Hilfe bezüglich Rasse bitte :)

  • Der nächste Chessie-Züchter ist ohne Auto zu weit weg, um einen Welpen vor der Abholung so oft zu besuchen, wie ich es gerne möchte, mal von der Abholung selbst ganz abgesehen.


    Und was heißt "ist vielleicht besser so"? Wenn du nichts Konstruktives beizutragen hast, kannst du dir solche missverständlichen Kommentare auch sparen.

  • Zitat

    Der nächste Chessie-Züchter ist ohne Auto zu weit weg, um einen Welpen vor der Abholung so oft zu besuchen, wie ich es gerne möchte, mal von der Abholung selbst ganz abgesehen.


    Und was heißt "ist vielleicht besser so"? Wenn du nichts Konstruktives beizutragen hast, kannst du dir solche missverständlichen Kommentare auch sparen.


    Wenn du einen Flat zu sehr Retriever findest und du Schäferhunde besser findest, dann passt der Chessie eben nicht.
    Und ich bin auch 300km ein Weg für meinen Welpen gefahren, obwohl der nächste Züchter 20km entfernt war.

  • Wenn du das gemacht hast, mit der Bahn, jedes Mal ICE bezahlt und das 6 oder 7 Mal, dann herzlichen Glückwunsch. Bist ein guter Mensch, Charlie Brown ;) Da wusstest du aber bestimmt auch schon, dass das genau die Rasse ist, die du haben willst, oder?


    Und ich muss mich hier überhaupt nicht rechtfertigen. Wenn mir jemand seine Erfahrungen zu einem Holländer sagen kann, die mir verdeutlichen, dass dieser vielleicht doch nichts für mich ist, bin ich gerne bereit, das auch anzunehmen. Aber einfach nur zu sagen, dass er "eine andere Hausnummer" ist, finde ich sehr allgemein und das weiß ich schließlich selbst.

  • Wollte nur noch kurz beitragen, dass es eine Menge Dalmatiner gibt, die Dummyarbeit machen und auch soweit zugelassen auf Prüfungen vorne dabei sind.
    Dalmatiner sind über den Pointer im Erbe gemäßigte Jagdhunde (s. Neuen Rassesrandard) und vielen liegt das apportieren im Blut. Aber alle sind auch Laufhunde, Fahrradfahren mit ihnen geht super.
    Man muss sich den richtigen Züchter suchen, es gibt einige Dalmatinerzüchter, die auch nach sportlichen Aspekten selektieren. Der Dalmatiner ist diesbezüglich der perfekte Allrounder, er kann aber eben mäßigen Jagd- und Schutztrieb mitbringen, ist etwas für aktive Leute und ist anspruchsvoll, was Erziehung angeht, weil sehr clever.


    Selbst der Dalmatiner ist kein typischer Anfängerhund, ein holländischer Schäferhund aber ganz sicher nicht, der gehört in erfahrene Hände und braucht ne klare Aufgabe, soweit ich Ahnung von der Materie habe.

  • Ok, vielen Dank! Damit kann ich auf jeden Fall etwas anfangen.


    Ich denke, es gibt keine typischen Anfängerhunde? Jedenfalls lese ich das hier dauernd. Und bisher hat mir auch noch kein Dalmatinerzüchter von dieser Rasse abgeraten, "nur" weil ich bisher keinen eigenen Hund hatte. Das bedeutet ja nicht, dass ich dem Hund keine klare Aufgabe geben kann und alleine und hilflos an ihm herumwurschtel ;)

  • Also wenn deine Antwort jetzt nicht patzig war, dann weiß ich es auch nicht.
    Ich bin insgesamt 3mal hingefahren, reichte auch vollkommen aus.

  • Ja, DIR reicht das und das ist auch in Ordnung. MIR würde das eben nicht reichen und das sollte auch in Ordnung sein.


    Und wie gesagt, für mich ist es schon ein Unterschied, ob ich mich ins Auto setze oder mit der Bahn fahren muss.

  • Off Topic:


    Ruhig Blut :) ich glaube nicht, dass Nightstalcer das so patzig gemeint hat, wie es rüber gekommen ist - und andersherum bei Sarafina auch nicht. Bedenke, dass in der Kommunikation hier Mimik, Gestik, Tonlage usw. fehlen und so vieles fehlinterpretiert werden kann. Ist doch blöd sich über etwas aufzuregen, dass am Ende ganz anders gemeint wurde, oder? :) Außerdem... sinnlose Diskussionen die zu nichts führen, lassen einem nur unnötig graue Haare wachsen. Und sich in seiner Freizeit wegen so etwas aufzuregen ist doch Quatsch - da kann man die Zeit auch mit was schönem (Hunde knutschen oder weiter nach Rassen suchen usw.) verbringen.


    Sodala :) sorry, aber das musste mal raus :)

  • Hmm.. mit Rassen an sich kenne ich mich jetzt nicht wirklich aus. Ich hatte, abgesehen vom Dalmatiner, bisher nur Mischlinge.


    Aber was hälst du denn davon, einfach mal ins Tierheim zu gehen und sich mit nem Pfleger dort zu unterhalten? Einfach mal deine Situation erklären und dass du nicht sicher bist, was für ein Hund am besten zu dir passt?
    (allerdings würde ich nicht erwähnen, dass du dir einen Welpen vom Züchter holen willst - die könnten da komisch drauf reagieren).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!