Viel Rasse, volle Kasse - Das Geschäft mit der Hundezucht
-
-
ps:
und vllt. ist der hund wirklich zu dünn, ohne jetzt irgendwelche dickgefütterten labis auf ausstellungen für gut zu befinden.
ich seh das ja hier im forum oder auch z.t draussen das viele hh einfach eine komische einstellung zum gewicht ihres hundes haben und z.t blind was das richtige gewicht angeht, oder hund ist krank etc und das spiegelt sich dann darin wieder (ich weiss das z.b bei meiner kröte, hör ja andauernd die ist zu dick oder fett etc. dabei weiss man nichts über sie, aber verurteilts)
genauso wie manch anderes verhalten ihres hunde nicht richtig wahr nehmen..du kannst ja nicht wissen was der richter wirklich gesagt hast, kriegt nur das von den leuten gesagt und ob das richtig ist..kann man nicht nachprüfen wenn man sich die zweite seite, also den richter, angehört hat (und ich kenn einige leute die, weil hundi kein vorzüglich etc bekommen haben, seeeeeeeeehr pampig werden und dann über richter etc herziehen).
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Viel Rasse, volle Kasse - Das Geschäft mit der Hundezucht* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Ich habe keine Ahnung, woher diese Überempfindlichkeit kommt. Ich finde es nur schade, dass durch die teils schon sehr herablassenden Kommentare und durch Worte wie "Stammtischparolen" und "wenn man keine Ahnung hat..." Threads vergiftet werden.Das kann ich dir sagen.
Hier wird unsachliche Kritik, eigentlich gar keine Kritik, sondern nur Schelte, von Leuten vorgetragen, denen nicht nur völliges Wissen über die Struktur FCI=VDH=RZV fehlt, sondern die noch nicht mal in der Lage sind, zwischen Verband und Verein zu unterscheiden.
Über die Aufgaben, die die FCI (Weltorganisation) - VDH (Dachverband Deutschlands) - RZV (Rassehundezuchtvereine) haben, herrscht völlige Ahnungslosigkeit.
FCI-Standards sollen vom VDH geändert werden, der VDH soll auf CACIB (Internationalen Ausstellungen) FCI anerkannte Rassen nicht zu lassen. Dabei wird übersehen oder man weiß es einfach nicht, Deutschland und somit der VDH ist eines der 5 Gründungsländer der FCI, hat also an den Statuten, die befolgt werden müssen, maßgeblich mitgearbeitet.
Es wird behauptet, das Ausstellungsverbot für kupierte Hunde hätte der VDH auch im Alleingang geschaffen, es wird ignoriert, daß das die Verordnung zum Halten von Hunden (Teil des TschG) § 10 vorschreibt, der VDH dem also Rechnung tragen mußte.Es wird tunlichst ignoriert, daß der VDH in seiner ZO die Fremdzucht zur Verbesserung einer Rasse erlaubt. Nur haben die Vereine und ihre Züchter sich an ein wissenschaftlich begleitendes Programm zu orientieren. Das ist mühsam und kostet Zeit und Geld.
Einen konkreten, durchdachten Vorschlag, welche Hunderasse denn, in den so gern zitierten Mops oder die Englische Bulldogge zu Verbesserung eingekreuzt werden könnte, fehlt. Es wird nur beschuldigt, unterstellt, keiner würde etwas untenehmen wollen. Vor allem natürlich, der VDH nicht. Nicht ahnend, daß der VDH ja kein Zuchtverein ist, sondern der Verband unter dem die Zuchtvereine, die Zuchthoheit und Zuchtverantwortung haben, zusammen geschlossen sind.
Völlig irrationale Vorschläge, wie umfassende Gesundheits- und Belastbarkeitstest im Rahmen von Ausstellungen. Keine Antwort gibt es, wenn gefragt wird, wie das bei 2000 oder gar 3000 Hunden am Tag bewältigt werden soll.
