• Er hat es jetzt so gelernt. Schlauer Hund!

Ich würde ihn jetzt mal nicht in den Garten lassen, bevor er sich nicht gelöst hat. Draussen rumstehen ist eine Sache, bei vielen (meiner war so) kommt das Würstchen aber erst nach etwas Bewegung. Also erst mal ein bisschen laufen und spielen draussen, dann an einer schön geschützten Stelle (könnt ihr den kleinen auch ohne Leine laufen lassen?) stehenbleiben, ruhig werden und den Kerl rumschnüffeln lassen. Nicht angucken!

• Wieso schlauer Hund????
    Es ist doch bekannt, dass Welpen ihren Löseplatz haben (bzw. einen haben sollten). Heißt der Welpe löst sich bzw. sucht immer den gleichen Platz/Umfeld zum lösen (hier Blumenbeet mit Rindenmulch).
    Fakto: Er hat da die ersten Male hingepullert und sieht diesen Platz als seinen Löseplatz. Das ist am Anfang völlig normal und gibt sich mit der Zeit.
    Warte einfach noch etwas und geh immer mal wieder wo anders hin, irgendwann sucht er sich andere Pipi-plätze (denke das wird auch nicht lange dauern).

• nunja.... ich sehe nicht das nächste problem.... er macht ja trotzdem noch in die wohnung.... würde er nur noch in den garten machen, wäre das ja nicht so schlimm, aber zusätzlich zum wohnung vollmachen, dass er eben beim gassigehn garnet macht... egal wie langweilig es ist und wie lang ich stehen bleibe.....

komischerweise ging er heute in der früh raus (nur raus aus der tür zur wiese) und machte sofort pipi und 2 min später auch noch ein würstchen....

und jetzt schreibt mir meine bessere hälfte (der hat diese woche wuffi-dienst :D), dass er mit ihmd raußen war eine zeit lang und drin hat er wieder reingemacht :-/

aber ich werde ihm wohl sagen müssen, dass er länger raus muss mit ihm und erstmal gscheit bewegen und dann a ruhiges plätzchen für den kleinen suchen.....

ich bin zuversichtlich.... meine bessere hälfte aber nicht ;-)

• Zitat

komischerweise ging er heute in der früh raus (nur raus aus der tür zur wiese) und machte sofort pipi und 2 min später auch noch ein würstchen....

Na ist doch schon super.

Zitat

und jetzt schreibt mir meine bessere hälfte (der hat diese woche wuffi-dienst :D), dass er mit ihmd raußen war eine zeit lang und drin hat er wieder reingemacht :-/

Das kann immer wieder mal passieren. Manchmal merken es die Welpis erst zu spät, dass sie müssen (abgelenkt, gerade aufgewacht...) und die kleine Blase entlernt sich dann. Völlig normal (passiert Kleinkinder ja auch).

Zitat

aber ich werde ihm wohl sagen müssen, dass er länger raus muss mit ihm und erstmal gscheit bewegen und dann a ruhiges plätzchen für den kleinen suchen.....

Was meinst du mit gescheit bewegen???

Zitat

ich bin zuversichtlich.... meine bessere hälfte aber nicht ;-)

:hust: Kenn ich. Leider war unser Kleiner in der Hinsicht auch ein Spätzünder und es ging ab und zu mal wieder was in die Wohnung. Wenn man da aber immer schön hinterher ist gibt sich das. Versprochen :D

• Zitat

Wieso schlauer Hund????
    Es ist doch bekannt, dass Welpen ihren Löseplatz haben (bzw. einen haben sollten). Heißt der Welpe löst sich bzw. sucht immer den gleichen Platz/Umfeld zum lösen (hier Blumenbeet mit Rindenmulch).
    Fakto: Er hat da die ersten Male hingepullert und sieht diesen Platz als seinen Löseplatz. Das ist am Anfang völlig normal und gibt sich mit der Zeit.
    Warte einfach noch etwas und geh immer mal wieder wo anders hin, irgendwann sucht er sich andere Pipi-plätze (denke das wird auch nicht lange dauern).

