woche das erste Mal auf den Tisch und frisieren Schnute usw aus. Da ist das für die einfach normal, eine Woche später wehren sie sich mal kurz und ab da gehts dann bergauf. Wenn sie mit 8 Wochen das Haus verlassen stehen sie wie die Großen auf dem Tisch und genießen es so betüdelt zu werden. Wenn man da dann daheim dranbleibt hat man kein Problem.

  • Zitat

    Sollte er einem bestimmten Verein außerhalb des VDH angehören, wie es z.b. bei Labradoren (LCD) der Fall ist?

    Nur kurz zur Info, der LCD gehört zum VDH...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!