Nächste Forderung nur zuchttaugliche Hunde dürfen ausgestellt werden. Traurig sähe es dann in den Ringen aus.
Neufundländer müßten z. B. gar nicht ausgestellt werden. Hier sind zur Zuchtzulassung ausschließlich die gesundheitlichen Untersuchungen und die Zuchtzulassungsprüfung (von 2 Spezialzuchtrichtern durchgeführt) erforderlich.
Kommen wir zum finanziellen Aspekt, mit "einer handvoll" Hunden kann ich keine Ausstellung finanzieren. Hallen kosten Geld, Richter kosten Geld usw. usf.Wo also könnte sich der Hundeinteressierte ein umfassendes Bild von vielen Rassen machen?
Ich könnte noch eine Weile weiter machen, höre aber hier auf.
Allerdings nicht ohne mich zu Fragen, was sind das anderes als Stammtischparolen und wo ist der Ausspruch "du hast ja keine Ahnung" unberechtigt?
Gaby und ihre schweren Jungs
-
Zitat
Das kann ich dir sagen.
Hier wird unsachliche Kritik, eigentlich gar keine Kritik, sondern nur Schelte, von Leuten vorgetragen, denen nicht nur völliges Wissen über die Struktur FCI=VDH=RZV fehlt, sondern die noch nicht mal in der Lage sind, zwischen Verband und Verein zu unterscheiden.
Über die Aufgaben, die die FCI (Weltorganisation) - VDH (Dachverband Deutschlands) - RZV (Rassehundezuchtvereine) haben, herrscht völlige Ahnungslosigkeit.
FCI-Standards sollen vom VDH geändert werden, der VDH soll auf CACIB (Internationalen Ausstellungen) FCI anerkannte Rassen nicht zu lassen. Dabei wird übersehen oder man weiß es einfach nicht, Deutschland und somit der VDH ist eines der 5 Gründungsländer der FCI, hat also an den Statuten, die befolgt werden müssen, maßgeblich mitgearbeitet.
Es wird behauptet, das Ausstellungsverbot für kupierte Hunde hätte der VDH auch im Alleingang geschaffen, es wird ignoriert, daß das die Verordnung zum Halten von Hunden (Teil des TschG) § 10 vorschreibt, der VDH dem also Rechnung tragen mußte.Es wird tunlichst ignoriert, daß der VDH in seiner ZO die Fremdzucht zur Verbesserung einer Rasse erlaubt. Nur haben die Vereine und ihre Züchter sich an ein wissenschaftlich begleitendes Programm zu orientieren. Das ist mühsam und kostet Zeit und Geld.
Einen konkreten, durchdachten Vorschlag, welche Hunderasse denn, in den so gern zitierten Mops oder die Englische Bulldogge zu Verbesserung eingekreuzt werden könnte, fehlt. Es wird nur beschuldigt, unterstellt, keiner würde etwas untenehmen wollen. Vor allem natürlich, der VDH nicht. Nicht ahnend, daß der VDH ja kein Zuchtverein ist, sondern der Verband unter dem die Zuchtvereine, die Zuchthoheit und Zuchtverantwortung haben, zusammen geschlossen sind.
Völlig irrationale Vorschläge, wie umfassende Gesundheits- und Belastbarkeitstest im Rahmen von Ausstellungen. Keine Antwort gibt es, wenn gefragt wird, wie das bei 2000 oder gar 3000 Hunden am Tag bewältigt werden soll.
Nächste Forderung nur zuchttaugliche Hunde dürfen ausgestellt werden. Traurig sähe es dann in den Ringen aus.
Neufundländer müßten z. B. gar nicht ausgestellt werden. Hier sind zur Zuchtzulassung ausschließlich die gesundheitlichen Untersuchungen und die Zuchtzulassungsprüfung (von 2 Spezialzuchtrichtern durchgeführt) erforderlich.
