Viel Rasse, volle Kasse - Das Geschäft mit der Hundezucht

• Warum wird man hier eigentlich gleich als naiv und "Stammtisch niveau" abgekanzelt wenn man wagt die Rassehundzucht etwas kritisch zu sehen?. gerade weil ZZL und Ausstellungsergebnisse zwei Paar Schuhe sind muß man erreichen das auf der Ausstellung nicht der kranke Hund gewinnt der irgeneinem fragwürdigen Schönheitsideal entspricht, was nützt es denn wenn man sich bemüht wieder höhere beine oder längere Nasen zu züchten aber damit keiner mehr was gewinnt? Es wäre doch schön wenn der Hund der ein CACIB bekommt auch der gesündeste seiner Rasse wäre! Das das auf FCI ebene geschehem muß und nicht im nationalen Alleingang gestemmt werden kann ist klar

• Zitat

Ich sag jetzt mal etwas ketzerisches: Flaschenhals hin oder her - warum muss man zwingend Rassen erhalten, die nicht mehr über genügend, genetisch gesunde Tiere verfügen?

Gerade wenn ich "meine" Rasse liebe, muss ich dch sehen, ab wann es für die Tiere nicht mehr sinnvoll ist, sich weiter zu vermehren.

Gerade Hunde, die keine natürlichen Geburten bzw. keine natürlichen Deckakte mehr hinbekommen schreien - für mich persönlich - geradezu danach, die Rasse nicht mehr zu züchten.

:gut:

• Zitat

Warum wird man hier eigentlich gleich als naiv und "Stammtisch niveau" abgekanzelt wenn man wagt die Rassehundzucht etwas kritisch zu sehen?.

Also ich sehe die Rassehundezucht durchaus sehr kritisch und das ist auch nicht das Problem, sondern die Tatsache, dass man versucht über einen Sachverhalt zu urteilen, den man aber im Detail überhaupt nicht kennt. Ich hab mich jetzt über ein Jahr da reingefuchst und ich weiß immer noch nicht viel mehr als man selber auch via gründlicher Internetrecherche herausfinden kann. Und dann auch noch nur für die Rasse, die mich interessiert.

• Zitat

Warum wird man hier eigentlich gleich als naiv und "Stammtisch niveau" abgekanzelt wenn man wagt die Rassehundzucht etwas kritisch zu sehen?.

Jepp. Genau das ist auch mein Problem. Und das obwohl ich mich ja immer sehr gemäßigt äußere mit Kritik. Aber es gibt hier User, die extrem empfindlich reagieren was das angeht. Man muss nicht mal sagen VDH ist generell schlecht, nein, es reicht schon die klitzekleinste Kritik aus um eine druff zu kriegen.

Und das, obwohl die gleichen Leute dann selbst später sagen, dass man auch beim VDH das Hirn nicht ausschalten darf. Groß was anderes sagen die Kritiker ja auch nicht.

Ich habe keine Ahnung, woher diese Überempfindlichkeit kommt. Ich finde es nur schade, dass durch die teils schon sehr herablassenden Kommentare und durch Worte wie "Stammtischparolen" und "wenn man keine Ahnung hat..." Threads vergiftet werden.

• So ganz aktuell faend ich es ja schoen, wenn sich einfach schon mal Kleinigkeiten aendern wuerden.

In meiner Nachbarschaft gibt es ein Paar, dass seit Jahren Leonberger haelt. Momentan der dritte, den ich kennenlernen durfte. Nun sind die ganz gluecklich, weil sie endlich mal einen erwischt haben, der pumperlgesund ist und ueben sich in Ausstellungen und wenn das alles gut laeuft, soll er angekoert werden. Irgendwie hat er auch schon Platzierungen, ist auch ein Huebscher aus meiner Sicht.
    Und nun? Zu duenn, sagt der Richter. Die sind da zum Glueck ganz vernuenftig und sagen, naechstes Jahr nehmen sie den Richter eben nicht wieder. Aber wir wissen doch alle, wieviele Hundeaussteller/-zuechter, die Hunde fuer die Ausstellungen eben hoch fuettern. Ja, gibt schlimmere Dinge. Aber wenn diese Kleinigkeiten schon mal verschwinden wuerden, dass einschlaegige Rassen nicht mit x-Kilo zu viel rumlaufen muessen... wuerd ich das doch sehr begruessen.

• Zitat

So ganz aktuell faend ich es ja schoen, wenn sich einfach schon mal Kleinigkeiten aendern wuerden.

In meiner Nachbarschaft gibt es ein Paar, dass seit Jahren Leonberger haelt. Momentan der dritte, den ich kennenlernen durfte. Nun sind die ganz gluecklich, weil sie endlich mal einen erwischt haben, der pumperlgesund ist und ueben sich in Ausstellungen und wenn das alles gut laeuft, soll er angekoert werden. Irgendwie hat er auch schon Platzierungen, ist auch ein Huebscher aus meiner Sicht.
    Und nun? Zu duenn, sagt der Richter. Die sind da zum Glueck ganz vernuenftig und sagen, naechstes Jahr nehmen sie den Richter eben nicht wieder. Aber wir wissen doch alle, wieviele Hundeaussteller/-zuechter, die Hunde fuer die Ausstellungen eben hoch fuettern. Ja, gibt schlimmere Dinge. Aber wenn diese Kleinigkeiten schon mal verschwinden wuerden, dass einschlaegige Rassen nicht mit x-Kilo zu viel rumlaufen muessen... wuerd ich das doch sehr begruessen.

