Hund bellt aus Unsicherheit

• Hallo :smile:

Mein Hund Lio fast 10 Monate bellt und bellt und bellt bei allem was im Spanisch vorkommt .
    Als wir gestern zum ersten mal in der neuen Hundeschule waren hatt er sich gar nicht mehr eingekrigt ...
    Soo viele Hunde daneben eine Pferdekoppel
    Die Tränerin hatt gesagt ich solte Baum spielen nichts sagen den dadurch würde ich ihn nur bestätigen ....
    Nach ein paar Grundkommandos durften wir die Hunde dann ableinen und dan nichts mehr kein gepöbele keine mucks
    mehr nur noch einen unterwürfigen Hund der sich aus allen raufereien raushält .
    Ich habe dass gefühl ich habe einen sehr bell freudigen Hund :???:
    Er bellt Vögel an er bellt Motoräder nach ( haben wir inzwischen im grif)
    Im garten ...
    Er bellt unbekannte Objekte an
    Es ist ja nicht so das er das erst seit gestern macht (also keine Angstfase) aber in letzter Zeit wird dass bellen immer vermert
    An anderen Hunden kommen wir ohne Gebell problemlos vobei :???:
    Ist er doch in der Angstfase??
    Oder hat er einfach nur Spaß am bellen :hilfe:

LG: Pfotenheld & der bellfreudige Lio

• hilft mir biiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiittttttttttttttttttttttttttttttttteeeeeeeeeeeeeeeee
    ihr lieben ihr habt doch sonst auch immer einern rat :???:

• Hm, also mein Vorschlag wäre eigentlich (wenn es sich um Unsicherheit handelt), dem Hund Sicherheit zu geben und ihn nicht mit der "Angst" alleine zu lassen.

Wenn er Objekte anbellt, bleibt er davor stehen und macht sich lang (also traut sich nicht richtig ran) oder geht er schon mutig nach vorne?

• Mich wie ein Baum zu verhalten hilft meinem Hund in einer solchen Situation überhaupt nicht. Der bellt sich dann nur immer weiter in Rage und kommt gar nicht mehr runter. Finde ich auch in den meisten Fällen keinen guten Tipp, weil nichts tun auch zur Bestätigung führen kann, dass das Verhalten richtig ist. Ich muss etwas unternehmen, sein Verhalten unterbrechen, wobei es abhängig ist von der Situation, wie ich es abbreche.

• Zitat

Wenn er Objekte anbellt, bleibt er davor stehen und macht sich lang (also traut sich nicht richtig ran) oder geht er schon mutig nach vorne?

Er bellt es an macht ein parr schritte nachvorne schrekt dann wieder zurück :???:
    also glaubich unsicher heit...... dann geh ich hin und leg auf das objekt wenn es geht meine Hand oder ein paar leckerli
    dann ist auch die sache für ihn gegessen

• Zitat

Er bellt es an macht ein parr schritte nachvorne schrekt dann wieder zurück :???:
    also glaubich unsicher heit...... dann geh ich hin und leg auf das objekt wenn es geht meine Hand oder ein paar leckerli
    dann ist auch die sache für ihn gegessen

• Zitat

Mich wie ein Baum zu verhalten hilft meinem Hund in einer solchen Situation überhaupt nicht. Der bellt sich dann nur immer weiter in Rage und kommt gar nicht mehr runter. .

Das war auch soo er hatt sich immer mehr hinein gesteigert ,bis ich ihn mit Lekerlis abgelenkt habe super das konnt ich dann die ganze stunde über machen
    Manchmal wenn wir wo spatzieren gehen wo viele Umwelteinflüsse sind geb ich ihm einen Tannenzapfen :lol:
    Denn trägt er dann so stoltz das er das bellen ganz vergist

• Ja, das hört sich schon nach Unsicherheit an. Was du machst find ich in dem Fall auch richtig (haben wir auch gemacht). Dem Hund zeigen, dass da nichts schlimmes ist.

Ich würde reagieren, wenn du merkst, dass er was fixiert (also bevor er bellt). Hund ansprechen, guckt dich an, toll, Leckerchen und so dem Ganzen nähern (immer wieder auf dich lenken). Vor dem Objekt würde ich es dann weiter so handhaben, Hand drauf, guck nicht schlimm.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!