Kommen wir zum finanziellen Aspekt, mit "einer handvoll" Hunden kann ich keine Ausstellung finanzieren. Hallen kosten Geld, Richter kosten Geld usw. usf.Wo also könnte sich der Hundeinteressierte ein umfassendes Bild von vielen Rassen machen?
Ich könnte noch eine Weile weiter machen, höre aber hier auf.
Allerdings nicht ohne mich zu Fragen, was sind das anderes als Stammtischparolen und wo ist der Ausspruch "du hast ja keine Ahnung" unberechtigt?
Quebec ich muss mich bedanken für deine Top Beiträge
-
Zitat
kurze ergänzung meinerseits dazu.
für die rasse englische bulldogge ist der vdh immo der ansprechpartner und quasi der verein. die haben die zuchtverantwortung usw. für die übernommen, nachdem der aceb aus dem vdh ausgeschlossen wurde.
ich meine gibt noch 2-3 andere rassen bei denen das so ist, mangels eigenem rzv (cane corso ist glaub ich auch son fall, weil der molosserclub diese rasse net aufnehmen will).sofern sich züchter net anderen rzv, z.b welche ausm ausland, anschliessen.
ein kreuzungsprojekt bei der eb ist ja der conti, seit über 10 jahren..aber für mich und viele andere ist diese rasse einfach noch nicht soweit als rasse, weil die hunde sich phänotypisch einfach noch sehr stark unterscheiden und sich langsam gesundheitliche probleme einschleichen (vor allem hd und ed).
von daher, muss man schauen was aus der rasse noch wird.ansonsten zu dem rest
-
@Tromba:
Bei Dir ist das sowieso ganz anders. Du würdest immer gegen mich schreiben, egal was kommt. Du liest bei mir eh nur das schlechte, siehe meine vorherigen Posts, bei denen ich mehrmals betont hatte dass ich einen Rassehund auch nur vom VDH-Züchter holen würde. Hast Du glatt nicht lesen wollen. Aber egal. Antipathien gibt es überall und ich kann damit leben. Wenns Dir Spaß macht - Bitteschön.Und an alle anderen:
Natürlich wissen wir nur das, was uns die Medien erzählen. Ihr könnt doch aber auch nicht einfach nur von uns verlangen, dass wir uns zu jedem Thema zuerst mal jahrelang einlesen bevor wir überhaupt unsere Meinung posten dürfen???
Anstatt - wie z.B. Quebec - Dir nochmal danke dafür - sachlich aufzuklären werden wir aber meistens beleidigt und herablassend behandelt. Dafür sind wir doch auch nur hier um zu lernen. Und wenn Ihr jedes Mal so abgeht bzw. uns so blöde angeht, dann dürft Ihr Euch nicht wundern, dass hier - zumindest für mich - der Eindruck des "Sektentums" entsteht, denn das klingt wirklich schon wie "Du darfst keinen anderen Gott neben mir haben". -
-
liebe mara, ich hab besseres zu tun als "Du würdest immer gegen mich schreiben, egal was kommt" das zu tun.
vllt. solltest du auch mal davon ab kommen das du persönlich mit jedem post das ich schreibe, gemeint bist.
denn..ehrlich ich denk da nicht an dich wenn ich etwas zu einem thema schreibe.ich finde mich sachlich was ich schreibe, nur wenn man als antwort sachen wie "du bist blind" "beschönigst" oder "sektenmitglied" zu lesen bekommt...tja dann frag ich mich wo die sachlichkeit von dir und anderen leuten ist.
naja aber darum gehts hier nicht.
