Zahnstein - was hilft wirklich?

• Mein dreijähriger Rüde hat für sein Alter schon ganz schön viel Zahnstein. Nun wollte ich mal hören welche Erfahrungen hier mit Zahnstein gesammelt wurden. Was hilft wirklich?
    Sein Hauptfutter besteht aus Nassfutter. Er bekommt auch ein bischen Trockenfutter dazu, aber der Hauptanteil besteht aus dem Nassfutter. Ich habe schon überlegt komplett auf Trockenfutter umzustellen - wahrscheinlich würde das dem Hund gar nicht so viel ausmachen, ich selbst mag es eben weniger.
    Deshalb würden mir andere nützliche Hilfen besser gefallen.

• Zahnstein entfernen lassen und dann regelmäßig Zähne putzen.
    Früher war ich auch der Meinung, das TF hilft, Zahnstein vorzubeugen, mittlerweile weiß ich, das die Veranlagung genetisch bedingt ist. Bei einigen Hunden helfen nicht mal harte Kausachen, die bekommen trotzdem braune Zähne.

• Ich putze Yoma alle 2 Tage die Zähne mit einer Kinderzahnbürste, ansonsten fängt der Belag (den er auch nicht mit Kausachen und Knochen wegbekommt, also BARF hilft gar nichts!) an zu kristallisieren.

Den vorhandenen Zahnstein - als ich ihn mit 12 Monaten bekam, waren die Zähne bereits braun - habe ich es so wie die Besitzerin dieses Hundes weggemacht - das lässt sich natürlich nicht mit jedem Hund machen. Mein TA hat mir damals auch empfohlen, den Zahnstein selbst wegzumachen, dann kommt er umd ie Narkose herum.

http://www.shiba-scheune.de/Zahnpflege%20b…ahnpflege-.html

Seit ich alle zwei Tage ordentlich mit Bürste und Hundezahnpaste (am besten von oben nach unten, und nur ein bisschen kreisen) putze, hat sich nichts mehr verhärtet. Weiße Beißerchen.

Bei Akuma ist das längst nicht so schlimm wie bei Yoma, er kam schon mit sehr wenig Zahnstein an. Weit weniger empfindlich.
    Der Pflegling hat mit seinen fast 6 Jahren gar keinen. Und der bekam nur Frolic-Trockenfutter...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!