Sehe ich auch so, wen ich jedes mal an die Labis an einer Ausstellung denken muss kriege ich das kotzen

• Zitat

Weil meistens doch nicht mehr kommt, als ein paar schlecht durchdachte Ansätze, die mit einem bissigen "ja aber..." verteidigt werden, wenn man dagegen argumentiert.
    Es wird immer wieder die BBC Doku angebracht und außer Acht gelassen, dass der Brit Kennel Club erstmal Minimum ein Jahrzehnt brauchen wird, um auf den Standard des VDH kommen und dennoch wird verbissen gefordert, man solle sich an GB ein Beispiel nehmen.

Es werden Einkreuzungen gefordert und nicht weiter als bis zur ersten Generation und bis zum ersten Problem gedacht.

Es wird komplett außer acht gelassen, dass maximal 1/3 der Rassehunde in D auch wirklich aus FCI/VDH Zuchten stammen.

Zitat

Ich sag jetzt mal etwas ketzerisches: Flaschenhals hin oder her - warum muss man zwingend Rassen erhalten, die nicht mehr über genügend, genetisch gesunde Tiere verfügen?

So und hier sind wir beim Problem, dass man das erstmal beweisen muss.
    Ich kenne mich bei den EB nicht aus, werde aber den Teufel tun und drei Aktivisten vor einer TV Kamera diese Aussage als unumstößliche Tatsache abnehmen.

Das denke ich muss man für jede Rasse einzeln prüfen und ich glaube mal kaum, dass wir das hier vom Bildschirm aus beurteilen können.

• Zitat

Jepp. Genau das ist auch mein Problem. Und das obwohl ich mich ja immer sehr gemäßigt äußere mit Kritik. Aber es gibt hier User, die extrem empfindlich reagieren was das angeht. Man muss nicht mal sagen VDH ist generell schlecht, nein, es reicht schon die klitzekleinste Kritik aus um eine druff zu kriegen.

Und das, obwohl die gleichen Leute dann selbst später sagen, dass man auch beim VDH das Hirn nicht ausschalten darf. Groß was anderes sagen die Kritiker ja auch nicht.

Ich habe keine Ahnung, woher diese Überempfindlichkeit kommt. Ich finde es nur schade, dass durch die teils schon sehr herablassenden Kommentare und durch Worte wie "Stammtischparolen" und "wenn man keine Ahnung hat..." Threads vergiftet werden.

aber andere als jünger von irgendwas oder sektenmitglieder zu betiteln, ist jetzt besser? :???:

es ist ein unterschied ob man ne meinung hat die auf fakten, erfahrungswerten und informationen beruht oder welche die aus nachgeplapperten dingen, mutmassungen und verurteilung besteht (und weil man 1-2 filmchen gesehen hat..)
    wenn man den unterschied nicht erkennen kann, tuts mir leid, ist aber nicht mein problem.

und das sind für mich solche stammtischparolen..da wird dauernd auf dem selben sachen rumgeritten und irgendwie will man nicht mal ansatzweise einsehen oder anerkennen, dass sich was ändert und das sich was bewegt.

man mag sich nur mal durchlesen was hier bzgl. bulldogge alles geschrieben wird, können nicht atmen, können sich net natürlich fortpflanzen, können net natürlich gebären, können net laufen usw. ohne das nur ein einziger von dem sowas kommt fakten hat darüber, sich mit züchtern auseinander gesetzt hat und ja auch schaut wieviele der hunde die man draussen so trifft wirklich aus gescheiten zuchten kommen.
    da fällt mir eben immer wieder die welpenzahl ein...der geringste teil der hunde die man draussen auf der täglichen runde trifft sind hunde aus gescheiten zuchten.
    aber man kennt eben 5 bulldoggen, hat 20 auf paar bildern gesehen und die tante meiner bekannten der bekannten hat eine mit papieren und die ist krank.
    schwups bin ich fachmann der rasse und kann sich drüber auslassen, über den pösen pösen vdh und seine qualzuchten und das da nix und null gemacht wird. :roll:

und sowas wird in jedem thread zu diesem thema geschrieben, ja meist von den selben leuten..und es ödet einen an immer wieder die selben argumente aufführen zu müssen mit der bitte doch net alles schwarz zu sehen usw.

ist genauso wie bei diskussionen um schutzhundesport oder kastra oder oder...

Zitat

So ganz aktuell faend ich es ja schoen, wenn sich einfach schon mal Kleinigkeiten aendern wuerden.

nochmal, ne zzl hat nix mit showtiteln oder noten zu tun.
    wenn er für den richter zu schlank ist, dann ists sicher kein zuchtausschliessender fehler.
    zu dünn kann auch wenig muskeln bedeuten btw.

für ne zzl brauchst du keine 500 championstitel, dass kann sich bloss auf den preis des hunde auswirken aber sagt nix darüber aus ob er in die zucht geht oder nicht.
    viele leute lassen ihre hunde einfach beurteilen und diese hunde gehen nicht in die zucht, z.b um züchtern was greifbares zu geben ob ihre nachkommen gut sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!