hilfe.... riesenbaby

• Seit vier Wochen haben wir einen Labrador - Welpen.
    Bekommen haben wirihn mit vier Wochen. Da wog er neun Kilo.
    Jetzt ist er fast vierzehn Wochen und ist 46 cm hoch und wiegt 17, 2 KG.
    Letzte Woche waren wir bei der Impfe. Das Gewicht ist für ihn absolut ok, da er sehr groß ist und kräftige Knochen hat.
    Er ist auch richtig schön schlank. Aber wo will er noch hin? Kann ich das Wachstum irgendwie kontrollieren?
    Zu fressen bekommt er Josera Fitness - 500g pro Tag in dreii bis vier Mahlzeiten. Und er hat trotzdem noch Megahunger......

• Da wird vor lauter Wochenangaben ein Fehler passiert sein ;-)
    Die TS wird ihn wohl mit 10 Wochen bekommen haben, vor 4 Wochen und nun ist er 14 Wochen.

Allerdings kann ich dir leider bei deinem Problem mit dem Wachstum nicht weiterhelfen :-(

• Die Endgröße ist genetisch festgelegt da kannst du nichts machen.

Ich weiß jetzt nicht genau wie das mit TF ist aber Junghunde im Wachstum benötigen wirklich viel Futter. Beim BARF hab ich festgestellt Endgewicht plus ca 20% mit 8. wochen und dann dabei bleiben bis zum 7. Monat dann die zusätzlichen 20% ausschleichen. Das sind anfangs wirklich 10% des Körpergewichtes des Hundes.

Da du aber schreibst er ist weder zu dünn noch zu dick wirst du schon die richtige Menge an Futter geben. Allerdings kannst du in diesem Alter bedenkenlos auf 3 Mahlzeiten runter- dann hat er nicht nur 3 Krümel im Bauch.

Tja und zu dem Megahunger... Labbi-typisch? ;)

Ich gehe davon aus, dass ihr in mit 10 Wochen bekommen habt.

Mein Großpudel war mit 16 Wochen dann auch schon 46cm und hatte 16 kg.

• Ich finde 17 kg für 14 Wochen schon viel für einen Labbi. Natürlich ohne ihn gesehen zu haben und das ist ja auch immer vom Individuum abhängig.
    Meine hatte 17 kg mit gut 20 Wochen und sie ist schon eher eine große Hündin mit 57 cm.

Das mit dem Hunger ist wirklich normal. Lina hat heute noch eigentlich immer Hunger, wenn ich sie lassen würde, würde sie solange futtern bis sie sich übergeben muss.

• Zitat

Ich finde 17 kg für 14 Wochen schon viel für einen Labbi. Natürlich ohne ihn gesehen zu haben und das ist ja auch immer vom Individuum abhängig.
    Meine hatte 17 kg mit gut 20 Wochen und sie ist schon eher eine große Hündin mit 57 cm.

naja, wenn ich bedenke, was es zwischen Arbeitslinie und Showlinie am Endgewicht für Unterschiede gibt *g*

• Das stimmt natürlich.
    Meine Hündin ist aus einer Standard-Verpaarung (ihr Herkunftszwinger insgesamt geht allerdings in eine Dual-Purpose-Richtung, die Züchterin ist Jägerin) und hat jetzt gut 29 kg-30 kg.
    Sie ist jetzt kein Field-Trial-Labbi, sondern schon recht kräftig.

• Danke für die vielen Antworten. Ich versuch mal alles zusammen zufassen ;)
    Spike haben selbstverständlich nicht mit vier Wochen bekommen, sondrn mit neun Wochen. Er ist jetzt gut vier Wochen bei uns , so sollte es heißen.
    Seine Mutter ist sehr groß und schlank und wiegt ca. 35 kg. Sein Vater ist nicht ganz so groß aber sehr kräftig und wiegt über 40 kg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!