Seriöser Züchter? Solche Preisunterschiede
-
-
Ausreden haben sie immer schöne...
Gute Gründe gibt es wenige.
Ich muss nicht mit meinen Vereinskollegen befreundet sein, ich muss meinen Zuchtwart net mögen.... mM nach alles Augenwischerei. Wenn ich den Verein aus gekränkter Eitelkeit verlasse, ist das kein vernünftiger Grund.Generell ist es immer auffällig, wenn Kaufpreise deutlich unter dem Richtpreis der Rasse sind und prinzipiell sollte man aktuell bei den meisten Rassen einen Richtpreis von 1000 - 1200€ ansetzen.
Es gibt vereinzelt Ausnahmen, wo der Preis gedrückt wird (siehe DSH durch das große Angebot oder spezialisierte Arbeitshunde durch die geringe Nachfrage) aber gerade im Sektor der sehr beliebten Rassen sollte man Dumpinpreise immer mit Vorsicht genießen -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Seriöser Züchter? Solche Preisunterschiede* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Nur mit mögen hat das nichts zu tun, in manchen VDH-Vereinen gibt es die schlimmsten Intrigen. Aber ist ja auch egal, das wollte der Threaderöffner ja nicht wissen. Ich wäre bei dem Preis auch skeptisch, aber man kann ja anrufen und nachfragen, warum der Preis so niedrig ist.
-
Wenn aber mal zu der Züchterin fahre. Anschauen kann man ja mal.
Auf was muss ich achten, außer auf Sauberkeit.
Also um einen unseriösen Züchter zu entarnen.
Wie bereits gesagt, nur VDH ist doch bestimmt auch nicht alles.
-
Ganz ehrlich bei so einem Preis würde ich gar nicht erst hinfahren.
Wenn man unbedingt will:
BEIDE Elterntiere sollten auf folgende Krankheiten untersucht sein:HD - ED und zwar nicht vom Haustierarzt sondern vom Spezialisten (Orthopäden) wenn nicht vom Verband ausgewertet. Die Ergebnisse sollten nicht nur von den Eltern vorliegen, sondern auch von den Großeltern nachprüfbar und beglaubigt einsehbar sein.
Die Hunde sollten auf PRA, Katarakt und GPRA untersucht sein.Die Mutter sollte im Wesen unauffälig sein, weder scheu, ängstlich noch aggressiv gegenüber dem Besucher.
Es sollten auf keinen Fall "Sonderfarben" angeboten werden.Frag nach wie viele Würfe der Züchter im Jahr hat, wie viele Hündinnen er hat, wie viele Würfe diese eine Hündin bereits hatte, ob er einen eigenen Deckründen besitzt und falls ja, wie viele seiner Würfe er mit dem eigenen Rüden gezogen hat.
Und sprech an, wieso die Hunde so vergleichsweise günstig sind
-
- Also wie oben schon erwähnt würde ich nach den gesundheitlichen Untersuchungen fragen und wenn welche fehlen (informiere Dich am besten vorher welche zum Beispiel der DRC verlangt), fragen warum.
- Elterntiere und Aufzuchtbedingungen anschauen (Sauberkeit, Kontakt zu den anderen Hunden, Freilauf etc.)
- Nach Chip, Impfungen etc. fragen
- Nachfragen ob der Züchter auch nach dem Verkauf für Euch da ist und zur Seite steht
- Nach Entstehen des günstigen Preises fragen ;-)
- Gesundheitsgeschichte (HD etc. der Vorfahren der Welpen erfragen
- vielleicht nach der Anzahl der Würfe im Jahr fragen
öhm, ja mehr fällt mir gerade nicht ein, aber den anderen sicher.
-
-
Ups mit Raphaela überschnitten :-)
-
Und ganz wichtig
NICHT mit den Welpen kuscheln... spätestens dann geht leider oft die Vernunft flöten
-
Zitat
Und ganz wichtig
NICHT mit den Welpen kuscheln... spätestens dann geht leider oft die Vernunft flöten
Das ist es ja.
Gefährlich
-
Oder ich rufe bei der Züchterin an und frage das alles.
Wenn es da Unstimmigkeiten gibt, brauche ich dann auch nicht mehr hinfahren.
-
Und auch wenn es am Telefon in Ordnung klingen mag, besteh beim Besuch darauf, dass dir die Untersuchungsergebnisse beider Elterntiere vorgelegt werden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!