Unser Hund verhält sich zu einigen Besuchern agressiv
-
-
Hallo, wie haben seit 7,5 Monaten einen Mischlingsrüden aus Griechenland von der Griechenlandhilfe. Er ist nun 1 Jahr alt und zu Hause sehr lieb und verspielt !
Leider haben wir seit 3 Monaten das Problem , das er bei einigen Besuchern ,meist Kindern ( nicht bei Jedem ) , agressiv reagiert. Erst knurrt er und schnappt dann auch zu,bzw will zuschnappen. Bis jetzt waren wir zum Glück fast immer dabei, und konnten ihn festhalten . 2 mal fat er schon zugeschnappt ! Zum Glück ist nichts schlimmes passiert. Heute wollte er auf meinen Neffen losgehen . Auch wenn der Besuch schon änger im Haus ist weiß man nie , wie er reagieren wird.
Wir sind recht Ratlos. Wie bekommt man das wohl wieder raus.
Wir haben 4 Kinder und mit den Kindern und uns ist er ein Herz und eine Seele.
Ich bitte sehr um gute Ratschläge.Gruß und Danke Martin
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hier eine Antwort zu geben ist schwierig. Man müsste den Hund beobachten in der jeweiligen Situation und auch euch mit dem Hund.
Ich würde tippen, dass dein Hund sehr genau unterscheidet, wer zum Rudel gehört und wer nicht und dass er die Stellung des Rudels sowie dessen Ressourcen klar stellen und verteidigen will. In dem Fall müsstet ihr dem Hund klar machen, dass das nicht seine Aufgabe ist.
Wie reagiert ihr denn bisher?Ihr könntet beispielsweise den Hund jedes mal auf seinen Platz schicken, wenn es klingelt. Der Hund darf erst zum Besuch, wenn ihr bereits positiv oder negativ darauf reagiert habt. Der Hund muss also eure Reaktion abwarten und hat sich daran zu orientieren. Wenn euer Hund sich nicht auf seinen Platz schicken lässt und auf euer Urteil den Besuch betreffend nichts gibt, würde ich verstärkt Unterordnungsübungen machen. Z.B. Futter nur noch gegen Leistung aus der Hand, wann gespielt wird, geruht oder gekuschelt bestimmt alleine ihr. Allgemein bin ich eher kein Fan von allgemeinen Rangordnungstips, aber ich denke, in einigen Fällen kann es dem Hund auch Sicherheit vermitteln. Er muss auf euer Urteil vertrauen können.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!