Woran sehe ich, dass der Hund bereit zum Trimmen ist?

• Hallo liebe Leute!

Wir haben seit 2 Monaten einen Welsh Terrier (unseren ersten, 5 1/2 Monate alt). Beim Züchter wurde er schon mehrmals getrimmt. Bei uns war er schon einmal bei einer "Trimm-Schnupperstunde", wo wir erfahren haben, dass er noch nicht ganz "fertig" dafür ist. Das ist nun ca. 3 Wochen her und sein Fell wächst scheinbar in's Endlose. Nun haben wir noch keine praktische Erfahrung mit dem Trimmen und ich frage mich, woran man erkennt, dass das Fell bereit dafür ist. Der erste richtige Trimmtermin soll in ca. 2 Wochen sein.

Also, wie äußert es sich, dass der Hund getrimmt werden kann? Beim Kämmen allein lösen sich mittlerweile jeden Tag auf's Neue schon einige Haare.

Viele Grüße und Danke schön! :)

• Huhu,

ich zupfe bei meinem welpi(10wochen) immer mal Haare raus, die doll abstehen. Aber man sagt das man so ab 6 Monaten mit dem richtigen trimmen anfangen kann.

Du merkst wenn das Fell reif ist, wenn er anfängt zu haaren und du beim streicheln oder wenn du mal in Fell einfach zupfst die langen Deckhaare zwischen den Fingern hast.

Wenn du nicht auf Ausstellungen willst, reicht es dann wenn du so alle 3 Monate trimmen lässt.

edit: hast du mal ein Bild von ihm, Terrier sind so klasse :herzen1:

• der ist ja klasse :suess: :fondof:

Ich wuerde beim ersten mal trimmen dabei bleiben, damit du sicherstellen kannst das sie mit Trimmmesser oder per Hand trimmen, nicht das die die Schermaschine ploetzlich ansetzen, das waere uebel.
    Ansonsten muss dir das Trimmergebnis gefallen, ich lasse bei meinem Norwich das Gesicht immer schoen struppig machen und die Rute, die Beine bleiben auch etwas laenger, ebenso der Bauch. Beim Irish weiss ichs noch nicht, da muss ich mal sehen :ops:
    Du kannst ja nach der Rassefrisur gehen, oder nach dem was dir individuell gefaellt. Es kann sein das dein Fino nach dem trimmen etwas grau ist , aber das geht wieder weg, also nicht erschrecken :D

• Zitat

der ist ja klasse :suess: :fondof:

Ich wuerde beim ersten mal trimmen dabei bleiben, damit du sicherstellen kannst das sie mit Trimmmesser oder per Hand trimmen, nicht das die die Schermaschine ploetzlich ansetzen, das waere uebel.
    Ansonsten muss dir das Trimmergebnis gefallen, ich lasse bei meinem Norwich das Gesicht immer schoen struppig machen und die Rute, die Beine bleiben auch etwas laenger, ebenso der Bauch. Beim Irish weiss ichs noch nicht, da muss ich mal sehen :ops:
    Du kannst ja nach der Rassefrisur gehen, oder nach dem was dir individuell gefaellt. Es kann sein das dein Fino nach dem trimmen etwas grau ist , aber das geht wieder weg, also nicht erschrecken :D

Carina, da muss ich dir zustimmen. Das ist ja mal wieder ein süßes Kerlchen. Genau unser Beuteschema :D

Jetzt mal zu dem "grau" sein. Das war bei unserer auch im Winter und jetzt geht das wieder weg. Vorher kommt das denn?

• Ja der kleine Mann wuerde perfekt zu unserer Rasselbande passen :D

Ganz genau konnte mir das bisher so keiner richtiger erklaeren, weder Zuechter noch groomer....aber ich haette bei Neo das erstemal fast geheult wo ich den abgeholt habe und der so schlimm grau aussah.

Hier mal ein Bild:

zum Vergleich:

Ich glaube das es an der Unterwolle liegt, die bei Black&Tan einfach grau ist, sobald das Deckhaar wieder da ist, sieht der Hund wieder schwarz aus. Hab da auch schonmal im Internet nach gesucht, aber nichts richtiges gefunden.

• Hallo Jasminae,
    ich würde mal sagen, dein kleines Kerlchen ist schon überreif zum trimmen. Du solltest, wie hier schon erwähnt, unbedingt beim trimmen mit dabeibleiben.
    Ich würde den Hund auch nicht im Hundesalon trimmen lassen, meistens können die das gar nicht, sie scheren nur.
    Such dir lieber in der Nähe einen Züchter, der Welsh-, Airedale- oder Foxterrier züchtet und laß den Hund dort trimmen. Schnauzerzüchter geht auch.
    Da kannst du zuschauen und in Zukunft machst du es selbst. :smile:
    Übrigens, wenn du jede Woche zupfst, wird das Fell erst gar nicht so lang. Aber ich würde mir das von einem Züchter zeigen lassen.
    Wird das Fell nur geschoren und nicht getrimmt, dann wird es mit der Zeit weich und das Deckhaar ist nicht mehr
    schwarz sondern eher grau.

Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!