Züchter fragen

  • hey
    ich möchte mir ja im februar einen zwerginscher vom züchter holen.-So ein Züchter stellt mir ja sicher fragen,könnt ihr mir sagen was er mich fragen wird oder was er euch gefragt hat ?(nicht das ich was zu verbergen hätte aber ich bin eben so aufgeregt)


    ich werde den züchter natürlich auch einiges fragen zb über die eigenschaften der einzelnen welpen warum dieser rüde und hündin gibt es auch schlechte eigenschaften ,krankheiten ....

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Züchter fragen* Dort wird jeder fündig!


    • Bei uns war es halt einfach nettes Gespräch und die Themen ergaben sich dann :smile: . Beispiel: Züchter erzählt von seinen Hunden, was er mit denen schon so erlebt hat oder welche Böcke die vielleicht schon geschossen haben, und merkt ja dann, wie man darauf reagiert :D . Also so grob: kann der Interessent sich vorstellen, was es heißt, mit einem Hund zusammen zu leben? Was das auch an Arbeit, an Erziehung, an täglicher Beschäftigung bedeutet? Wirkt er so, als würde er an "Problemen" konstruktiv arbeiten wollen? Sonst so Themen: alleine lassen des Hundes, Urlaub... Und klar: warum interessiert man sich für genau diese Rasse? Was erwartet man sich vom Zusammenleben mit der Rasse? Und der Züchter sieht ja auch, wie du auf seine Hunde reagierst, wie du mit ihnen umgehst.


      Ehrlich, ich war auch aufgeregt vorher, aber war letztlich nur ein netter Nachmittags-Plausch =)

    • Da machen sich die Leute viel zu sehr verrückt :D...


      Bei den Welpengesprächen die ich mitbekommen habe (und auch bei dem eigenen) im Prinzip einfach ein netter Nachmittagstalk rund um die Rasse. Wir wurden begrüßt, uns wurden die Hunde gezeigt, dann gab es erstmal einen Kaffee und die Plauderei ging los...


      -Erfahrung mit Welpen?
      -Interesse an Sport / wenn ja welcher?
      -Tagesablauf (was sich dadurch ergab das wir gesagt haben das schon ein Hund da ist, daraus resultierte dann auch das der Züchter schon wusste wie viel Bewegung und Zeit ich bzw. wir mit den Hunden verbringen)
      -Interesse an Rettungshundestaffel?
      -Warum diese Rasse?
      -Hundeschule /ja?/Nein?


      Im Prinzip war es ein ganz lockeres Gespräch und ich kann sicher garnicht alles wiedergegeben. Vieles haben wir von uns aus einfach durchs bloße erzählen schon beantwortet. Es ist jetzt kein "Kreuzverhör" oder so... ein nettes kleines "Kaffeekränzchen" ^^


      Ich habe den Züchter unter anderem Nach seinem Zuchtziel gefragt, wollte beide Eltern sehen, habe mir die Ahnen angeschaut, habe mich über Krankheiten erkundigt, mir die "Lebensumgebung" der Welpen angeschaut, Jeden Hund der da herum lief beäugt und Reaktionen beobachtet usw. dir fällt ganz viel auch einfach spontan ein ;)


      Liebe Grüße und viel Erfolg!

    • Ist sicher sehr unterschiedlich.


      Ich war letztes Jahr dabei, als meine Schwester zu einem Miniature Australian Shepherd gefahren ist.


      Da wurde kein Katalog abgearbeitet, die Züchter haben von sich erzählt, meine Schwester davon, was sie für Hunde hatte, wieso die nicht mehr da sind und was sie sportlich vor hat und da hat sich ein Gepräch ergeben.


      Weiter wurde sie halt gefragt, ob sie die Möglichkeit hat, den Hund unterzubringen, wenn sie krank ist oder sonst was, wie lange der Hund alleine bleiben muss etc.
      Warum gerade die Rasse und wie sie sich die vorstellt ...


      Ich denke, beim Ersthundebesitzer würde gefragt werden nach Hundeerfahrung, Hundeschule etc.
      Ist halt das übliche in einem netten Gespräch verpackt.


      War zumindest ein ganz nettes Ründchen und auch die Welpenbesuche waren lockere Gespräche etc.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!