Genau. Schlauer Hund. Er hat gelernt wo sein Löseplatz ist. Be careful what you teach...

• Zitat

Was meinst du mit gescheit bewegen???[/quote]

sorry... österrichisch ;-)

heißt nur sovie wie viel bewegen... halt ein wenig bewegen, dass er dann bissl müde is und vielleicht dann drauf kommt, dass er doch pipi machen könnte :D

naja gezielt haben wir ihm das mit dem beet nicht beigebracht.... es hat sich immer mehr dahin verlagert.... jetzt heißts halt dran bleiben und nur noch mit leine in die fremde wiese, weil eigentlich soll er dann eh net so viel in den garten machen bzw. gar nicht....

• Zitat

Genau. Schlauer Hund. Er hat gelernt wo sein Löseplatz ist. Be careful what you teach...

Warum denn gleich so in dieser Art? :???:
    Hatte es ja in einer Frage formuliert, da ich nicht genau wußte wie du es meinst. Meiner Meinung nach hat das Verhalten nichts mit schlau zu tun. Aber jeder definiert das anders und deshalb habe ich nachfragt. Aber egal, tut hier jetzt nichts zur Sache.

• mal an die mopsbesitzer:

klingt jez sicher blöd, aber ich habs bis jez immer nur gesondert mitbekommen, wenn der kleine pipi oder ein würstchen macht.... kann der das auch gleichzeitig?

war heute morgen gleich eine halbe stunde draußen mit ihm.... er hat brav wieder beim gassi gehn sein würstchen gemacht, aber aufs pipi hab i vergebens warten..... (um keine vorwürfe zu bekommen: gegangen sind wir 3 minuten.... die halbe stunde war das warten aufs pipi und das langweilen in der wiese).... und als mei bessere hälfte danach gegangen ist, war er noch immer nicht.... und das obwohl er die ganze nacht in seiner box war und nicht gemacht hat.... jetzt muss er das irgendwie gemacht haben, als ich das net mitbekommen habe.... darum eben mein verdacht, ob er das auch gleichzeitig kann? ^^

• Glaub ich nicht, kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen. Würde aber zu komisch aussehen, wenn beides gleichzeitig rauskommen würde :hust: .

Naja, also unser hat seine Geschäfte bisher immer getrennt :D
    Vielleicht hat er ja in die Wohnung gemacht und ihr habt es nur nicht gemerkt ;)

Aber getrunken hat er?

• natürlich... am abend ja noch... in der nacht war er in der box.... in die er abends sogar teilweise schon freiwillig reingeht :-)

doff findets er nur noch, wenn er untertags mal rein, wenn wir durchputzen oder sport machen im wohnzimmer (wo er natürlich denkt das rumgezapple wär ein spiel und er müsse mitmachen).... aber sonst is die box inzwischen kein ort des grauens mehr für ihn... gott sei dank =)

naja... heute immerhin in der früh pipi in der wiese an der leine... ein kleiner teilerfolg :-)

ach er is so süß der kleine.... kann ihm auch net böse sein, wenn er wieder reinmacht..... aber der wächst, das is arg! hab mir gerade ein foto von vor 2 wochen angschaut.... da war er noch viel pummeliger und kleiner (die züchterin hat ihnen immer futter hergestellt... dementsprechend hat er anfangs ausgesehn....). jetzt is sein wamperl weg und wiegt aber trotzdem mehr als vorher.... also muss er ganz schön gewachsen sein :)

welpeneinzeltraining waren wir auch am montag. so ein streber! überall drüber und drunter und alles so super gemacht, auch auf die kommandos hat er super reagiert.... und sitz und platz wurde auch gefestigt (hab ich ja schon versucht ihm etwas beizubringen).... die trainerin meinte auch, dass er total a aufgewecktes kerlchen mit viel power und absolut keine angst vor fremden hat.... egal ob irgendwelche geräte oder menschen :))))

ich war soooo stolz auf den kleinen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!