ZitatNatürlich wissen wir nur das, was uns die Medien erzählen. Ihr könnt doch aber auch nicht einfach nur von uns verlangen, dass wir uns zu jedem Thema zuerst mal jahrelang einlesen bevor wir überhaupt unsere Meinung posten dürfen???
verlangen tue ich nichts von irgendwem. nur wenn man von einer rasse keine oder gar keine ahnung hat, bis auf 2-3 filmchen oder mal nen artikel gelesen zu haben ( oder wie gaby schrieb, nicht mal den unterschied zwischne fci, vdh und rzv auf die reihe bekommt) und dann solche dinge hier ablässt wie - ja du z.t -, man euch erklärt und erklärt und immer nur wieder den selben kram, wie bei ner alten schallplatte, zurück geschrieben kriegt..ja sry dann sinds für mich stammtischparolen.
weils mehr einfach nicht ist.wenn man keine ahnung von irgendwas hat, dann hält man sich einfach zurück.
ich hab auch von vielen dingen keine ahnung, bei anderen habe ich in den jahren vieles dazu gelernt...ich vermeide es allerdings mein halbwissen immer und immer wieder zu besten zu geben und vor allem als das einzig richtige anzusehen.
naja inzwischen, vor paar jahren war ich auch unerfahren und hatte keine ahnungund bin anders verfahren..aber grad in solchen threads die hier alle paar monate auftauchen, kommen immer wieder die selben leute, die einen die aufklären usw und die anderen die eben nur die üblichen vorurteile, anschuldigungen und ja stammtischparolen von sich geben.
-
Zitat
kurze ergänzung meinerseits dazu.
für die rasse englische bulldogge ist der vdh immo der ansprechpartner und quasi der verein. die haben die zuchtverantwortung usw. für die übernommen, nachdem der aceb aus dem vdh ausgeschlossen wurde.
ich meine gibt noch 2-3 andere rassen bei denen das so ist, mangels eigenem rzv (cane corso ist glaub ich auch son fall, weil der molosserclub diese rasse net aufnehmen will).Marta, in dem Falle der EB und noch ein paar FCI-Rassen, die keinen RZV in Deutschland, aber zwei, drei Züchter haben, ist natürlich der VDH für alle Zuchtbelange zuständig. Aber das sind die Ausnahmen und nicht die Regel. Daher habe ich es nicht erwähnt.
-
Zitat
wenn man keine ahnung von irgendwas hat, dann hält man sich einfach zurück.
Das ist Quatsch. Wie wäre denn dieses Forum, wenn immer nur die schreiben würden, die die Weisheit mit Löffeln gefressen haben?
Außerdem - woher weißt Du denn so genau, wer Ahnung hat und wer nicht?
Für verdammt viele Leute hier haben immer die keine Ahnung, die anderer Meinung sind als sie.Drittens - ich habe nie behauptet - ich habe hinterfragt, durchaus auch mal kritisch - aber nie behauptet dass ich alles weiß. Aber meistens ist alleine schon die kritische Frage strafbar.
Und nochmal !!!!!
Ich habe absolut dazu gelernt, denn - extra für Dich:
ICH WÜRDE EINEN RASSEHUND NUR BEIM VDH HOLEN !!!
Und trotzdem bin ich der Meinung, dass auch ich nicht immer alles gut finden muss.
-
Zitat
nochmal, ne zzl hat nix mit showtiteln oder noten zu tun.
wenn er für den richter zu schlank ist, dann ists sicher kein zuchtausschliessender fehler.
Mag sein, dass er mit dem "zu duenn" immer noch ein SG bekommt, was er natuerlich in zweifacher Ausfuehrung fuer die ZZL braucht.
Keine Ahnung, in welchen Massen bei den Leonbergern Deckrueden zur Verfuegung stehen... aber typischer Weise will nicht wirklich jemand mit 2x SG "protzen". Ein V, moeglichst mit Platzierung, darf es dann wohl eher sein. Und wenn Richter dann ein Mehr an Gewicht sehen wollen, ist das mindestens dem einzelnen Tier nicht zutraeglich. Und das ist ueberfluessig wie ein Kropf. -
Wie ist eigentlich der aktuelle Stand der Englischen Bulldogge und dem VDH?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!