Rottweiler - Worauf achten?

  • Hallo ihr Lieben!


    Nachdem ich gesucht, und leider nichts gefunden habe, wollte ich mal einen allgemeinen Rundruf an die Rotti-Besitzer hier im Forum starten.
    Ich habe mich schon sehr lange und ausführlich erkundigt (Auflagen der Stadt, Hundesteuer, Haltevorschriften, Wesenstest usw.) und stehe auch schon bei einer mir sehr sympathischen Züchterin auf der Welpenliste. Der Wurf kam letztes Wochenende. Wir haben bisher gemailt und uns super verstanden. Nächste Woche möchte sie mal mit mir telefonieren.
    Auf welche Fragen muss ich mich vorbereiten? Welche Fragen sollte ich ihr jetzt schon stellen?
    Die Welpen darf ich mir Mitte September das erste Mal ansehen.
    Auf was sollte ich achten, wenn ich mir die Kleinen ansehe? Auf welchen Preis darf ich mich vorbereiten?
    An Alle, die in der Welpenphase mit einem Rotti sind oder schon darüber hinaus: Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Wie sind eure Erfahrungen mit dem Barfen? Wie lief euer Wesenstest ab? Wieviel habt ihr für euren Kleinen Schatz bezahlt?


    Allgemein neben meinen 1000 Fragen hätte ich auch gerne ein paar Eindrücke / Erfahrungsberichte wie es bei euch in der Welpenzeit lief und wie es jetzt mit eurem Rotti läuft.
    Habe bisher im Forum nichts zum Thema Rottweiler gefunden. :verzweifelt:


    Also vielen Dank schonmal und liebe Grüße :winken:

  • Ich hab nen Rotti! ;) Mylo, bald 8 Monate alt und mein absoluter Traumhund!
    Er ist ne kleine Sportskanone, liebt Wasser, ist verfressen wie sonst was, 100% freundlich zu Mensch und Hund, macht jeden Quatsch mit..einfach perfekt.


    Das aller wichtigste beim Rotti ist eine konsequente, faire Erziehung und Sozialisierung. Mein Dicker kennt keinen Schmerz, körperlich kommst du niergends hin - auch im Welpenalter nicht. Vertrauen aufbauen und ab dem ersten Tag eine ganz klare Linie durchziehen. Oft sind Rottis stur und wollen ihren Willen durchsetzen, was hatte ich schon lustige Streitereien mit dem Dicken :roll: Man muss echt hart im nehmen sein wenn ein 30kg Junghund bellend und knurrend an einem hochspringt weil ihm mal eben was nicht passt. Viele Rottis jagen, meiner steht zB extrem auf Vögel^^ Der Schutzinstinkt ist nicht zu unterschätzen...das muss man händeln können.


    Den Züchter kannst du alles fragen was du uns hier fragst ;) ein Rotti kostet zwischen 1200 und 3000 euro..kommt auf den Züchter an.


    Sorry für das durcheinander, vom Handy aus gschrieben und bisschen im stress :D

  • Ich hab auch nen Rottweiler. - Ach neee, das iss ja ein Tschiwawa-Mix :lachtot:.


    Otto ist für mich DER Hund. Mein Herzhund. Wenn du auf den Link in meiner Signatur klickst kommst du zum Vorstelungsthread von Otto falls es dich interessiert.


    Fragen kannst und sollst du den Züchter alles was du hier auch fragen würdest. Auch noch nach dem Kauf.

  • Huhu, auch wenns bissel spät kommt- sind auch Rottweilerbesitzer (6.Monat - Rüpelrüde) hast dir eine tolle Rasse ausgesucht wenn du ihr gewachsen bist. Kurz zu deinen Fragen - der Preis richtet sich stark nach dem Züchter (ob ADRK usw - ein hoher preis ist aber niemals garantie für einen wundervollen hund, da zahlt sich einfach aus mit verschiedenen Züchtern/Leuten zu reden, idealfall ist das rasseerfahrene privatleute sich zusammenschliessen für einen tollen wurf ausserhalb ihrer verbände) würde sehr darauf achten wie der allgemeinzustand von den kleinen und den anderen Tieren ist. Ob die Elterntiere ein freundliches/aufgeschlossenes wesen haben. Beim Welpen selber würde ich auf folgendes achten. Wirkt der Welpe klar & kräftig ? Beobachte die kleinen bischen im Spiel miteinander, würde mir nicht den Stress aufhalsen wollen und einen Alpha Rüden zulegen wollen - genausowenig einen ängstlichen Hund. Beides kann über den Kopf hinauswachsen. Du selber solltest auch die entsprechende Persönlichkeit für einen Rottweiler haben (der/die kleine wird irgendwann groß und dir deutlich zeigen was er/sie sich gerade einbildet. Kurzum ein Rottweiler ist n haufen arbeit und in der Zeit in der der Welpe wächst, wächst man auch nochmal einiges mit - dafür haben sie ein wesen das wirklich herraussticht und können dein Leben verändern :p

  • Die Tierheime sind voll von Rottweilern die ein liebevolles zu Hause suchen !!!
    Wozu also der Gang zum "Zuechter" ?


    http://www.rottweiler-nothilfe.de
    http://www.hundenothilfefrankreich.de


    Diese beiden nur mal als Beispiel.


    Rottweiler sind Hunde wie jeder andere Hund auch.
    Und wie bei jedem Hund sollte man Ahnung haben, ruhig und stetig, konsequent und liebevoll mit dem Tier umgehen.
    Logischerweise bringt ein Rotti ein anderes "kraftpotential" mit als ein Dackel, das sollte man sich aber vorher ueberlegen.


    LG

  • Zitat

    Die Tierheime sind voll von Rottweilern die ein liebevolles zu Hause suchen !!!
    Wozu also der Gang zum "Zuechter" ?


    Weil man eventuell lieber einen Hund haben möchte, dessen Aufwachsen in den ersten Wochen, dessen Sozialisierung und die allgemeine Aufzucht man von Anfang an mitbekommen möchte und weil man sich eine "Wundertüte" mit eventuellen Altlasten nicht zutraut?
    Ich finde wirklich ÄTZEND, wenn die Moralkeule herausgeholt wird, weil jemand sich für einen Kauf beim Züchter entschieden hat!
    LG von Julie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!