Wie das "Anfassen lassen" lehren?
-
-
Don't panic

Dieses " Bedüddeln" würde ich in ganz entspannten Momenten beim Kuscheln
einfach einbauen...einfach mal zwischen den Pfoten berühren, mal die "Tränen"
aus den Augen wischen oder in die Ohren gucken oder mal die Leftze berühren
ohne das was passiert und dann auch mal anheben u.s.w. Hauptsache der Hund
verknüpft es nicht negativ.Je mehr der Hund das als normal empfindet und eben nicht in Stresssituationen
erlebt desto entspannter wird er das auch ertragen lernen
Ich hab heute 1,5 Stunden Kletten aus meinem Puli-Mix gepult...ich glaube, es hat ihr
gefallen
LG
SusannePS...ich würde auch ein positives MK-Training empfehlen !
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wie das "Anfassen lassen" lehren?*
Dort wird jeder fündig!-
-
ok ... also ... schwer motiviert hab ich jetzt direkt angefangen (er kam gerade vom Spaziergang mit meinem Mann) ... Es ist schwierig. Sobald ich an Ohr oder Auge gehe (mit Ankündigung und gaaaaaanz vorsichtig), denn eigentlich ist nur der Kopfbereich das Schwierige, sind die Zähne im Spiel. Er schnappt nicht nach mir, sondern versucht mich auf noch nette Art mit dem Maul abzuwehren (bestimmt wisst ihr, wie ich das meine).
Leberwurst aus der Tube ist bestimmt auch keine Lösung ... dann hätte ich ja nur eine Hand frei ...
Hanne, danke fürs Aufbauen - ich kenne es nur so gar nicht.
-
dieses normale Anfassen an anderen Regionen bekomme ich super eingebaut. Dann kann ich ihm auch den Schleim aus den Augen wischen. Wahrscheinlich muss ich es viel öfter üben ...

-
Ich weiss... in dem Alter sind die eh hibbelig und kommen kaum zur Ruhe.
Ich würde wirklich seeeehr entspannte Situationen ausnutzen und nicht
kunstlich eine angespannte Atmosphäre schaffen nur um zu üben....einfach
auf dem Sofa beim chillen und streicheln mal die Pfoten kraulen zum Anfang !Ach und....Topflappenhandschuhe eignen sich wunderbar um spitze Zähne
erträglicher zu machen und sind ein tolles Spieli
-
ok, ich werd die Ruhe bewahren.Hab es eben nochmal mit einer Handvoll Leckerli probiert. Befehl "Kopf": Hand auf den Kopf gelegt, wenn Zähne dabei: NEIN und keinen Keks ... wenn ich meine Hand auf seinen Kopf legen durfte, ohne dass er mich abwehren wollte: Keks ... klappte ganz gut

Es ist wirklich krass. Janosch ist total verschmust und ich fasse ihn ständig am Kopf an, aber wenn ich das auf Befehl mache, dann will er das nicht!! Komisch ....

-
-
Zitat
Purzelchen, ja, so werde ich es üben ...
Meint ihr, ich soll dann jetzt auch die wachen Momente nehmen?
Dann wird es wirklich anstrengend (will ich natürlich auf mich nehmen), weil er da ja auch zum Teil spielen will! Letztens haben wir eine Zecke entfernt und eben auch gewartet, bis er seine müde Phase hatte
ich würde das immer üben, wenn ihr gerade beieinander sitzt und es dir einfällt. in allen möglichen situationen, in der intensität, in der es grad für ihn geht ohne dass er schnappt. soll ja wirklich positiv werden am ende. wenn er spielen will, auch gut, beim spiel einfach immer mal kurz anfassen, dass ist ja auch eine gute verknüpfung.
-
Was mir bisher bei beiden geholfen hat, ist wie hier schon erwähnt wurde,
es nach und nach auf zu bauen, und im besten Fall ist der Hund dabei Wach.
Und, zb wenn du etwas am Auge oder Ohr weg machst, Schleim, oder sonstiges,
zeig es deinem Hund.
Bei Lissy, wie auch bei Niko war es jetzt in aller Regel so, das sie kurz am finger schnuppern und
das sie mir das dann vom Finger lecken wollen, und mich auch anschließend geschlabbert haben.
Bei Niko übe ich das zwar auch noch, der mag das nämlich auch nicht soo sehr,
aber bei Lissy zb klappt das durch die Jahre ohne anstand,
meistens will sie dann sogar gekrault werden, keine Ahnung ob das dann Zuneigung, Dankbarkeit
oder wie man es nennen mag ist.
Und immer schön Loben wenn sie still halten.
Der Hund soll am besten, so finde ich es, das Gefühl bekommen ich Putze ihn - was ich ja eigtl auch tue. -
Danke :-) meine Zuversicht ist wieder da. Womöglich war er heute auch noch von der Situation beim TA geprägt. Ab morgen muss ich eh 2x am Tag die Salbe reinmachen. Aber das würde ich noch nicht als Üben bezeichnen. Da werde ich schon seeehr entspannte Momente abwarten und natürlich loben, loben, loben ...

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!